Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

O&K Universal-Löffelbagger L1 - Restaurationsbericht - Seilbagger


Recommended Posts

Als nächstes ist die Aufarbeitung der Windenkupplungen geplant.
Im Gegensatz zu den "neueren" Baggern hat der L1 die Kupplungen nicht an der Winde integriert, sondern separat auf einer Welle sitzen.
Der Bagger besitzt 3 Kupplungen für die Winde. Eine für das Hubseil, eine für das Schließseil, und eine für Kraftschlüssiges senken bei Kranbetrieb.
Die ersten Teile ließen sich recht gut demontieren, doch für die 2 Kegelrollenlager werde ich mir nächste Woche noch einen Abzieher bauen müssen eusa_think.gif

K640_123_2388.JPG



K640_127_2728.JPG



K640_127_2734.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also viel ist in letzter Zeit nicht passiert. wacko.gif
Zum einen hab ich einen neuen Schaltkasten angefertigt (im anderen befand sich ein Vogelnest).
Und gestern hab ich dann mal die restlichen Getriebeteile sandgestrahlt. Es hat ewig gedauert bis ich das alter Fett abbekommen habe, da es mittlerweile die Konsistenz von Bitumen hatte.
Anfang der nächsten Woche wird der Kram dann lackiert, so das es über Weihnachten trocknen kann.

K800_127_2794.JPG



K800_127_2796_r1.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, wave.gif
für die Sandstrahlarbeiten hab ich mir eine Kabine gebaut, worauf ich auch nicht mehr verzichten wollte.
Gerade für kleine Teile ist das ideal. Erstens geht es viel schneller und sauberer als mit Flex oder Biegsamer-Welle, und zweitens schluckt man da keinen Dreck.
Man könnte fast sagen das es damit Spass macht die Teile zu entrosten, vorher muss man nur leider das alte Fett entfernen, da das mit der Sandstrahlpistole nicht abgeht.
Bei dem L071 hab ich 2K Lack von Mipa verwendet, den werde ich hier für die äusseren Teile auch wieder nehmen. Für die Zahnräder und alles was innen ist, hab ich mir diesmal was bei E-Bay ersteigert. Ich glaube
die Marke heißt Ludil oder so.
Mal sehen wie die Farbe so ist.

Weiß jemand vielleicht wo ich so einen Stecker bekomme? Ist von Bosch.

K800_127_2798.JPG

bearbeitet von L071
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...