Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Anmietung von Baumaschinen


Recommended Posts

Hallo zusammen,
wer kann mir helfen? Für ein Marketingseminar benötige ich Informationen zur Kundenstruktur und zu den Wünschen und Ansprüchen von Mietern von Baumaschinen. Mietet hier jemand regelmäßig Baumaschinen oder ist in der Vermietung von Baumaschinen tätig und kann mir zu den folgenden Fragen eine Einschätzung geben? Wie sind da eure Erfahrungen?

Was sind z. B. noch Gründe Baumaschinen zu mieten anstatt zu kaufen, außer, dass der Kauf zu teuer ist oder gemietete Maschinen nicht so alt sind?

Wird heute mehr gemietet oder weniger als vor 5-10 Jahren? Warum/warum nicht? Werden zukünftig mehr Maschinen gemietet?

Welche Kunden mieten v. a. Baumaschinen (insbesondere große oder kleine Unternehmen, Hoch- oder Tiefbauunternehmen)?

Welche Rolle spielt der Hersteller der Maschinen, ob ich nun bei dem einen Vermieter oder bei einem anderen die Maschine miete?

Welche Rolle spielt der Preis?

Welche Leistungen oder Services erwartet man als Mieter von seinem Vermieter? Liefergarantie? Niedrigpreis? Reperaturservice? Welche Leistungen muss ein Vermieter aus eurer Sicht mindestens bieten?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im Voraus!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich arbeite zwar momentan nur normal im Tiefbau (also nicht in der Geschäftsführung, Vermietung, oder als Baggerführer), kann dir aber hoffentlich trotzdem einige Denkanstöße geben.

Warum mieten wir Maschinen?
a) Ein Auftrag erweist sich als unmöglich/zu kompliziert mit den eigenen Geräten. Einfaches Beispiel wären Kanalarbeiten im Garten der nur mit Microbaggern zu erreichen ist, also die unter 1t Klasse die extra schmal sind. Anstatt einige Tausend Euro in eine eigene Maschine zu investieren wird eine Maschine für solche nicht allzu häufigen Aufgaben angemietet.
b) Schonung der eigenen Geräte. Bei einem Hausanschluß hat sich der Boden als unerwartet Felsig erwiesen. Nachdem die Zähne am Löffel schon anfingen zu glühen haben wir uns um ein etwas größeres Mietgerät gekümmert (4t anstatt 3t Einsatzgewicht). Da hat man weniger Panik um sein Gerät, schließlich nimmt der Verschleiß bei solchen Arbeiten stark zu so dass es nicht direkt zu Schäden kommt, sondern eher zu langzeitfolgen die dadurch vermieden werden. Das ganze geschieht also eher präventiv und erspart einem dadurch schonmal den ein oder anderen Euro.
c) Der Maschinen-Markt ist groß und wandelt sich zügig. Hersteller von Gestern sind heute Top und umgekehrt. Es schadet nicht wenn man die Augen offen hält, und so nimmt man auch schonmal Leihbagger als Vorführ-/Testgeräte. Sowas lässt sich ja wunderbar mit obigen Problemen kombinieren. Man schaut was ein Bagger mit 1 oder 2 Tonnen mehr/weniger anderer Hersteller so leistet, ob es sich damit gut arbeiten lässt und ob ein Umstieg von Liebherr auf Komatsu eventuell lohnt.
d) Eine eigene Maschine ist ausgefallen und man brauch Ersatz. Hier kommt es natürlich vorallem auf die Verfügbarkeit an. Hersteller, Gewicht, Leistung, etc. sind da in einem gewissen Rahmen uninteressant, hauptsache es kommt überhaupt Ersatz.

Wird heute mehr oder weniger gemietet?
Nun ja, ich bin nicht sonderlich alt, stehe aber schon lange mit dem Tiefbau in Kontakt und würde aus meiner etwas distanzierteren Position (ich krieg halt nicht alle Infos aus den Büros zu 100% mit, aber nen groben Überblick habe ich halt schon) behaupten das heut zu Tage mehr gemietet wird.
Früher war man stolz auf das was man hatte, das Geld saß nicht so locker und man war froh über jeden Auftrag den man hatte. Da arbeitet man lieber etwas unproduktiver, aber hauptsache man arbeitete.
Da wurde dann ein Keller auch mal mit nem 2Tonnen Minibagger verfüllt weil er gerade in der Nähe war und die Zeit nicht ganz so stramm im Nacken saß, oder 2 bis 3mal am Tag der 20Tonnen Bagger fürs verfüllen von Kopflöchern umgesetzt..
Manchmal hat sich dies auch als Fehler raus gestellt und man hat draus gelernt.
Zusätzlich war der Vermietungs-Markt rarer gesäät als Heute.

Wer mietet Maschinen?
Zum Hochbau kann ich leider nichts sagen.
Und im Tiefbau lässt es sich schwer sagen, wie ich finde. Je nach Situation der Firma. Gibt einige Firmen hier in der Gegend die nur leasen und die Geräte am laufen sehen wollen. Da wird dann wieder wie oben beschrieben etwas unproduktiver gearbeitet.
Für kleinere Betriebe lohnt sich da das kurzfristige Mieten schon eher, da diese schließlich auch nur selten einen riesigen Maschinenpark ihr Eigen nennen und dementsprechend die Auswahl an geeignetem Gerät geringer ist.
Dafür fehlt den kleinen Betrieben auch öfters der kleine finanzielle Puffer.
Ich weiß leider keine genaue Antwort auf diese Frage, meine Empfindung geht hier aber eher Richtung Klein(st) Betriebe.

Was ich vom Vermieter erwarte?
Eigentlich hauptsächlich ein funktionierendes Gerät, vorallem wenn meine Maschine gerade defekt ist.
Zu einem funktionierenden Gerät gehört natürlich auch ein klein wenig Pflege (das Thema schlecht gepflegte Maschinen wegen fehlender Stammfahrer diskutieren wir hier im Forum ja unter "Schön Wetter Maschinisten") und die erbrachte Leistung sollte natürlich nicht viel schlechter sein als die des eigenen Gerätes.


Wie gesagt, ich bin relativ Jung und einige meiner Beobachtungen sind rein objektiv, aber ich hoffe dir geholfen zu haben.
Schließlich dürfte dich ja nicht nur die Seite des Chefs der das Gerät mietet und nicht drauf sitzt interessieren, sondern auch die Sicht der Leute die dem Chef in den ###### treten wenn der wieder Mist gemietet/gekauft hat ;). bearbeitet von TiefTieferTiefbau
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Was sind z. B. noch Gründe Baumaschinen zu mieten anstatt zu kaufen, außer, dass der Kauf zu teuer ist oder gemietete Maschinen nicht so alt sind?
Antwort:Bei einmaliger Benutzung ist ein Kauf unrentabel.Meist benötigt man die Gerätschaften für ein BV-somit ist ein Kauf Unsinn.


Wird heute mehr gemietet oder weniger als vor 5-10 Jahren? Warum/warum nicht? Werden zukünftig mehr Maschinen gemietet?
[/color]Antwort:[color=#FF0000]Es ist immer abhängig vom Bauboom-generell ist die Vermietquote gleichbleibend.
Welche Kunden mieten v. a. Baumaschinen (insbesondere große oder kleine Unternehmen, Hoch- oder Tiefbauunternehmen)?
Anwort:Der Kundenstamm ist vielfältig.Baumaschinen werden oft vom Gala-Bau benötigt,aber auch kleine, mittelständige Unternehmen, die sich ein kauf aus allen möglichen Gründen nicht leisten können/wollen.Häuslebauer mieten oft, aber kurzzeitig(keine lange Mietdauer).Meist werden Spezialmaschinen angemietet, die nicht Jeder hat.
Welche Rolle spielt der Hersteller der Maschinen, ob ich nun bei dem einen Vermieter oder bei einem anderen die Maschine miete?
Antwort:Der Hersteller ist aus dem jeweiligen Erfahrungswert des Mieters abhängig.Natürlich solche Hersteller, wie JCB,Komatsu oder Wumag,Holland-Lift,upright,Genie....werden aus dem Bekanntheitsgard gern angemietet.

Welche Rolle spielt der Preis?
Antwort:Preis ist die Hausnummer 1, aber sollte für einen Kunden nicht immer relevant sein.Das Preisleistungsverhältnis ist heute mehr denn je als gefragt-immer Vergleichsangebote holen/Nachverhandlungen offen lassen...

Welche Leistungen oder Services erwartet man als Mieter von seinem Vermieter? Liefergarantie? Niedrigpreis? Reperaturservice? Welche Leistungen muss ein Vermieter aus eurer Sicht mindestens bieten?
[color=#FF0000]Antwort:Liefergarantie ja, aber nicht äußerste Priorität.Ein Vermieter möchte Kundenstamm aufbauen u.würde seine Kunden nicht vor den Kopf stossen.Reparaturservice klar-jenachdem,welche Maschine.Immer auf AGB's achten!!Nötigenfalls darüber sprechen,Details abklären!
Ein Vermieter muss preisidentisch und stetig darin sein.Wichtig:Wann,wielange,welcher besprochene Preis-immer Auftragsbestätigung einfordern und Änderungen schrftl.festhalten!!

Gruß Baugirl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...