Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Komatsu PC30-6 Hydraulikprobleme


Recommended Posts

Meiner Meinung nach müsste das der Druckspeicher für die Servo vorsteuerung sein .
Zum überprüfen folgendes tun :

Bagger laufen lassen
Arm Anheben
Bagger abstellen
Zündung einschalten
Wenn der Druckspeicher i o ist geht der Arm runter
Wenn der Druckspeicher defekt ist bleibt der Arm auf der höhe und bewegt sich nicht


Mfg Mario
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Meiner Meinung nach müsste das der Druckspeicher für die Servo vorsteuerung sein .
Zum überprüfen folgendes tun :

Bagger laufen lassen
Arm Anheben
Bagger abstellen
Zündung einschalten
Wenn der Druckspeicher i o ist geht der Arm runter
Wenn der Druckspeicher defekt ist bleibt der Arm auf der höhe und bewegt sich nicht
Mfg Mario


Hallo Mario!
Über welchen Zeitraum soll und wie viel der Arm nach unten gehen? Normalerweise ist es doch normal das der Arm in einer Stellung verbleibt wennalles dicht ist und nur nach sehr langer Zeit absackt. Mit der Zündung kann das bei mir glaube ich nicht zusammenhängen weil im Hydraulikkreis keine Elektrik verbaut ist (oder ist mit Zündung eischalten Motor anlassen gemeint?) der Bagger ist ja nicht mehr der neueste.
Aber ich glaube nachdem über 250ml Öl , bei einem Gesamtvolumen von 0,35l des Speichers ,rausgelaufen sind, ist es doch, wenn ich das richtig verstanden hab, ziemlich eindeutig das er kaputt ist,oder?

mfg jan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das einschalten der Zündung bewirkt nur das über ein Magnetventiel die Hydraulik freigegeben wird.

Der Servodruck betätigt im normalfall die Steuerschieber der Hydraulik .

Wenn du also bei eingeschalteter Zündung den Joystick betätigst wird der im Speicher befindliche druck dazu genutzt die Hydraulik zu betätigen . Das braucht man zum Beispiel wenn man den druck vom Hydrauliksystem lassen möchte .
Wenn der Speicher kaputt ist werden die Förderhübe von der Hydraulikpumpe übertragen das hat zur folge das der Steuerschieber diese Schübe über die Hydraulik an die Zylinder weiter gibt .

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine


Mfg Mario
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario!
Jetz versteh ichs klatsch.gif .Allerdings hat mein Bagger soweit ich weiß kein solches Magnetventil,der Bagger ist Bj:1993.Die ServoHydraulik wird nur duch die Schranke am linken SteuerHebel geöffnet oder gesperrt. Vielleicht lieg ich da aber auch falsch. Auf jeden Fall hab ich den Druckapeicher schon mal ausgebaut und einen neuen bei Schema Hydraulik bestellt. Hat 69 euro inkl. Versand und mwst. gekostet.
Bei Komatsu 66euro +Mwst.+Versand.

mfg
jan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst! kreisch.gif Der Druckspeicher wars. Der Bagger läuft wieder wie geschmiert biggrin.gif

@Jcb Schrauber:
Hab das mit dem absenken mit dem neunen Druckspeicher mal probiert. Funktioniert bei mir auch ohne Zündung einschalten. Ist halt keine Elektronik verbaut biggrin.gif

Nochmal danke an alle die geholfen haben klatsch.gif top.gif

mfg

jan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...