Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Anhängerkran@Teleskopbühne


Recommended Posts

Hallo liebes Forum

Ich bin froh habe ich so ein tolles Forum gefunden, habe schon einiges gelesen.

ich bin auf der Suche nach einer Maschine die zwei Dinge können sollte:

Bühne
Kran

Wir hatten zum Testen einen PAUS Anhängerkran SKY WORKER.
Diese kann man auch mit einer Bühne betreiben.

Was uns dabei nicht gefallen hatte ist die beschränkte Geländetauglichkeit, und das die Nutzlast erheblich sinkt mit ein paar Metern Ausladung, damit sind wir sehr oft an die Grenzen gestossen.


Bei weiterer Recherche fand ich noch die Anhängerkrane von Klaas und Böcker.
Die sind in etwa alle gleich bei der Nutzlast.

Meine Erste Frage=

Alle diese haben eins gemeinsam, sie sind 3,5 Tonner.
Da wir ein Zugfahrzeug (Dodge Ram) haben bei der man 10 Tonnen ziehen kann (Druckluftbremse) währe ein Anhängerkran mit grösserem Eigengewicht und stabilerer Verarbeitung sicher auch Leistungsfähiger bei der Nutzlast.
Nur leider habe ich kein solcher Anhängerkran gefunden!

Gibt es solche?

Zweite Frage=

Ein anderer Ansatz währe eine Teleskopbühne, das man auch als Kran benutzen könnte.
Nur habe keine Ahnung was es da diesbezüglich geben könnte.
Der Vorteil ist natürlich die Geländetauglichkeit.

Einen 10 Tonnen Drehschemel Lastanhänger mit 7,5 Tonnen Nutzlast hätten wir zur Verfügung, 2,4 X 8 Meter, Plattformhöhe 1 Meter.

Welche Teleskopbühne/Kran würde sich da am besten eignen, das auch noch auf unseren Anhänger passt?

Ich würde mich freuen auf eure Meinungen und Empfehlungen.

Gruss Pascal bearbeitet von Loewe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi loewe

also ich hab jetzt verschiedene ideen und teilweise auch fragen und zwar:

also eine bühne mit kran auf einem hänger mit 7,5t ca. ist mir persönlich nicht bekannt. was ich dennoch fragen wollte muss es unbedingt eine bühne sein bzw was genau habt ihr damit vor?? eusa_think.gif weil wenn ihr nicht eine bühne braucht könnte man als alternative einen richtigen kranaufbau nehmen und dafür sich dann passend einen arbeitskorb kaufen oder bauen. dies würde erheblich höhere lasthebung möglich machen nachteil wäre die bühne ist nicht fest montiert und wackel etwas mehr. und als noch eine frage wäre bis auf welche höhe ihr kommen müsst.

ansonsten fällt mir auf anhieb nichts ein aber vllt fällt mir noch was ein wenn ich was was ihr damit genau vor habt und welche höhe ihr braucht sowie welche last ihr heben müsst.

bis dann und guten morgen gruß René wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

Hauptsächlich (90%) würden wir das Teil für Bühnenbetrieb brauchen.
Sie sollte leicht geländetauglich sein, und auch bei leicht schrägen Boden Funktionieren.
Wir betreiben Stahl und Fassadenbau, und müssen viele Fassaden von aussen Montieren, also zwei Mann im Korb.

Jedoch sollte das Teil auch in der Lage sein Material aufs Dach zu Kranen, oder die Pannels für die Fassade zu Positionieren, montiert werden sie dann von unsere kleine Scherrenbühne aus.


Da würde sich ja so ein Manitou Teleskoplader TSS 1030 anbieten, mit 7,4 Tonnen.
Jedoch währen min. 15 oder 20 Meter Arbeitshöhe unser Ziel, dafür reichen auch ca.1 Tonne Tragkraft oder weniger aus, um Material aufs Dach zu Kranen.

Gibt es solche oder ähnliche Teleskoplader, die höhere Reichweite haben, dafür weniger Traglast als der Tss1030?

Gruss Pascal bearbeitet von Loewe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier ich nochmal ich hab da mal ein paar links für dich.

http://www.teleskopstapler-mieten.de/Rotor...ler1850-29.html (Nur mietgeräte)
http://www.teleskoplader.info/gebrauchte-teleskoplader.html (da gibts verschiedene größen z.b.16,7m und 4t)
http://www.teleskoplader.de/Produkte_Techn/teleskoplader.htm (verschiedene größen von JCB am interessantesten --> http://www.teleskoplader.de/Produkte_Techn/teleskoplader.htm )


so mehr hab ich auf anhieb nicht gefunden, aber geben tut es sowas wie ihr sucht auf jeden fall ich muss allerdings aus meiner erfahrung dazusagen teleskopstapler, telehändler oder wie auch immer man sie nett sind ab einer gewissen höhe sehr wackellig mit einer gewissen last ich würde ich von daher empfehlen darauf zu achten das euer gerät stützen hat oder man die ggf. nachrüsten kann.

ansonsten bei fragen fragt einfach hoffe das hat ein wenig geholfen gruß rene wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...