Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Tunnelvortrieb unter einer Straßenunterführung


Mueck

Recommended Posts

Es ist die Frage ob die alte Bodenplatte der Unterführung bewehrt ist. Falls nicht wird es setzungstechnisch sicherlich größere Schwierigkeiten besonders mit Rissbildung in der Bodenplatte geben.

Wie gesagt, eine gute Lösung wäre eine Bodenvereisung. Ein ähnlichen Problem besteht bei der Nord-Süd Stadtbahn Köln an der Haltestelle Severinstraße. Dort wird ein Bahnhof unter einer UNterführung bergmännsich im Schutz einer Bodenvereisung aufgefahren. HIER bearbeitet von Litronic
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Es ist die Frage ob die alte Bodenplatte der Unterführung bewehrt ist. Falls nicht wird es setzungstechnisch sicherlich größere Schwierigkeiten besonders mit Rissbildung in der Bodenplatte geben.

Du meinst normales Eisen im Beton (also nix in die Tiefe reichendes)? Da das Grundwasser hier traditionell sehr hoch steht und eigentlich auch die alte Unterführung drin stehen müsste, nehme ich doch mal stark an, dass man damals Eisen in geordneter Form in die Grube geschmissen hat, bevor man betoniert hat, denn sonst könnte man dort heute vermutlich baden wink.gif Mangels Unterlagen weiß ich aber nicht, wie damals wirklich gebaut wurde...


Wie gesagt, eine gute Lösung wäre eine Bodenvereisung. Ein ähnlichen Problem besteht bei der Nord-Süd Stadtbahn Köln an der Haltestelle Severinstraße. Dort wird ein Bahnhof unter einer UNterführung bergmännsich im Schutz einer Bodenvereisung aufgefahren. HIER

Danke. Dort scheint mir aber reichlich Abstand zu sein. Ebenso beim Fahrlachtunnel. Das Video zeigt aber, was vor über 10 Jahren schon technisch möglich war, da sollten die paar Meter Länge in diesem Fall heute kein Problem sein wink.gif

Beim Fahrlachtunnel war zu sehen, dass man die Gleislage ständig kontrolliert wurde und bei Bedarf korrigiert wurde. Demnach würde es sich vermutlich fast anbieten, dass man sicherheitshalber den Raum zwischen den beiden Bauwerken gegen Setzungen vorher irgendwie stabilisiert (Beton rein?)


Es ist die Frage ob die alte Bodenplatte der Unterführung bewehrt ist. Falls nicht wird es setzungstechnisch sicherlich größere Schwierigkeiten besonders mit Rissbildung in der Bodenplatte geben.


Richtig verstanden. Und das erschwerend mit recht geringer Distanz zwischen den Bauwerken, sagen wir mal um die 3 m nur. Und ob es eine vernünftige Alternative zum geplanten Abriss der alten Unterführung wäre, was bei dem einen, in meinen Augen sinnvolleren Teilprojekt ein ziemlicher Klotz am Bein ist, der dessen alleinige oder vorgezogene Realisierung bisher verhindert...


Es ist die Frage ob die alte Bodenplatte der Unterführung bewehrt ist. Falls nicht wird es setzungstechnisch sicherlich größere Schwierigkeiten besonders mit Rissbildung in der Bodenplatte geben.



Boden dürfte dem des Fahrlachtunnels ähnlich sein. Viel genauer habe ich es nicht. Beim Grundwasser sollte man von komplett im Wasser ausgehen. Ob das auch mit dem Klimawandel noch in jedem Sommer gilt... Vermutlich ja bei der Tiefe, aber notfalls kann man ja "befeuchten" wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...