Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.284

Wendekupplung 411S


Recommended Posts

Hallo Forumsleser,

habe einen Kramer 411S Baujahr ca. 1978 mit folgendem Problem:

Die Wendekupplung schaltet häufig nicht die Fahrtrichtung um, manchmal reicht es wenn ich das Pedal mehrmals trete, manchmal ist aber garnichts zu machen und am nächsten Tag geht es wieder einigermaßen.
Es ist aber auch kein System zu erkennen, wann es geht und wann nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es schlechter wird, je mehr ich schon die Fahrtrichtung geändert habe.
Die Kupplung zum Schalten funktioniert gut.

Jemand von Euch eine Idee dazu? Bin für jeden Tip dankbar.

Bis denne.

Ludger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 11 months later...
Hallo,
ich denke ich kann Euch da weiterhelfen. Das liegt an den Kipphebeln der Wendeeinrichtung. Soll heißen, das Ausrücklager kommt nicht immer nah genug an die Kipphebel um den Wendevorgang einzuleiten. Vorraussetzung ist das Ihr das Kupplungs-Pedal und die entsprechenden Hebel richtig eingestellt habt. Dann gibt es eine Möglichkeit die Stellung der Kipphebel anzupassen, indem man sich unter den Lader legt (mittig) dadurch kann man durch das untere Montage/Servicefenster im Kupplungsgehäuse mit 2 Schraubenschlüsseln (glaube 10er) die Höhe der Hebel einstellen. Es ist allerdings nicht wirklich viel Spiel. Und noch was : die Hebel nicht zu hoch stellen - denn wenn sie schleifen arbeiten sie sich noch schneller ab.

Habe das alles schon hinter mir da meine Kupplung komplett abgenutzt war einschliesslich der Hebel. Ich habe die Hebel mit sehr hartem Material wieder aufgeschweißt, man kann die Teile aber auch noch orig. bei Kramer bekommen. Zum Einbau muß allerdings die komplette Kupplung raus....

Hoffe ich konnte Euch noch helfen....

Guido
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, aber habe das Problem in den Griff bekommen!
Habe die Doppelkupplung selber neu überholt! Den Weg der Kipphebel nachzustellen hätte da auch nichtmehr gereicht wie ich im nachhinein festgestellt habe.

Trotzdem danke für deine Hilfsbereitschaft!!!

Gruß - Mario
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...