Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Berliner Verbau ausbauen


Recommended Posts

Hi Leute,

wir haben demnächst eine große Baustelle wo Arbeitsraum verfüllt werden muss. Auf der einen Seite Berliner Verbau auf der anderen Betonwand des neuen Gebäudes. Höhe ca 7m und 1,2m Arbeitsraum.

Jetzt überlege ich wie wir den Berliner Verbau, also die Holzbolen am geschicktesten ausbauen. Ich hab mir das so gedacht unten anzufangen die Bolen mit einer Kettensäge einzusägen und dann ca 1m freilegen und diesen Bereich dann mit Kies zu verfüllen und danach den nächsten Meter.

Hat das vielleicht schonmal jemand von euch gemacht und wenn ja wie ? biggrin.gif


Mfg

Bytec
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gegen Deine Kettensägemethode spricht, das

a) die Kette unvermeidlich mit Erdreich in Berührung kommt und schnell stumpf ist
b)schöne Holz geschrottet wird


Welches Material liegt hinter den Hölzern an?

Ich habe beim Rückbau von Berliner Verbau zwei Stahlseile als Schlaufe hinter die Wand gebracht (mit Gerüststange) und die Hölzer mit dem Bagger beim Verfüllen lagenweise ausgebaut. Waren aber nur ca. 3m Wandhöhe und Sandboden.

Vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ein Berliner Verbau verbleibt im Erdreich und wird nicht wiedergewonnen.
Was ihr meint ist eine Trägerbohlwand/Bohlträgerverbau.
http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Verbau belegt das leider nur teilweise.
Beim Bau der Berliner U-Bahn wurde die Trägerbohlwand gleichzeitig als Teil der Schalung verwendet, also Dicht- und Dämmmaterial aufgetragen und dagegen betoniert.

Wie man den nun am besten wieder ausbaut? Besteht die Möglichkeit das selbe ähnlich wie beim Aufbau durchzuführen? Eine Bohlenbreite nach unten frei, die unterste Bohle dann mit hebeln/drücken lösen (sie hat ja jetzt Platz nach unten) und dann normal entfernen?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

DA fällt mir garade was ein zu diesem Thema

Bitte nicht nachmachen !

20080301_050_Bildgr__e__ndern.jpg


20080301_051_Bildgr__e__ndern.jpg



Der Verbau ist prinzipiell nach unten wie nach oben nur max 0,50 m auszuschachten.
Dies ist jedoch auch vom Baugrund abhängig.

In den Bildern bzw. auf der Baustelle war hinter dem Verbau nicht kraftschlüssig verfüllt geschweigeden der halbe Meter eingehalten.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...