Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Liebherr: Druck Steuerkreis regulieren ?


Recommended Posts

Das find ich Hochinteressant shades.gif
Ich würde mal die Batteriespannung während des Anlassens messen und dann bei laufenden Motor wenn der Schlüssel ab- und an-gedreht wird.
Hört sich fast an als wenn ein Magnetventil nicht anzieht beim Starten.
Das deutet auf niedrige Spannung hin, mindestens bei dem Teil der für den (Steuer) Druck verantwortlich ist.
Schaltet man dann den Kreislauf (Zündung) aus und wieder an wird bei voller Spannung "ge-booted" und alles funktioniert...
Ist der Bagger 12 oder 24Volt ?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ronny u. Peter -
geht halt immer ne weile bis ich mich wieder melde, hab einfach zuviel am Hals, könnt ihr euch schlecht vorstellen.. Also - ich würd auch sagen das ist ein Magnetventil was nicht richtig tut, man hört deutlich einige Sekunden nach dem Re-booten bei laufendem Motor dass die Pumpe plötzlich "zulegt" (schwerer arbeiten muss) , und dann kommt volle Kraft auf die Ausrüstung. Scheint mir also nicht eine Einstellungsfrage oder Druckproblem des Steuerkreises zu sein.
Was ich mir überlegte: soviel ich weiss sind da ja zwei Pumpen für den Hauptkreis (wovon zb. nur eine richtig Druck macht , vor dem Re-Booten..??) , hab nun allerdings keine Ahnung wie die zwei Pumpen gekoppelt/gesteuert sind.
Vielleicht noch ein Detail: bei Betätigung der Taste "Sensor" auf dem Litronic-Tableau geht der Motor auf tiefes Standgas zurück, und bleibt dort auch wenn was betätigt wird - also auch ein Fehlverhalten offenbar. Das stört mich allerdings nicht so, weil ich so einen "Sensor-Modus" gar nicht kenne, diese Funktionsweise nicht unbedingt gebrauchen würde.
Argerlich ist, dass die Maschine bis auf diese Mängel in einem Super-Zustand ist (Motor u. Pumpen vor ca. 2 Jahren komplett revidiert, seither vielleicht 2000 Std maximum gelaufen) , und vielleicht ja eine einfache "Idee" reichen würde..

Peter - an dich noch die indiskrete Frage, wie/weshalb du vor drei Jahrzehnten von Apolda ins neu yorker oberland gezogen bist..? Das haben dir nicht viele nachgemacht ...
Mein Weg ins franz.Jura ist a) eine Null-geld-Lösung gewesen, weil ich nichts hatte shades.gif weil hier ne herrlich unverdorbene Landschaft ist..
in die Usa wandere ich mindestens jeden zweiten Abend/Nacht, wenigstens in Gedanken... wenn ich mich auf www.informationclearinghouse.info über die letzten News und ein bisschen Hintergründe des derzeitigen Weltgeschehens bzw. Welt-Chaos orientiere.. Hoffe dass ich dir damit nicht zu nahe trete - bei den Amis gibt's ja einen merkwürdigen paranoiden "Patriotismus"(mit dem sich die grössten Sch.. rechtfertigen lassen , das ist mir höchst suspekt.

Noch was zur "Dankbarkeit", Andreas - so meinte ich das, wie Ronny schreibt: der Dank wird schon erwartet, und da ist doch - wie du anmahnst - eine Rückmeldung das absolut selbstverständlichste - andernfalls ist den Leuten wahrlich nicht mehr zu helfen, da wird wohl auch kein Rüffel was bewirken..?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als Bauer mit Bagger und Fremdenzimmern ist man schon beschäftigt...
Baggerspiele, Kühe ins Bett, Gäste füttern, mit den Apfelbäumen reden, das hört ja nimmer auf... kreisch.gif
Das mit Amerika ist einfach (war also nicht politisch) hab ein hübsches Mädchen kennengelernt, die im Schwarzwald (Freiburg) studiert hat. Stellte sich aber raus das sie vom "Oberland" war und nach drei Jahren wollte sie wieder Nachhause. Da hab ich mir halt ne Flugkarte gekauft.... whistling.gif
Politik aus der Zeitung vermittelt nur die halbe Wahrheit, es ist schon ein bisschen verrückt seit 9/11 aber....
Im grossen ganzen lebt sichs hier entspannter als in Europa.
Der geistige Unterschied: Deutsche nehmen an das es verboten ist wenn es nicht Ausdrücklich erlaubt ist.
Amerikaner nehmen an das alles erlaubt ist das nicht ausdrücklich verboten ist. ists doch verboten wird der Staat erstmal verklagt wegen unbefugter einmischung in Privatangelegenheiten. kreisch.gif
Baugenehmigung fürs Einfamilienhaus: 1 Stunde und 100 Dollar, mach das mal nach. tongue.gif
Und so lebt man fröhlich vor sich hin und fährt einmal die Woche zum Bayerischem Metzger. top.gif

Zurück zum Bagger wink.gif
Mit Litronic hab ich noch nix gemacht. wird aber nicht viel anders sein wie andere Fabrikate.
Was das "Sensor" Knopf drücken macht ist mir unbekannt, es könnt sein das es dann den Druck nach Bedarf regelt, Ronny wird da mehr wissen.
Meine Frage nach der Spannnung ist einfach, Spannung fällt ab beim Starten, soll in diesem Moment was geschaltet werden und die Spannung ist zu niedrig (besonders ein Magnetventil) wird es nicht mehr geschafft.
Ursachen können mehrere sein, deswegen gehts dann erstmal mit dem Voltmeter weiter...

MfG, Pete. wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das Litronic system auch nicht genau.. will also da auch nichts falsches wiedergeben. Bei allen mir bekannten Grenzlastregelungen gibt's die bekannten Sensoren und Aktoren..du kannst wirklich nur die Spannungsversorgung prüfen..vor allem Massepunkte. dann mal nach dem Motordrehzahlsensor schauen und die Temperaturgeber prüfen.. Denk auch an das Masseband zum Motor (denn wie sollen die Geber am Motor richtige werte melden, denn die Masse unsicher ist.Dann muss natürlich auch irgendwo der "Hauptaktor" sein.. sprich das Proportionalventil für die GLR. check auch die Verkabelung.. bei Atlas war der Stecker IMMER eine Schwachstelle.

Jedes andere mir bekannte System hat in irgendeiner Form eine Möglichkeit "Systemfehler" , meist natürlich für den Bediener nur die aktiven Fahler, abzulesen..
Ich hab keine Ahnung wie das bei Liebherr ist..

Ich wünsch dir aber viel Erfolg bei der Suche
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...