Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Steuerung Verstellausrüstung


Gast Baggermax

Recommended Posts

Gast Baggermax
Hallo Baumaschinenfreunde,

Ich bin noch relativ neu hier und suche nun nach der Funktionsweise der Steuerng einer Verstellausrüstung bei Raupen- oder Mobilbaggern. Ich habe im Forum schon gesucht aber leider nichts gefunden.
Wie wird der Nacken- oder Brustzylinder angesteuert? Die beiden Steurhebel sind ja belegt mit den anderen Funktionen wie Heben und Senken des Auslegers, etc. Wird der Zylinder über einen Taster auf dem Joystick gesteuert oder über einen Schalter im Armaturenbrett? Oder gibt es eine bedienerfeundliche einfache Lösung? Für die Grabvorgänge würde der Nacken-/Brustzylinder dann ja kaum mitbenutzt? Die Geschichte er Verstellausrüstung und deren Zweck ist mir durchaus bekannt, nur die Steuerung ist mir unklar.

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß, Baggermax
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi

also in der regel wird der verstellausleger über ein Fußpedal gesteuert so ist das jedenfalls bei caterpillar und liebherr sowie auch volvo maschinen bei der auslieferung und ich kenn es auch nicht anders.

Hoffe das reicht dir als erklärung Gruß LH 944 wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

beim cat zum beispiel über das fusspedal wie auch bei denn o&K s !bei denn alten case war oben uf dem joystick rechts ein drucktaster für auf und ab vom verstellausleger!bei liebherr hat es links 2 fusspedale eins für auf und das andere ab wobei dort auch andere funktionen drauf sind je nach dem kann es dann noch hammerbetrieb sein,oder greifer öffnen und schliessen! Im amaturenbrett wird umgeschaltet über ein wippschalter um andere funktion zu wählen!
bei schaeff pneubagger ist es auch das linke fusspedal! yes.gif bei komatsu auch das fusspedal links zumindest bei neueren pneubagger!
hoffe damit gedient zu haben! smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Baggermax
Super! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bei den großen O&Ks kenn ich die Klappenzylindersteuerung über das Fußpedal oder über den Taster am linken Handhebel beim Ladeschaufelgerät . Das damit bei Geräten auch der Verstellausleger bewegt wird, wusste ich noch nicht!(Hätt ich mir eigentlich denken können) Aber vielen Dank nochmal! Super hier!
Wird damit denn auch aktiv gegraben/gearbeitet? Gehört viel Übung zu, den Ausleger über den Fuss zu bedienen,oder? Gerade bei feinfühligen Arbeiten wie z.B. das konturieren einer Böschung, etc.? Schließen und Öffnen ist ja ok, aber Bewegungen stell ich mir schwierig vor.

Viel Grüße und schönen Sonntag
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...