Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Wie bekomme ich einen Job im Tunnelbau?


Gast max 1982

Recommended Posts

Guten Morgen Max-1982 klatsch.gif

Man Kollege lass bloss den Kopf nicht hängen,weil Dir so ziehmlich jeder einen Rat gibt, sei er gut oder schlecht gemeint !
Du bist gerade mal 2 Jahre jünger als ich top.gif und Dir stehen noch "alle" Türen offen in der Berufswelt.
Hab auch schon auf den *geilsten* Baumaschinen geseßen,angefangen auf nem CAT 375,350 oder ein CAT Radlader 980 oder CAT Dumper 740 weil ich unbedigt Baumaschinen führen/beherrschen wollte.
Nur weil Du jedoch Bäcker gelernt hast heisst das noch lange nicht`s. Ist zwar nicht gerade der Geradlinigste Einstieg zum Baggerfahrer aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. shades.gif
Sind wir doch mal ehrlich , wieviele sog. "STARBAGGERFAHRER" waren früher selbst Bäcker,Fleischer(Metzger) oder Friseur ????????????? huh.gif
Glitze kleiner Tip : Wenn Du ein Ziel hast verfolge es[u], und ganz wichtig Du must erstmal einen Fuß in die Tür bekommen.

Du machst das schon -halt die Ohren steiffffffff-
Und schönen Gruss aus Sachsen vom wacko.gif _-=Ling=-_ wacko.gif bearbeitet von Seilbagger_Ling
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Umwege führen auch ans Ziel wie ich selbst erfahren habe. Meine Geschichte dazu:

irgendwann hab ich im erlernten Beruf nichts mehr gefunden und mich dann nach Alternativen umgesehen. Ist noch garnicht so lang her.

Naja in Berlin hab ich dann bei der Dekra die Baumaschinenbedienberechtigung erworben und dann angefangen nach einem Arbeitsplatz in dieser Richtung zu suchen.

Antworten waren immer: Ne Anfänger brauchen wir nicht - keine Zeit um Unerfahrene auf Baustellen arbeiten zu lassen - wie, sie kennen bisher nur Liebherr und Eurosteurung? nene das wird nichts bei uns

Naja nach dem Rückumzug nach Hessen hab ich dann aber noch immer nicht aufgegeben und mich bei verschiedenen Unternehmen um ein Praktikum bemüht.

neben einigen Absagen bekam ich dann doch tatsächlich 2 interessante Möglichkeiten geboten. Zwar auch nicht ganz das an was ich ursprünglich gedacht hatte aber was solls.

das eine war die Arbeit als Fahrer eines Umschlagbaggers mit Magnet und Fuchssteurung - Praktikum gemacht und dann aber festgestellt dass mir das Eisenwerfen nur mäßig spaß bringt zumal die eher jemanden suchten der im Ausnahmefall dass einer der Baggerfahrer Urlaub hat oder Krank ist auf den Bagger kommt und sonst bei Wind und Wetter neben dem Bagger steht und per Hand Metall sortiert.

die andere Firma fragte an ob ich mir vorstellen könnte Dumper zu fahren. Ich durfte 2 Tage lang den Dumper in Begleitung eines Erfahrenen Mitarbeiters fahren um mir ein Bild von der Arbeit zu machen.
Klasse Sache, sagte ich dem Chef, der mir darauf hin sagte, dass ich aber wegen den BG-Vorschriften einen LKW-Schein zwingend haben müsse.
Was natürlich ein Problem war denn den hatte ich nicht, also ging das Gebettel beim Amt los dass die zumindest einen Teilkredit dafür zinsfrei zur Verfügung stellen. Ging auch durch was aber ein paar Monate dauerte.
Nunja dem Chef währe es am liebsten gewesen wenn ich schon im Oktober hätte anfangen können aber aufgrund der Tatsache dass man so schnell den Lappen nicht erwerben kann, bekam ich eine Einstellungszusage für März 08 wenn ich bis dahin den Führerschein nachweisen kann.

Also in aller Ruhe den CE gemacht und im Februar wieder dort gemeldet.
ja tut uns leid aber die Wetterlage lässt es derzeit noch nicht zu, rufen sie noch mal zum Ende März an.
Amtstante vertröstet dass ich noch länger unterstützung brauche.
Ende März angerufen: tschuldigung immernoch "schlechtwetter" wir melden uns bei Ihnen
Amtstante wieder angerufen und gesagt bekommen: tja darauf können wir nicht warten, suchen sie sich was anderes mit dem Führerschein"

Also wieder auf Stellensuche gegangen und 2 Firmen gefunden die mir als Fahranfänger Probearbeiten angeboten haben.
Nationaler Fernverkehr ist das eine (Transport von Stahlcoils) 1 Woche als 2. Mann mitgefahren und die Vor und Nachteile kennen gelernt. Dem Chef von anfang an gesagt dass ich auch bei dem anderen noch fahren möchte und auf jeden Fall als Aushilfsfahrer Interesse hätte wenn ich wo anderst unterschreibe
Das Andere wo ich im Moment noch dabei bin ist das Fahren eines Sattelkippers für ein regionales Bauunternehmen, bei dem ich zwischendurch auch Radladern darf. Auch das hat Vor und Nachteile - 7 KM rückwärts zu fahren um zum Fertiger zu kommen überfordert im Moment definitiv mein Können. Klar komm ich runter wenn ich immer mal wieder korrigiere aber wenn 4 weitere LKW durch einen aufgehalten werden dann macht das schon ziemlich dicke Luft auf der Baustelle.
Nunja ich habe dort noch eine Woche vor mir.

Nun aber hat sich das Dumperunternehmen bei mir gemeldet und direkt den Vertrag zum 1.Mai (oder früher) zugesendet. Also der Spedition dankend abgesagt und Aushilfszusage mitgenommen für die Schlechtwetterzeit, den Vertrag gestern unterschrieben und zurück geschickt und am Montag sag ich dem Sattelkipperboß auch bescheid dass ich leider einsehen muss dass ich mit dem Rückwärts fahren NOCH zu große Probleme habe als dass er mich sofort für alles einsetzen könnte. Ich hoffe drauf dass ich das Praktikum noch zu ende machen darf denn so wie bisher habe ich Baustellen in ihrer Vielfallt noch nicht erlebt.

Fazit: nun sitz ich bald in einem gepfelgten VolvoA40D, bekomme vernünftiges Geld, hab in Zukunft dort die Möglichkeit mit Großbaggern, Radladern und Walzen zu hantieren und kann im Winter für die Spedition fahren.

von der Möglichkeit in Berlin den Baumaschinenbediener zu erlernen bis zum zukünftigen Einsatz auf dem Dumper hats ja "nur" 1,5 Jahre gedauert.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Guten Morgen Max-1982 klatsch.gif

Man Kollege lass bloss den Kopf nicht hängen,weil Dir so ziehmlich jeder einen Rat gibt, sei er gut oder schlecht gemeint !
Du bist gerade mal 2 Jahre jünger als ich top.gif und Dir stehen noch "alle" Türen offen in der Berufswelt.
Hab auch schon auf den *geilsten* Baumaschinen geseßen,angefangen auf nem CAT 375,350 oder ein CAT Radlader 980 oder CAT Dumper 740 weil ich unbedigt Baumaschinen führen/beherrschen wollte.
Nur weil Du jedoch Bäcker gelernt hast heisst das noch lange nicht`s. Ist zwar nicht gerade der Geradlinigste Einstieg zum Baggerfahrer aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. shades.gif
Sind wir doch mal ehrlich , wieviele sog. "STARBAGGERFAHRER" waren früher selbst Bäcker,Fleischer(Metzger) oder Friseur ????????????? huh.gif
Glitze kleiner Tip : Wenn Du ein Ziel hast verfolge es[u], und ganz wichtig Du must erstmal einen Fuß in die Tür bekommen.

Du machst das schon -halt die Ohren steiffffffff-
Und schönen Gruss aus Sachsen vom wacko.gif _-=Ling=-_ wacko.gif



Dem ist im Prinzip nichts hinzuzufügen, nur das der Einstieg in den Tunnelbau als Baggerfahrer SO und OHNE Ausbildung NICHT oder nur SCHWER möglich ist. Gegen den einstieg in das Bauwesen ist nichts zu sagen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

jo leuts, hier gehts ja richtig rund...

fakt ist nun mal , wer nach oben will muß unten anfangen.

schon mal daran gedacht was es heißt 10 bis 12 stunden am tag im bagger zu sitzen?
schon mal daran gedacht daß die arbeit im tunnel mitunter das härteste ist was du tun kannst?
daß 10 stunden auf ner normalen baustelle nicht im entferntesten 10 stunden im tunnel entsprechen?
ich denke deine ambitionen im tunnel zu arbeiten sind nur dadurch gelenkt viel geld zu verdienen.
klar kann man das machen, aber ich versichere dir, du bekommst dabei keinen cent geschenkt.
man muß dafür geboren sein, der mensch dafür sein, und man spaziert nicht einfach so in einen tunnel und sagt ok hier arbeit ich jetzt und verdiene haufenweise kohle.
der tunnel is ne andere welt.
lern erstmal baggern, und dabei mein ich nicht die steuerung, damit du lkw laden kannst. sondern richtig, das dauert ein paar jahre.
und dann überleg dir nochmal, ob du täglich in ein schwarzes loch einfahren willst, bei irrer hitze, staub, dreck streß, gefahr und nie daheim.
also ich könnt mir was schöneres vorstellen......

gruß Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...