Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Abrollkipper contra Absetzkipper


Recommended Posts

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wofür ihr euch eher entscheiden würdet, bzw. was die Vor- und Nachteile der o.g. Containerwagen sind.

Mir fallen auf Anhieb beim Abrollkipper als Vorteil ein, daß man z.B. Bagger damit drauffahren und hochziehen kann. Ferner flache Mulden mit Türe, die man mit der Schubkarre befahren kann.

Für den Absetzkipper fällt mir gerade so im Moment nichts ein.

Wie sind eure Meinungen ?

VG,Andre
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

na komm ne absetzmulde kannst du doch genauso befahren - mit der Schaufel angekippt und dann rein mit den Ketten

Absetz hat den Vorteil dass diese auf dem Weg zum Standort nicht noch 6 meter weit den Rasen 10cm tiefer legen und auch die Absetz gibts zum aufklappen fürs leichte beladen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs schon mehrfach gesehen, dass mit Absetzern Bagger bis 6t transportiert wurden. Und zwar ohne Container. Hierzu wurden einfach je nach Bagger passende Anschlagmittel eingesetzt und der Bagger dann an den Zurrpunkten (Schild, seitlich am Laufwerk) auf den LKW gehoben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
es kommt immer auf den Verwendungszweck an:-
Mit dem Abroller kann ich auch Behälter mit seitlich abklappbaren Bordwänden transportieren
z.Bsp für Palettenware (Pflaster etc. Gitterboxen etc. ) oder auch Wohn- bzw. Lagercontainer,
auch Behälter zum seitlich kippen, nur um einige Beispiele zu nennen
Der Nachteil ist das Auf- und Abrollen, ich brauche Platz !

Bei dem Absetzer bin ich in der Breite der Behälter eingeschränkt, da die Hubarme des Fahrzeuges die Begrenzung sind,
sonst kann ich die gleiche Art von Behälter transportieren.

Der Vorteil Absetzer liegt m.E. im geringen Platz- und Stellbedarf, auch kann ich über Zäune etc hinwegsetzen,
entsprechendes Trägerfahrzeug vorrausgesetzt.

Also, Einsatz abwägen, dann entscheiden !

Balu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon gesagt wurde kommt es auf den Einsatzzweck an. Ich denke mal das ein Abbruchunternehmer mehr mit einem Abrollkipper als mit einem Absetzer was anfangen
kann, einfach auf Grund des Volumens der Mulde. Im Gegensatz dazu wäre meiner Meinung nach ein Absetzkipper das optimale Gerät für einen Galabauer, ich kann mit einem Absetzkipper, wie oben schon geschrieben, auch einen Minibagger transportieren (sehe ich in meiner Heimatregion öfters das die Minibagger zwischen 1 – 3 to mit Absetzer transportiert werden).
Ein Absetzkipper wäre auch ideal zum umsetzen von Schnelleinsatzkranen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...