Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Kramer Radlader: hinterer Geriebekasten ?


Recommended Posts

Beim abmontieren der Räder ist mir der hintere Getriebekasten aufgefallen, ich dachte immer, daß die Antriebswelle so wie beim LKW direkt die Räder antreiben. Ist hier also nicht so. Wer weiß denn , wie so ein Getriebe-Innenleben aussieht ? Das Öl muß ich auch noch wechseln, sicherlich auch SAE 90 GL 5, nur wie hoch ist die Füllhöhe ? Daher wäre es gut, wenn jemand von euch wüßte wie hoch das oberste Zahnrad liegt.

Ansonsten hab ich nur zwei Schmiernippel hinten gefunden (und eins noch hinten rechts am Lenkzylinder-Gelenkkopf).

Wie werden eigentlich die Gelenkköpfe der Lenkschubstange geschmiert, ich hab da gar nichts gefunden, nur ein Gummiüberzieher im oberen Bereich ?! Hab das ganze Teil mal kpl. mit Öl gefüllt, war total rostig.

Werden die hinteren Gelenkwellen radseitig auch nicht geschmiert (da wo das Schutzblech drüber ist), ich hab keinen Nippel gefunden ??

VG, Andre
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Achsen des Kramer müßten Planetenachsen sein d.h. in den Radnaben sind Planetengetriebe untergebracht. Dadurch müssen die Antriebswellen nicht so hohe Drehmomente übertragen. Üblicherweise sind an den Naben ein oder zwei Verschlussschrauben. Die Schraube am Rand muss zum Ablassen nach unten stehen. Wenn eine zweite Schraube in der Mitte ist, wird bis dorthin wieder aufgefüllt, sonst die Nabe soweit drehen bis die Ablassöffnung auf 3 oder 9 Uhr steht und dann bis dorthin auffüllen. Muß natürlich an allen Rädern gemacht werden wink.gif .
Das Öl im Differential muss üblicherweise extra gewechselt werden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dann weiß ich schonmal etwas weiter. Im unteren Bereich ist eine 6kt-Schraube mit einem Schlitz, darüber habe ich mich schon gewundert. Dann ist dieser Schlitz also jetzt waagerecht (da hab ich nicht so drauf geachtet), und zum ablassen senkrecht, man muß die Schraube also nicht herausdrehen, sondern nur um 90° drehen. Aber wo läuft das Öl denn ab, ist unten eine Öffnung ? Eine mittlere Schraube glaube ich nicht gesehen zu haben, kann es aber nicht genau sagen.

VG,Andre
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...