Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.411

Kaiser-TDK's beim Neubau zweite Schleuse Zeltingen.


MaMu

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast kalverkamp
Was mich mal interessieren würde ist, wie das Katzfahrseil beim knicken des Auslegers geführt wird und gespannt bleibt? Hat jemand Info´s, sprich Seileinscherpläne. whistling.gif whistling.gif bearbeitet von kalverkamp
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde ist, wie das Katzfahrseil beim knicken des Auslegers geführt wird und gespannt bleibt? Hat jemand Info´s, sprich Seileinscherpläne.



Hallo Kalverkamp,

auf dem vorletzten Bild sieht man eine zweite Katze in der Naehe der Stelle, wo der Ausleger am Turm angelenkt ist. Vermutlich ists wie bei meinem HCK-140-Conradmodell: Diese zweite Katze wird bis an die Knickstelle gefahren. Sie traegt eine Rolle, ueber die das Katzfahrseil der eigentlichen Laufkatze geschert wird. So wird eine gleichbleibende Seillaenge erreicht, denn das Katzfahrseil laeuft ja naeherungsweise entlang beider Knickauslegerteile, deren Laengen ja unveraendert sind im Unterschied zur Winkelposition zueinander.

Edit: Das in dem Bild sichtbare Seil ist natuerlich das Lastseil, das ebenfalls ueber diese Katze gefuehrt wird. Die Katzseile sind vermutlich unter hoeherer Spannung und deswegen im Ausleger verborgen nicht sonderlich gut sichtbar.

bearbeitet von Kranich
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...