Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Kranschein in Deutschland keine Pflicht


Gast Beat

Recommended Posts

Gast kalverkamp

Na ja...

Mit deutschen „Kranführern“ haben wir in den letzten drei Jahren ja so unsere Erfahrungen gemacht. Da kommen mir Bilder sag ich Euch. sad.gif
Wenn ich heute auf Baustellen komme und höre, dass da deutsche Temporäre sind, habe ich schon Hühnerhaut. mad_red.gif

Die lieben Kollegen aus Deutschland möchte ich damit keineswegs ansprechen. Ihr seid bestimmt alles Kranführer, die das absolut im Griff haben. Wie bei uns seid auch Ihr vorwiegend Berufsleute, die einen festen Job haben und auf Temporärbüros nicht anzutreffen sind.

Das Arbeitsangebot und die Löhne in der Schweiz scheinen eine magnetische Wirkung zu haben.
Man macht in Deutschland kurz ein Scheinchen und dann ab nach Zürich aufs Temporärbüro.

Aber merke: Ausweise machen keine Kranführer, auch keine Temporären.

Beweis: Auf der Baustelle am Walensee (abgelichtet von F.K. „Grossbaustelle mit vielen Kranen“) haben sich fünf Kranführer aufgedrängt.
Der einzige, der wirklich was drauf zu haben schien, hatte keinen für SUVA gültigen Ausweis. -schade-

Gruss, Geby


Hallo Geby!

Ich fahre ab 21.04. über mobileJob temporär für Züblin- Strabag. Der Bauleiter will wieder mich haben "bis zum Bitteren Ende" (O-Ton Bauleiter zur Chefin), da ich (als Östterreicher mit SUVA-Lernfahrausweis, ab Mai dann mit fixem Ausweis) die Tiefgarage (projektiert für 8 Wochen, abgeschlossen nach 6 Wochen) vor der Zeit abgeschlossen habe und das trotz miserabelster Wetterbedingungen (-25°C im November und 75cm Schnee). Das hierfür nicht nur der Kranführer verantwortlich ist, muß jedem klar sein, denn der Kranführer ist nur ein kleines Zahnrad auf der Baustelle, das in ein großes greift. Alle müssen daran beteilgt sein und an einem Strang ziehen. Maurer, Schalzimmerer, Eisenflechter.....

Gruß von einem SUVA -Ausweisinhaber, der am Kran was drauf hat, aber Österreicher ist wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@ Geby

Ja so gehts halt im Leben. Den halben Kram den ich in meinem Leben gemacht hab könnte ich heut echt nicht mehr machen weil ich nicht das "richtige Papier" hab. Früher hiess es: "Kleider machen Leute" Heut ists eben: ein Papierschein macht den Mann"... eusa_think.gif
Allerdings galt früher auch Erfahrung und jeder kannte jeden, Chefs wussten was ihre Leute konnten.
Solche Chefs gibts ja heute auch nichtmal mehr!
Hier in den USA ist es auch so das jeder Landkreis andere Regeln hat, in einem braucht man so ein Papier, im nächsten eben nicht...Im allernächsten nur wenn es ein "Gewerkschafts Job" ist..... eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast kalverkamp

Brauch man eig. für ne Kranbahn z.B. in einer Halle einen Führerschein? sowas mein ich...

LG wave.gif

floo


Hi!

In Österreich benötigt man für solch einen Hallenkran ab 5to Tragkraft, oder wenn er Funk- oder Kabinen gesteuert ist ab 0to Tragkraft, einen Kranschein. Sprich wenn er mit einer Glocke mit einem Kabel am Kran gesteuert wird und der Kran bis 5to hebt, dann genügt eine einweisung. Nennt sich bei uns Lauf-Bock-Portalkranschein.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich weis von einem Arbeitskolegen, der seinen "onedayschein" auf den schweizer schein umschreiben lassen wollte, dies von der Suva abgelehnt wurde. Es sollte auch den Kompletten Kurz + Prüfung der Suva absolvieren.


Ps: Ich denke das ich meine Hausaufgaben auch gemacht habe wink.gif bearbeitet von mpcom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast kalverkamp
Das sieht dann so aus:

2 Tage Kurs inkl. Praxis, am ende des 2. Tages 20 Fragen zu mehr als 50% richtig beantwortet, dann wird vom ABZ ein antrag bei der SUVA gestellt auf einen Lernfahrausweis. Nach erhalt dieses LFA muß man "genügend Stunden Praxis" (O-ton Frau Kaufmann vom AZSBV in Sursee) zusammenbringen, um die Prüfung zu bestehen.

Jeder, der sich für diese Ausbildung interessiert, hier der Link: Link... KLICK KLICK

Preise sind dort ebenso zu finden....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...