Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Wie bekomme ich einen Job im Tunnelbau?


Gast max 1982

Recommended Posts

jo leuts, hier gehts ja richtig rund...

fakt ist nun mal , wer nach oben will muß unten anfangen.


Tjo, das ist nun mal so, wenn einer einen Berufswunsch äussert, ohne jemals damit vorher in berührung gekommen zu sein...

schon mal daran gedacht was es heißt 10 bis 12 stunden am tag im bagger zu sitzen?


Genau das selbe ist mit einem Job als Kranführer... 10-12, ich persönlich hatte schon mal 15,5 h am Stück ohne Pause in der Kabine verbracht. Bei temperaturen um 50°C in der prallen Sonne ohne einen WIndhauch.

schon mal daran gedacht daß die arbeit im tunnel mitunter das härteste ist was du tun kannst?


Das unterschreibe ich zu 100%!!!! top.gif top.gif

daß 10 stunden auf ner normalen baustelle nicht im entferntesten 10 stunden im tunnel entsprechen?


Auch das ist zu unterschreiben. Zudem wenn der Tunnel unter Überdruck oder im Sprengvortrieb vorangetrieben wird. Rein der Bergmännische ist denke ich nicht soooo hart. Zumindest nicht als Hilfsarbeiter auf einem Radlader o.ä. Gerät.

ich denke deine ambitionen im tunnel zu arbeiten sind nur dadurch gelenkt viel geld zu verdienen.


Wenn man ein Haus bauen will, sollte man schon genug verdienen, und das nicht über Monate, sondern über Jahre hinaus.

klar kann man das machen, aber ich versichere dir, du bekommst dabei keinen cent geschenkt.


Zeig mir einen Beruf am Bau, wo man auch nur einen Cent geschenkt bekommt.....

man muß dafür geboren sein, der mensch dafür sein, und man spaziert nicht einfach so in einen tunnel und sagt ok hier arbeit ich jetzt und verdiene haufenweise kohle.


Das nicht unbedingt, denn jeder Mensch ist irgendwie in irgendeiner Art anpassungsfähig.

der tunnel is ne andere welt.


Vor allem eine dunkle..... whistling.gif

lern erstmal baggern, und dabei mein ich nicht die steuerung, damit du lkw laden kannst. sondern richtig, das dauert ein paar jahre.


Genau das versuchen ein paar andere und ich ihm hier schon seit einiger Zeit zu verklickern....

und dann überleg dir nochmal, ob du täglich in ein schwarzes loch einfahren willst, bei irrer hitze, staub, dreck streß, gefahr und nie daheim.


Nie daheim....... Das kann auch zu Eheproblemen führen. Mein Job als Kranführer und meine Ambitionen auf Montage zu gehen haben mich im endeffekt meine Ehe gekostet. Und ich kenne einige, bei denen das ebenso ist.

also ich könnt mir was schöneres vorstellen......

gruß Markus



Sicher gibt es schönere Berufe....................... bearbeitet von Alwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast max 1982
Wann wird mit dem brenner basistunnel begonnen?
wie lange dauert diese baustelle?
weiss einer einen job für mich bei diesem tunnel??
bitte um alle informationen vom tunnel,weil ich da gerne mal arbeiten würde!!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ja mal so zur Deiner Info, das Du dich unterdessen noch für was anderes umsehen musst, darfst wink.gif Vor dem Jahr 2009 wird da diesbezüglich nichts gehen.

Edit: Mit dem Bau des Hauptstollens soll sogar erst im Jahr 2010 begonnen werden sad.gif
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast max 1982
hab momentan eine arbeit(liebherr lienz,verdienst 1400,-€).
2009 wäre mir auch egal,ich will ja nur mal eine zusage,egal wann!!
bin für alles offen.
klatsch.gif bearbeitet von max 1982
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Max, Ich hab Dir´s doch im Thread über Fritzens schon erklärt.... Und im Bereich Jobsuche haben es Dir alle anderen auch gesagt, ohne vernünftige Ausbildung an irgendeinem Gerät und mehrjähriger Praxis wird das nix..........

Ich hatte als ich nach Fritzens kam, den Kranschein schon seit mehr als 11 jahren, genügend Praxis und wurde auch als Kranführer eingestellt. Zu beginn als das ganze (Schleuse Ost) noch im Aufbau begriffen war, war ich ZBV (sprich Nutte vom Dienst)..... Nur mein erlernter Metallberuf hat mir bei den Schlosserhelfertätigkeiten weitergeholfen. Metall ist Metall.

Ich kann Dir anbieten, mal auf meinen Kran während der Arbeit zu kommen (Du bist anscheinend aus der nähe Innsbrucks) und zu sehen, was innert 12 oder mehr Stunden auf einem Kran abgeht. Dann kannst Du dir ausrechnen, was innert 8-10 h im Tunnel los ist.

Zudem kann ich mich ja mal umhören, ob wo ein Helfer (für den Anfang wirst eh nicht anders auf den Bau kommen mangels Qualifikation) benötigt wird.

PS: 1400 netto....... Sei froh, im Stahlwerk wo ich mal gearbeitet habe, steigst Du als Kranführer im 4 Schichtsystem (3 Früh- 3 Mittag- 3 Nachtschichten dann 3 frei) mit 15- 1600 netto ein.......
Andere jobben für weniger als 1200..... bearbeitet von Alwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...