Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Opel Blitz Bilder


Recommended Posts

Hallo Peter wave.gif

Ja, die: "Bahnamtliche Rollfuhr Spedition" hatte ja auch ihre rechtliche Bedeutung!

Weil nur mit diesen Vertrag/Titel von der Reichs-Bahn, später Bundes-Bahn durfte man ja diese Güter vom Bahnhof holen und zu den Kunden bringen und natürlich auch Retour....
Da gings ja um Vertrauen, Frachtbriefe, Geld einsammeln und das ganze Hochamtliche Zeugs

Mein Opa in Apolda/Thüringen hatte das selbige, allerdings noch mit Pferd und Pritschenwagen von vor dem Krieg bis in die mitt 60er, dann ging er in Pension.
Das Pferd war wohl nicht Wertvoll genug um einen auf VEB zu machen... kreisch.gif

Da bin ich als kleiner Stöpsel oft mitgefahren biggrin.gif und habe "geholfen" laugh.gif

Die Runde ging Früh vom Bahnhof zu den verschiedenen Betrieben, dann Mittagessen, dann das ganze den anderen Weg rum, dann Pferd in den Stall und Feierabend yes.gif

Später bei meinem Hausherr dem Lorenz, gings nur am Samstag, Früh alles eingesammelt und zum Bahnhof, dann wieder Zurück zum Dorf und alles verteilt, so um 1 Uhr wars dann immer fertig, dann wurde der Hof geputzt usw und auf einmal war das Wochenende da, so richtig "plötzlich" drinks.gif
Unter der Woche fuhr er Baumaterial damit und Kohle ohne Kipper!
Das war dann im Badischen, aber viel Unterschied war damals (50er) zwischen Baden und Thüringen noch nicht, ausser das die Badenser keine Ahnung hatten von Rostbratwurst und Kartoffeln.
Die waren Alle irgendwie Nudel Süchtige.... blink.gif
Als mein Onkel dann auch ankam in 59 musste ich erstmal Dolmetscher spielen, er schwor das die "Mostköppe" kein Deutsch sprechen konnten ph34r.gif

Wir sind ja so langsam auch wie so'n alter Hanomag mit wackliger Schaltung kreisch.gif
Aber trotzdem denke ich das 2009 ein gutes Jahr wird und Wünsche Dir auch das Beste im Neuen Jahr! drinks.gif top.gif drinks.gif

Liebe Grüße, Pete wave.gif

Ach so, fiel mir gerade ein... wissen die meisten den Unterschied ja garnicht mehr zwischen Kraftpost und Bahnbus!
Der Bahnbus durfte ja nur fahren wo mal Gleise waren, die Kraftpost durfte nur fahren wo es noch nie Gleise gab... bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
@ Peter und Pete

Schöne Erzählungen von damals, an die ich mich als Mittfünfziger noch recht gut erinnern kann.

Opel Blitz 1,75t. bekommt eine neue Kippbrücke.(Archiv Edgar Enzel)

image1_1.jpg




Ich wünsche allen Forenmitgliedern und -besuchern ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.

Gruß
Edgar
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 11 months later...

Hallo, wave.gif

wird Zeit das hier auch wieder mal was drin steht.
War letztes Jahr auf der Retro Classic in Stuttgart zu sehen:

Bild schöner Opel-Blitz 1,75t-330, Baujahr 1959
Besonders schön gemacht ist die Türbeschriftung.
Die wurde von einem alten Schildermaler in Handarbeit aufgebracht. blush.gif

K800_DSC05297.JPG


K800_DSC05299.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...