Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Grabenlose Erneuerung von Hausanschlüssen


meisterLars

Recommended Posts

Moin!

Ich war gestern zur Schulung bei einem führendem Hersteller von Erdraketen. Zu dieser Schulung gehörte auch ein Referent der Firma Hauff-Technik.

Diese Firma bietet ein System an, bei dem an der Außenmauer des Gebäudes keine Aufgrabungen mehr notwendig sind. In der Außenwand wird vom Keller aus eine Kernbohrung hergestellt. Dann wird die Erdrakete vom Keller aus gestartet, das gas- und wasserdichte Schutzrohr wird im selben Arbeitsgang eingezogen.

Ist das Schutzrohr komplett eingezogen, wird ein Kautschukring und ein Spannelement über das Schutzrohr bis an die Kelleraußenwand geschoben und verspannt. Danach wird der Hohlraum, der vor der Außenwand entstanden ist, mit einem Quellharz verpresst. Im weitern Verlauf wird das Produktrohr eingezogen, die eigentliche Hauseinführung aufgeschweißt und diese dann mit einem Wandabschlußelement verschraubt.

Hier mal der Link zu der Firma: Hauff-Technik Zappo

Mich hat dieses System nicht wirklich überzeugt. Laut Referent hat ein großer Flächenversorger in Baden-Württemberg dieses System vorgeschrieben und in den letzten 5 Jahren sind etwa 25000 Hausanschlüsse hergestellt worden, wobei es nicht eine einzige Reklamation wegen anschließender feuchter Wände gegeben haben soll. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. eusa_think.gif

Ich würde jetzt zu gern Erfahrungsberichte von Leuten hören, die mit diesem System schon mal gearbeitet haben, denn ich sehe in diesem System lediglich den Vorteil, bei Überbauung Hausanschlüsse ohne größere Probleme erneuern zu können.

bearbeitet von meisterLars
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Da wirst du glaub ich nicht viele finden, diese Technik erscheint mir sehr neu und ich persönlich kenne keinen der Ahnung von sowas haben könnte oder sowas schonmal praktiziert hat.
Für mich hört diese Technik aber sehr interessant an. sicher... man muss die ganzen gerätschaften in den Keller transportieren und evtl in Zwielicht arbeiten. Aber Sie scheint die Arbeit zu vereinfachen und vor allem: zu beschleunigen.
Für einen Hausanschluss benötige ich mit Gas, Wasser und Strom doch einige Stunden. Das da hört sich an als würde es nichtmal eine Stunde dauern...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


hallöle erst mal

ich hatte schon paarmal das vergnügen diese dinger einzubauen

ansich keine schlechte sache , spart das kopfloch am gebäude vorraussetzung ist daß das gelände relativ eben ist und die erdverdrängungsrskete ziemlich in waage aus dem keller bekommt. sobald die bohrung oder der schuss schief ist hat man mächtig probleme diese ringe einzusetzen.

das mal was undicht gewesen wäre hätte ich eigentlich noch nicht mitbekommen.

hoffe das ich ein bischen helfen konnte

sorry das ich jetz erst schreib war 2 wochen auf schulung

MFG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das vllt jemand mal genauer Beschreiben? also was kann man damit alles anschließen, wie funktioniert das genau, wie groß ist die bohrung, wie groß die rakete, muss man dazu trotzdem einen graben auf der hauptleitung ziehen?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ist eigentlich ganz simpel

loch bohren (größe hab ich nich mehr im kopf)

90 ger rakete ansetzen und in grube wo die hauptleitung gas oder wasser läuft schießen

hauseinfürung mit angeschweister Ltg vom haus nach außen schieben , innen ringe rein vergießen und fertig

man spart sich die grube am gebäude vorausgesetzt die rakete tut das was man will


mfg hans-jürgen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...