Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Pflasterverlegezange für Minibagger


Recommended Posts

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja Powertilt und Wechlser habe ich schon abmontiert. Wir werden morgen sehen, ob der Bagger die Zange mit Pflaster hebt.

Klar drehen ist Totsünde. Aber sonst ist es kein Problem drauf zu fahren? 
Also meinst du mit dem Radlader auf dem frisch verlegten ist auch kein Problem? Also Radlader hat ca 5 Tonnen plus die Palette. Weil wenn der Radlader drauf fahren kann, kann ich ja auch mit meinem TW 70 (6,8t) drauf fahren oder?
Ich habe da bedenken, dass sich da Fahrspuren bilden und das Pflaster nach dem Abrütteln nicht mehr gerade wird.

Hast du damit auch Erfahrungen?

Danke

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Beim Radlader verteilt sich die meiste Last immer gleichmäßig auf die beiden vorderräder,

schwenkst du beim Rad-Bagger mit langer Auslage,  hast fast den ganzen Bagger auf dem Ecke/dem Rad drunter stehen.

Die Zange an einen Radbagger anzubauen haben wir tatsächlich noch nocht versucht. Allerdings hat der kleinste bei uns 14t.

Und zum testen morgen auch mal ein stärkeres Pflaster aufnehmen, mindestens 10er.. viel mehr wirst mit dem Takeuchi nicht schaffen, 

außer du drehst den hubzylinder etwas auf.

Ob du hinterher spuren siehst kommt halt auf den Unterbau und die Rüttelplatte an. je besser der Schotterplan, je gleichmäßiger der Pflastergrus von der stärke, und je größer die Rüttelplatte desto gleichmäßiger ist hinterher die Oberfläche.

 

zum Fahren hatte es einer eine seite vorher gut zusammen gefasst.

Zitat

Wenn man sich drehen muss nimmt man eine Lage in die zange... streckt den Arm ganz raus so dass der Schwerpunkt ganz vorne am Laufwerk ist und man dreht sich dann langsam und leicht wenn man wirklich mal die richtung ändern muss. Wir sanden immer gleich nach so rutscht der Bagger auch leichter auf dem Pflaster.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit der Materie Pflasterzange am Bagger noch nicht wirklich beschäftigt, aber mir ist schon öfters aufgefallen, dass wenn die Zange an einem Mobilbagger war dieser immer auf dem Schotterplanum stand. Da wurde immer soviel abgezogen, dass der Bagger noch zum bereits verlegten Pflaster reichen konnte.

Zum Thema Minibagger auf dem Pflaster stellt sich mir gerade die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, diesen auf die Kunststoff Bodenschutzplatten zu stellen. Die gibt's doch mittlerweile auch in 20mm Stärke und 3x1m Größe. Sie verteilen sicherlich die Last nicht so, wie eine 20mm Stahlplatte aber sicherlich besser als nur mit der Kette. Verlegt sind die doch auch schnell.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon zugeschaut, da stand der 5tönner auf Schaltafeln. Allerdings musste er nur gerade fahren da die Fläche nicht so breit war. Ist vielleicht auch ne Idee falls du keine Plastik Platten hast.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also Pflasterzange ist da.
Ist eine Hunklinger P12-2. Ist auf den ersten Blick und beim ersten Arbeitstag ein sehr gutes Gerät. 
Auch die Einweisung und Hilfe ist Top. Sehr zu empfehlen.

Beim Bagger habe ich jetzt keine Probleme, dass sich eventuell Fahrspuren bilden. Da stehen nur 4 Tonnen auf Ketten.
Aber beim Radlader habe ich ein bisschen mehr bedenken.  Der hat 5 Tonnen. Da ist die Punktbelastung größer, da die Palette auch auf die Vorderräder drückt.

Hat da jemand Erfahrungen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...