Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Kranschein in Deutschland keine Pflicht


Gast Beat

Recommended Posts

Jaja, andere Länder, andere Sitten...

Ich muß Juri zustimmen, ein Schein macht noch keinen Kranfahrer oder auch Maschinisten. Wir haben einen KF in der Firma, in der ich eingesetzt bin, der hat keinen Schein, fährt mit Genehmigung der Baufirma aushilfsweise mit den Kranen (er ist Springer..) und das besser als manch einer mit Schein.

Was ich anmerken möchte, ICH persönlich wäre so langsam in einem geeinten Europa dafür, das Ausbildungen ab sagen wir 1990 (sprich die letzten 20 Jahre, seit dem Datum ist die EU zu Ihrer jetzigen Größe so langsam herangereift) gegenseitig anerkannt werden sollten.
Konnte es ja beim Kurs in Sursee seinerzeit selbst erleben, als der Kursleiter meinte, nachdem er meine Österreichischen Ausbildungsunterlagen gelesen hat, das zw. Österreich und der Schweiz nur geringfügige Unterschiede herrschen. Und für das die teure Schweizerische Ausbildung??? eusa_think.gif eusa_think.gif eusa_think.gif Ich sage zudem bewusst teure Schweizerische Ausbildung, denn bei uns kostet der Kranschein ca. 400.-€ inkl. Prüfung und wir Österreicher sind deswegen keine schlechteren Kranführer.

Kommt aber auch auf den einzelnen an, so wie Juri angemerkt hat, das wenn einer kein Gefühl für den Kran hat, er auch kein guter KF sein wird. Sicher ist es jedesmal eine umstellung vom Unten- zum Obendreher und umgekehrt, aber dafür ist man ja ausgebildeter KF...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...