Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Whitlock Hy-Mac 570 (JCB?!)


einszueins

Recommended Posts

Hallo!

Eigentlich bin ich ja Autobussammler - da ist aber das Problem: wo stelle ich die hin?
Da es bei uns am Grund recht uneben ist, spielte ich schon länger mit dem Gedanken einen Bagger zu kaufen. Als ich am Mittwoch dann einen eingewachsenen gesehen habe und gleich den Besitzer ansudate bin ich am Freitag wieder hin und hab mal mit Bargeld gewachelt. Und für 1200 gehört er mir.

Da ich keinen Schimmer habe, starte ich nun diesen Artikel mit der Hoffnung dass der eine oder andere was schreibt....

PB090001a.jpg


PB090006a.jpg



Schaut zwar schlimm aus, aber 3 Räder haben schon wieder Luft, eines wird wohl nie wieder Luft haben...

Folgende Fragen hätte ich da (weil ich mich ja gar nicht auskenne):
a)
Whitlock - ich finde so gut wie gar nix im Web - soweit Wikipedia sagt, war Whitlock eine Automobilhersteller in UK der 1991 zugesperrt hat. Offensichtlich haben die aber fast nix selbst gebaut sondern eher gekauft umbemalt und wieder verkauft.
b)
In der Dokumentation (die ziemlich verfault ist) ist einmal eindeutig (auch lt Typenschild) das es ein Whitlock 570 ist. Auf dem grossen Büchel steht auch genau das. Am kleinen steht "Hy-Mac 570" und da finden Google dann schon einiges - unter anderem einen JCB Hy-Mac 570 der auffalender weise sehr sehr ähnlich dem meinem aussieht. Kann es sein das das genau das gleiche Gerät ist? Unter der gelb abbröckelnden Farbe meines Fahrzeuges kommt übrigens das typische Orange zum vorschein.
c)
Hauptproblem: inteligenter Weise habe ich erst NACH Kauf den Ölmesstab rausgezogen und da ist gleich Wasser aus der Öffnung gespritzt. Das Wasser ist rostfrei also klar und sicher nicht über die Luftansaugleitung eingedrungen (vermutlich über Auspuff). Mit einem Brecheisen vorne an der Hydrautikpumpenachse konnte ich die Kurbelwelle nicht drehen, auch am Schwungrad links am Fahrzeug unter der Abdreckung mit einem Schraubenzieher ist nichts zu drehen - gibts da noch eine Chance den Motor zu retten oder wars das? - Der Vorbesitzer sagt, dass er vor einigen Jahren dort hin gefahren ist und danach das Fahrzeug nicht mehr verwendet hat.

Grüße aus Neulengbach, Daniel!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Whitlock war ein englischer Baumaschinenhersteller.

Mit JCB hatte er meines wissens nichts zu tun, aber da JCB die Baggerlader erfunden hat, werden Baggerlader in einigen Ländern umgangssprachlich JCB genannt.

Mit freundlichen Grüßen,
Niklas bearbeitet von Nickel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Da es Britisch ist gibt es in englisch etwas mehr wenn man unter Whitlock Backhoe googelt smile.gif

Hier eine Broschure mit Bildern:

http://cgi.ebay.co.uk/WHITLOCK-505-Brochur...bayphotohosting

Also bei dem Zustand des Motors bräucht man wohl einen guten Schrauberfreund....
Das Wasser muss raus! Einspritzdüsen raus und für ein paar Tage alle Kolben mit WD40 (oder vergleichbaren deutschen Mittel) "einweichen" dann mal wieder probieren bei Hand zu drehen.
Mein Verdacht ist aber wenn Wasser in die Zylinder gekommen ist das er auseinander gebaut werden muss. kreisch.gif

Kann schon sein das die mal ein paar JCB Dinger verwendet haben.
Seinen Namen an anderen Leuten ihre Produkte anzumalen ist ja nix neues...
Whitlock wurde weltweit verkauft bis nach Australien. bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die Forum / Vereins-Seite für Whitlock "Süchtige" kreisch.gif
Ganz mit Geschichte, Erfahrungsaustausch und alles.... top.gif
Allerdings in english whistling.gif

http://uk.groups.yahoo.com/group/hymac-club/messages/154


Ich glaub schon das der ein JCB ist, der 450 war ja sogar von Hanomag....


Gruss vom Nahen Westen, Pete. wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...