Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Unwissenheit oder Mutwilligkeit von Abbruchunternehmen


abbruchfreund

Recommended Posts

Ich stelle die Frage jetzt einfach mal hier in die Rubrik.....

Nach ausgiebigem Betrachten von eingestellten Bildern hier, bin ich ehrlich gesagt erschreckt.
Ein Großteil der Unternehmen schert sich anscheinend einen Dreck um gesetzliche!! Vorschriften was den Abbruch angeht. Die dort teilweise gezeigten Maschinen würden bei einer zufälligen Begehung durch BG oder Bauaufsicht sofort stillgelegt werden. Mich würde wirklich interessieren ob es soviele unwissende Unternehmen gibt oder ob die Mehrzahl einfach das sogenannte "kalkulierte Risiko" eingeht??

Bin mal gespannt ob sich dazu hier jemand äussern wird.... shades.gif

PS: Beispiele finden sich in den Jobreports mehr als genug, ebenso wie in den Unternehmensbeschreibungen

Gruß
Jochen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo

Die dort teilweise gezeigten Maschinen würden bei einer zufälligen Begehung durch BG oder Bauaufsicht sofort stillgelegt werden.


Aus welchen Gründen meinst du dass die stillgelegt würden? Außer dem fehlenden Abbruchgitter bei Abbruch über Führerhaushöhe kann man idR nichts aussetzen.
Gruß
Max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema gesetzliche Vorschriften an Bau. Wenn man sicht mal mit ALLEN Vorschriften zum Thema Baumaschinen, Transport, Kleidung etc. befasst, wir man schnell feststellen, dass kaum noch jemand bereit wäre einen Bagger zu betreiben geschweige den zu vermieten. Ein gesundes Maß an Einhaltung ist ganz klar lebenswichtig, aber was uns teilweise an Vorschriften und Auflagen vorgelegt wird, ist schlicht weg in der Realität kaum umzusetzen. Fromme Wünsche von Theoretikern.

Das gilt für Bauunternehmen, deren Angestellt sowie für Vermieter gleichermaßen.

Gruß,

Ulf

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ Max Das meinte ich in den meisten Fällen auch, aber gerade das ist zwingend vorgeschrieben. Auch wenn in einem der Threads steht , der Bagger hat dicke Lexan-Scheiben, diese sind definitiv nicht ausreichend um einen Umschlagbagger im Abbruch einzusetzen.

Ausserdem sieht man in manchen Beiträgen das sowohl die Geräte, als auch das eingesetzte Personal nicht in ausreichendem Abstand der abzubrechenden Bauteile arbeitet.

Ich finde es halt einfach nur bedauerlich, das auf der einen Seite die steigenden Unfallzahlen bemängelt werden, aber andersrum derart viele Unternehmen sich nichtmal an Grundbestimmungen halten.

@ Yumbo a gebe ich dir schon recht, aber wie gesagt, meine Frage bezog sich nun wirklich auf Grundausstattungen, nicht auf kleine Details.
Gruß
Jochen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...