Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Kranschein in Deutschland keine Pflicht


Gast Beat

Recommended Posts

Hi,

es gibt mitlerweile in Deutschland mehrer Möglichkeiten einen Kranführerschein zu erwerben. Das geht von dem Tageskurs, wo man in wenigen Stunden alles beigebracht bekommen soll was ein Kranführer wissen soll bis hin zur mehrwöchigen Ausbildung bei der BG Bau ( vergleichbar mit der Suva). Leider ist es aber so, das zum Fahren eines Kranes kein Kranführerschein benötigt wird. Zum Glück schauen die grösseren aber, das sie Kranführer mit Schein einsetzen. Bei den kleinen Unternehmen ist es meist so, das sie gar keinen Kranführer mehr haben, sondern dies durch die eh schon vorhanden Arbeitskräfte mit erledigt wird. Das Ergebnis hatte ich hier gepostet.

Und um Beat zu beruhigen :

diese oneday Kranführerkurse werden von der Suva nicht Anerkannt. Wer seinen Deutschen Kranschein auf die auf den Schweizer umschreiben lassen will, der benötigt eine Ausbildung der BG Bau nach der

vbgd6.pdf




Der Unternehmer darf mit dem selbstständigen Führen (Kranführer) oder Instandhalten
eines Kranes nur Versicherte beschäftigen,
1. die das 18. Lebensjahr vollendet haben,
2. die körperlich und geistig geeignet sind,
3. die im Führen oder Instandhalten des Kranes unterwiesen sind und ihre Befähigung
hierzu ihm nachgewiesen haben
und
4. von denen zu erwarten ist, dass sie die ihnen übertragenen Aufgaben zuverlässig
erfüllen.
Der Unternehmer muss Kranführer und Instandhaltungspersonal mit ihren Aufgaben
beauftragen. Bei ortsveränderlichen kraftbetriebenen Kranen muss der Unternehmer den
Kranführer schriftlich beauftragen.



nirgens wird die Plicht eines Kranführerscheins erwähnt

vbgd6.pdf

bearbeitet von mpcom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



.......für einen Gabelstapler einen Führerschein braucht.......


OT

Das ist sowieso ein grosser Witz diese Staplerprüfung.

Wen ich aber ein Radlader mit der Palettengabel fahre, brauche ich wieder um keine Prüfung, ob schon das ich mit dem Radlader, Paletten verschiebe, und stapeln kann wie mit einem Stapler wacko.gif


Doch ja wieder zurück zum Thema.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



......Und um Beat zu beruhigen:.......


@ mpcom

Ich war in dem Sinn nicht beunruhigt wink.gif Weil diese Geschichte vom umschreiben des Kranführerschein, und dan doch keinen immer so rum erzählt wurde, wollte ich mal wirklich wissen wie das voran geht.

Bis jetzt hatte ich ja auch keine Leute gekannt wo mir dazu richtig Auskunft geben konnten, bis jetzt hier, Du mpcom top.gif

Viele Dank

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Na ja...

Mit deutschen „Kranführern“ haben wir in den letzten drei Jahren ja so unsere Erfahrungen gemacht. Da kommen mir Bilder sag ich Euch. sad.gif
Wenn ich heute auf Baustellen komme und höre, dass da deutsche Temporäre sind, habe ich schon Hühnerhaut. mad_red.gif

Die lieben Kollegen aus Deutschland möchte ich damit keineswegs ansprechen. Ihr seid bestimmt alles Kranführer, die das absolut im Griff haben. Wie bei uns seid auch Ihr vorwiegend Berufsleute, die einen festen Job haben und auf Temporärbüros nicht anzutreffen sind.

Das Arbeitsangebot und die Löhne in der Schweiz scheinen eine magnetische Wirkung zu haben.
Man macht in Deutschland kurz ein Scheinchen und dann ab nach Zürich aufs Temporärbüro.

Aber merke: Ausweise machen keine Kranführer, auch keine Temporären.

Beweis: Auf der Baustelle am Walensee (abgelichtet von F.K. „Grossbaustelle mit vielen Kranen“) haben sich fünf Kranführer aufgedrängt.
Der einzige, der wirklich was drauf zu haben schien, hatte keinen für SUVA gültigen Ausweis. -schade-

Gruss, Geby
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast kalverkamp

Ich weis von Kranführern die von Deutschland hier her in die Schweiz kommen um zu arbeiten, wo ihren angeblichen "Kranführerschein" (irgend was in Papierform) nur umschreiben lassen müssen, und so ohne Kurs und Prüfung eine Schweizerkranführerschein ausgehändigt wird, und schon kann der Deutsche Kranführer hier in der Schweiz los legen.

Ist in dem fall diese deutsche Kranführerschein einfach nur eine Freiwillige Sache? Wie lange dauer diese Ausbildung, oder der offizielle Kurs dazu?
Irgendwie kriege ich da die Kurve nicht so ganz. Den ich weis von Alwin, das er als Österreicher die ganze Kranführerprüfung für die Schweiz separat machen musste, damit er hier Kranführen darf.



Hi!

Mir wurde von der Berufsgenossenschaft per Mail auf meine Anfrage mitgeteilt (bzgl. Umschreiben österreichischer Kranschein auf deutschen Kranschein), das das heutzutage nicht mehr üblich ist und ich auch in Deutschland eine Prüfung dafür ablegen müßte. Aber jetzt ist das komische daran, in deutschladn gibt es wie mehrmals ausgesprochen, gar keine Scheinpflicht.

Das PERVERSE an der ganzen Sache ist, ist Österreich ist der Schein (wie in der Schweiz auch), gesetzlich verankert, sprich OHNE Schein geht mal gar nichts. Doch in der Schweiz dürfte ich (Trotz gesetzmäsigkeit meines Scheines) noch nicht mal einen Gedanken an einen Kran verschwenden.
Sprich ich mußte, so wie Beat richtig geschrieben hat, den KOMPLETTEN KURS SAMT PRÜFUNG (die ich fix im Mai ablegen werde) absolvieren.
Jetzt kommt aber noch eine farce hinzu.. Der Schweizer Schein ist im Gegenzug bei uns in Österreich ANERKANNT!!!!!

Es gibt da nämlich eine Richtline, die besagt, EU- Weit müssen solche Ausbildungen gegenseitig (mit den Deutschen ist das ähnlich, beschreibe ich gleich noch näher) ANNERKANNT werden, wenn die Ausbildungen gesetzlich verankert sind in den jeweiligen Ländern.
Der deutsche jedoch, wenn er in Österreich als Kranführer arbeiten will, muß mit diesem Schein (so wie Beat geschrieben hat in Papierform und da geb ich ihm recht, hab so einen Schein selbst erst unlängst gesehen) UND dem NACHWEIS über 2 jahre PRAXIS bei uns in eine Ministerium gehen, einen Antrag stellen (der IMMER genehmigt wird) und ein paar €uros auf den Tisch blättern und schon bekommt er eine Ausnahmegenehmigung bis zum erhalt des Österreichischen Kranscheins.

Jetzt ist die Schweiz aber NICHT EU!!! Und die Türkei ebenso nicht, doch beide Scheine sind IN DER EU ANERKANNT!
Wenn ich mir jetzt schweizer Kranführer und türkische Kranführer ansehe (die schlechtesten der Welt wie ich meine und ich hab so einige Erfahrung mit Türken am Kran gemacht...), würde ich, wenn ich Unternehmer wäre, einen Schweizer einstellen, bevor ich 10 Türken einstellen würde!

Festgehalten werden muß aber, das es überall sehr gute, gute, schlechte und sehr schlechte Kranführer gibt... Sowohl bei uns, ind der Schweiz und auch in der Türkei.

Aber wenn ich dann höre, das deutsche Kranfahrer 4 Wochen NUR ARBEITSRECHTLICHE Dinge lernen in dem Kurs, und dann sieht man solche Sachen wie in dem anderen Beitrag, dann frage ich mich, was haben diese Kranführer gelernt, denn das fällt in den Bereich Arbeitssicherheit rein......

Ich für meinen Teil kann beruhigt sagen, das ich meine Hausaufgaben gemacht habe...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...