Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Unwissenheit oder Mutwilligkeit von Abbruchunternehmen


abbruchfreund

Recommended Posts

Hallo!
Zum Thread: Wir hatten auf der Abbruchbaustelle in Castrop bisher 3x die Arbeitssicherheit zu besuch
wie ihr an den Bildern zweifelsfrei sehen könnt läuft die Baustelle immer noch (nicht! stillgelegt).
Gründe: Der Fuchs wird primär zum Verladen eingesetzt bzw. schafft einen Anfang für den Abbruchbagger
damit dieser nicht von der Stasse aus beginnen muss ( abgenickt von der "Sicherheit"). Fuer reinen
Abbrucheinsatz haben wir einen 350er Fuchs ( Siehe dazu Abbruch Mercatorhalle Duisburg) übrigens
mit Kabinenschutz.
Gruss Rippchen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nur so am Rande zur Thematik:

Klick

Ich bin da sehr vorsichtig mit Veröffentlichungen und Aussagen.
In anderen Foren bekommt man sofort etwas "auf die Mütze",
sei es nun von Hobbyfotografen oder Firmenmitarbeitern
die sich in ihrer "Arbeit" gestört oder behindert fühlen.



Gruß
Lines Senior
Mitglied im Verband deutscher Fachjournalisten. bearbeitet von Gast
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

@ Max Das meinte ich in den meisten Fällen auch, aber gerade das ist zwingend vorgeschrieben. Auch wenn in einem der Threads steht , der Bagger hat dicke Lexan-Scheiben, diese sind definitiv nicht ausreichend um einen Umschlagbagger im Abbruch einzusetzen.

Gruß
Jochen


Na Ja....Das Gitter ist doch wohl berechnet für X Gewicht bei X meter/sek.
Wenn die Lexanscheibe die gleichen Werte hat ist sie dann wohl genügend shades.gif
Oder stört hier nur das Aussehen eusa_think.gif
Wir haben ja hier das Problem mit Stahlkappenschuhen, die gibt es ja auch als "Sneaker" (Turnschuhe)
Da regen sich viele gerne auf wegen Mangel von Sicherheitsbewusstsein weils "Unsicher" aussieht... kreisch.gif
Da wäre wohl eine Nachfrage zu den technischen Werten beim Hersteller mehr produktiv. whistling.gif


@ Lines Senior. Der Bagger auf'n Bagger gefällt mir Echt top.gif

Gruss vom Nahen Westen, Pete.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Edit: Beiträge wurden in dieses Thema verschoben

Hallo,

von Berufswegen war ich heute auf einer Abbruchbaustelle irgendwo in Deutschland...

Objekt ist ein 4 - 5 Stöckiges ehemaliges Altenheim. Es gibt einen älteren Teil der nur 3. Stockwerke besaß, dort ist man momentan noch zu gange. Der neuere Teil ist noch unberührt... Nur entkernt...

Ich als Laie würde dafür einen 50 - 70to Long-Front ranziehen, denn über den 5. Stock ist noch der Maschinenraum des Aufzuges... Lieber genug Spielraum mit der Maschine als zu nah ran, zumal sich das Objekt in einem Stadtkern neben einer Grundschule befindet...

Das fand ich vor: 4 - 5 Gestalten teilweise in Jogginghosen ohne Helm wuseln im Schutt direkt vor den halb abgebrochenen Gebäudetrümmern rum... Das 3 Stockwerk des Altbaus hängt in einem steilen Winkel herunter, randvoll mit Schutt des Daches welches man nicht mit dem Bagger runtergezogen hat darunter arbeiten die Leute in Jogginghosen klatsch.gif

Nun zu den Geräten, an dem 5. Stöckigen Gebäude mit Aufzugsschacht will man sich mit einem 25to Kettenbagger mit 5m Abbruchstiel verausgaben top.gif Der 25to Bagger ist auch das Hauptgerät für diesen Abbruch.
Einen 23to Bagger hat man noch zur Unterstützung dazu gestellt yes.gif

Wir haben weiter unsere Arbeit gemacht, da konnte man beobachten wie der große Bagger Schutt und Holz mit nem Sortiergreifer aus den unteren Stockwerk holt, die anderen 4. Leute stehen 3m vor dem Keller abgrund, auf einmal möchte der Kollege seinen Sortiergreifer leermachen aber hat wohl vergessen, dass seine Kollegen da noch stehen... Er schwenkt mit seinen Arbeitsgerät fast in einen Kollegen rein der springt zur Seite und stürzt nach hinten in Richtung Keller (noch in den Schutt und nicht ins Loch), zum Glück hatte er Handschuhe an... Sonst Auuaaa whistling.gif Das Männeken steht wiederauf und sortiert sich selbst hinter dem Bagger... Die anderen 4. schauen fleißig zu...

Den Abbruchstiel hat man im 1. Stockwerk des größeren Objektes geparkt klatsch.gif Einmal Quer vom Wohnzimmer ins Badezimmer.... kreisch.gif Die restlichen Anbaugeräte fliegen quer über die Baustelle, bis auf die hydraulischen, die hat man in einer Ecke gesammelt...

Generell sieht das Grundstück eher wie ein Unfall aus, aus dem ehm. Garten hat man einen Moor gemacht... Der Schrott des Objektes fliegt in einem Umkreis von 15m des Objektes quer durch die Gegend top.gif Holz packt man immerhin direkt in die Container...

Dann war das Holz raussortiert und man wagte sich wieder an den Schutt... Ohne Wasser wühlt sich der 25to Bagger durch die Gemäuerreste... Wir standen im Bereich der Grundschule und wurden ordentlich eingestaubt... smile.gif

Dann sind wir fort gefahren... An das große Objekt geht es nächste Woche sagte man uns... Mann, bin ich gespannt wie sich so ein Kettenbagger mit Abbruchtiel an nem 30m hohen Gebäude, mit Grundschule und Wohnbebauung als Nachbar, macht.


So nun meine Frage: bin ich einfach nur zu verwöhnt durch ordentliche Abbrüche oder läuft dort irgendetwas falsch? eusa_think.gif

wave.gif bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...