Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Bau eines Schmutzwasserkanals - Frage


Recommended Posts

Hallo,

wir bekommen einen neuen SW-Kanal in unser Dorf. Unser Haus liegt leider tiefer als der Kanal, deshalb sollten wir unser Haus mit einer Hebeanlage entsorgen (über 5m Höhe und 100m Länge). Haben wir abgelehnt, da wir dafür alle Kosten tragen sollen. Wir haben jetzt noch einen anderen Weg gefunden um im freien Gefälle an den Kanal zu kommen. Er ist aber 230 m lang. Es wird DIN 150 KG-Rohr verlegt und alle 60 m kommt ein DIN 400 Schacht. Es wird ohne Absturz verlegt und zwischen 1-3 % Gefälle.
Müssen wir Angst vor Verstopfungen haben, da der Weg so weit ist? Wir sind 6 Personen und es fällt mehr Wasser als feste FÄkalien bzw. Toilettenpapier an. Was anderes ist tabu für diesen Kanal.
Mache ich mir umsonst Angst?
Die Leitung wird mit 1,20 m Übedeckung gelegt. Der erst Schacht kommt nach 15 m, dann alle 60 m (zusammen 4 Stk.). Er herscht ein natürliches Gefälle von Natur aus, da auch ein Bach in der Nähe so verläuft.
DIN 150 wird von der Stadt und dem ZVO verlangt, da der Kanal auf öffenlichem Grund verlegt wird. Ich versteh auch nicht, ob es wichtiger ist alles nach DIN zu machen oder so dass es funktioniert.
Eigentlich wollten wir den Kanal so verlegt haben, dass dieser überall mit 1 % Gefälle verläuft. Wir hätten dann mit Abstürzen vor den Schächten gearbeitet. Der ZVO möchte aber eine durchgehende Leitung ohne Abstürze und somit wird das Gefälle von Schacht zu Schacht anders sein (mal 1% - 3 %). Zugelassen sind nach Gütekanalbau bis 5%, aber wie gesagt wir sind nur ein Haus mit 6 Personen. Es fällt zwar mehr Wasser an, aber trotzdem habe ich z.B. beim Toilettenpapier Angst das dies hängenbleibt. Könnt Ihr mich da beruhigen. Das Regenwasser wird dann in unserer alten Klärgrube gesammlt.
Danke
Hoffe auf schnelle Hilfe.
Danke.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Hewlett,
da brauchst du dir keine Gedanken zu machen das etwas verstopft,warum auch.Habe schon Kanalhausanschlüsse mit ca.20-30 Metern und nur 0,5% Gefälle verlegt,da gab es noch nie Probleme.Und wenn,dann kannst du über deinen Schächten zwischen den Haltungen immer noch spülen.Wichtig nur keine zu starken Bögen einbauen,also lieber zwei 45 Grad Bögen als einen 87 Grad.

Gruß Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

3% sollte noch gehen, viel mehr würde ich bei Schmutzwasser aber nicht legen.

Ab einem gewissen Gefälle (habe da keinen genauen Wert) fließt das Wasser schneller ab, als der Schmutz, und dann kann es eben zu verstopfungen kommen.
Aber wenn man immer zwischen 1 und 3% bleibt, sollte es keine Probleme geben. bearbeitet von TiefTieferTiefbau
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...