Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Probleme / Prüfung nicht bestanden - Vorschläge?!


Men at work

Recommended Posts

Liebe Forenuser!

Ich habe mich gerade mal hier angemeldet - auch schon die Suchfunktion benutzt - aber ich bin noch nicht richtig fündig geworden.

Also - zum Sachverhalt - ich habe meinen Hauptschulabschluss nachgeholt und eine Ausbildung als Tiefbaufacharbeiter bei Matthäi in Bremen gemacht. Dabei habe ich jetzt 2x die Prüfung nicht bestanden. Leide etwas unter Prüfungsangst und bin a bissl lernschwacht wenn ich das so sagen kann. Nach der 2. nicht bestandenen Prüfung bin ich von M. gegangen worden mit der Aussage, dass für mich dort keine Verwendung ist.

Jetzt klicke ich mich hier sozusagen durch und habe ein paar Fragen. Eigentlich macht es Sinn noch einen letzten Driten Versuch zu starten meine Ausbilungsprüfung zu bestehen. Ich befürchte aber auch bei so einem Druck die Prüfung endgültig bestehen zu müssen wird es nicht unbedingt leichter.

Hier meine Fragen.

Die Prüfung kann ich auch ein drittes Mal versuchen. Brauche ich dafür einen Ausbildungsbetrieb?
Kennt jemand einen guten Ausbilungsbetrieb bei dem ich meine Ausbildung endlich abschliessen kann?
Gibt es die Möglichkeit die Ausbilung ohne Ausbildungsbetrieb in meinem Falle abzuschliessen und die Prüfung z.B. bei der Industriekammer abzulegen?

Eine Alternative - wenn man überhaupt davon sprechen kann sehe ich darin wieder ungelernt arbeiten zu gehen. Z.B. als Baumaschinenführer. Das habe ich vor meiner Ausbildung bereits 3 Jahre "ohne Ausbildung" gemacht.

Wenn ich z.B. Baumaschinenführer machen will - gibt es da eine spezielle Ausbildung?
Muss ich da einen Schein machen?

So - das war jetzt viel Text - ich hoffe aber aus meiner Situation heraus auf positive Antworten.

Beim Arbeitsamt war ich schon. Die konnten mir weder helfen noch gute rechtliche Infos mit auf den Weg geben.

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Jörn

blush.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wenn du unter Prüfungspanik leidest, wäre es doch vielleicht eine Überlegung wert ein Jahr lang als Praktikant zu arbeiten, oder ungelernte Fachkraft, und dann 1 Jahr lang nur zur pflastern, etc. so das du für die Prüfung wirklich rutiniert bist und weißt "das hab ich 1 Jahr lang ohne Pause gemacht, ICH KANN DAS!", damit solltest du etwas besser vorbereitet sein als nur durch die Ausbildung.

Soweit ich das mitgekriegt habe, kannst du die Prüfung auch ohne Betrieb ablegen, glaube das kostet dann aber etwas ... bin da aber leider nicht genau informiert, hoffe andere wissen da mehr.

Baumaschinen darfste im Betrieb fahren wenn dein Chef dir das anvertraut, brauchst also keinen Schein, nur ist dies natürlich auch nicht von Nachteil, und dein Chef wird dich mit einem Schein natürlich eher auf ne Maschine lassen, als wenn du keinen hättest.
Überqualifiziert kannst du da ja nicht sein.
Dazu findest du aber garantiert etwas in der Forensuche, also was das kostet, etc. ...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja - guter Gedankenansatz und vielen Dank zunächst für Deinen Beitrag.
Also - vor meiner Ausbildung habe ich ja schon 3 Jahre lang gepflastert und Steine gelegt.
Ich kann das vom Prinzip her bin ich der Meinung.

Jetzt ruf ich morgen bei der Handwerkskammer in Bremen an. Ich habe gehört, dass man die Ausbildung auch ohne Betrieb zu Ende bringen kann. Details erfahre ich hoffentlich von einem kompetenten Sachbearbeiter...

Mit einem Führerschein für Baumaschinen werd ich dann mal gucken.

Ich bin aber weiterhin für gute Tips dankbar!

Dann wünsche ich Dir noch ein schönes Restwochenende!
Gruss
Jörn

rolleyes.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

oft beruht Prüfungsangst zu 50% auf Nichtwissen, d. h. die Vorbereitung war nicht so besonders gut. Obn das am Betroieb, am Ausbilder, der Schule oder sonstwo lag, sei mal dahingestellt. Ein fehlgeschlagener Versuch verstärkt diese Wirkung.

Zumindest haben wir hier jetzt jemanden, der sein Problem definieren kann.

Nach meinem Kentnisstand kann eine Prüfung jederzeit bei Nachweis der entsprechenden Aausbildung oder fachkenntnis als externer abgelegt werden.
habe selber meinen Landwirt nach 3 Monaten lernen (allerdings auf einem Betrieb aufgewachsne) mit 2,3 bestanden, kurz danach den Meister.

Schreib mir mal ne PM mit deiner telefonnummer, vielleicht habe ich ja nen paar Tips und wäre evtl. auch bereit dich bei der Vorbereitung zu unterstützen. Habe zwar in den letzten Jahren wenig mit dem Baubereich zutun gehabt, aber die Grundlagen sind überall ähnlich.

In welchen Bereichen bist du durch? Praktisch oder Theorie? irgendeinen Teil bestanden? Wie sah die Vorbereitung aus?

Haben wir hier vielleicht nen Ausbilder, der alte Prüfungen(bzw. Fragenkataloge) kostengünstig zur Verfügung stellt? Alles neu kaufen ist doch recht teuer.

Wenn du als Maschinist auf Dauer bleiben willst, wirst du auch dort immer wieder Prüfungen ablegen müssen.

Kasse das du dein Problem so offen hier schilderst.

Gruß

Bernd
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...