Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Firmengründung....


Mr_Jay-X

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das ist ja der nächste Haken: nur wer einen Meister im Betrieb hat, darf ausbilden.

Da krankt das ganze System bei uns. Ausbilden sollten alle dürfen, die was können (ganz einfach ausgedrückt).

Die Realität bei Berufsausbildungen sieht doch auch so aus, dass Lehrlinge eher von Nicht-Meistern angelernt/ausgebildet werden.

Ein Meisterbrief ist in meinen Augen kein Garant für ein Mehr an Wissen und schon gar nicht an Erfahrung!!!

Das kommt dann wieder auf die Diskussion ob das Handwerk den Meister braucht.
Da gibt es viel Pro und wohl genausoviel Contra. Ich habe darüber schon einiges gelesen, teilweise gibt es echt kuriose Fälle wo erfahrene Leute eigentlich gar nicht arbeiten dürften und sich bestimmte Gesetzteslücken suchen um doch in ihrem Beruf selbständig arbeiten zu können. Klar ist auch das hier das "Bestandsschutz Denken" der jeweiligen Kammern eine grosse Rolle spielt.

Um es mal mit einem abgewandelten Sprichwort auszudrücken: "Ein Meister macht noch keinen Sommer" aber immerhin ist es eine nachweisbare Qualifikation (wenn auch hier die Erfahrung im Beruf eine nicht so grosse Rolle spielt). Wenn man den Meister kippt, wo fängt man dann an, und wo hört man auf?

Gruß,

André
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zum Teil werde ich von Capo`s ausgebildet die nich mal ne Fachkraft ist. Zum Beispiel hat mir nen Zierpflanzengärtner Naturstein pflastern beigebracht  laugh.gif

Ja, oder Bäcker oder Metzger sind auf einmal Bauleiter bei großen deutschen Baufirmen!!!!!!!!!!!! Und haben aber keinen Plan auf der Baustelle *kopfschüttel*
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...