Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

VEB Spezialbaukombinat Wasserbau Weimar


Max01

Recommended Posts

Ooh Man wie mir dieses Leerlauf gegluckere von der T100 noch im Gedächtnis sitzt.Bei dieser Schallkulisse sehe ich Schlagartig wie die fast 20 Jahre IEE/SBK Weimar /Eberswalde an mir vorbei rauschen.Komisch was man Gestern getan hat weiß man den nächsten Tag nicht mehr aber ich könnte ausm Stehgreif sehr viele einzel Episoden einzelner Jahrgänge die ich beim SBK erlebt habe aufzählen.......

Mfg..Ernie

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Der MAS und Roman.Als wir die ersten Roman nach Berlin geliefert bekamen haben sich die Fahrer förmlich drumm geprügelt solch einen schönen Kipper fahren zu dürfen.Sehr schnell aber hat sich heraus gestellt das von 10 neuen Roman nach nen halben Jahr nur noch 2 Verkehrstauglich waren.Es war die reinste Katastrophe auf 10 Räder.Der MAS hingegen war ein echtes Arbeitstier auf 6 Räder.Er war sehr schnell auf der Autobahn 130 Kmh lief der locker und eigentlich ziemlich Robust.Hatte technisch gesehen sehr viel mit dem Krazz 256 gemeinsam.Ich habe den MAS sehr gerne gefahren.Den hatten wir ausschließlich in Espenheim im Einsatz sind damit jede Nacht Ellenweite Strecken in eine Gegend Nahe Leipzig gedonnert um Kies zu laden und das von Montag 10:00 Uhr bis Freitag 09:00 Uhr wenn Abreise war.Jeden Tag 12 Stunden gebuckelt.

bearbeitet von Ernst67
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der MAS und Roman.Als wir die ersten Roman nach Berlin geliefert bekamen haben sich die Fahrer förmlich drumm geprügelt solch einen schönen Kipperfahren zu dürfen.Sehr schnell aber hat sich heraus gestellt das von 10 neuen Roman nach nen halben Jahr nur noch 2 Verkehrstauglich waren.Es war die reinste Katastrophe auf 10 Räder.Der MAS hingegen war ein echtes Arbeitstier auf 6 Räder.Er war sehr schnell auf der Autobahn 130 Kmh lief der locker und eigentlich ziemlich Robust.Hatte technisch gesehen sehr viel mit dem Krazz 256 gemeinsam.Ich habe den MAS sehr gerne gefahren.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hier läuft was verkehrt ich kann nicht zielgenau auf einzelne Beiträge von dir antworten zB.in den ersten interessanten Beiträgen .Die einzelnen Posts von mir landen irgendwo im Nirvana obwohl ich direkt im aktuellen Beitrag geantwortet habe!Irgendwie sehr verwirrend?

bearbeitet von Ernst67
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Na da hast du ja schon sehr viel erlebt und bist genau so alt wie mein Vader der ja beim Talsperrenbau war, aber heute leider gesundheitlich sehr angeschlagen ist! Ha, das macht nix! In der SBK Aktuell steht, ich glaub es ist in einer Ausgabe von 1979, dass extra mit der Einführung der Roman-Kipper in der Zentralwerkstatt vom Talsperrenbau in Weimar eine neue Reperaturgrube dafür gebaut wurde! Ich kenne das ja nur alles aus meiner Kindheit, aber ich glaub in Weimar, so ab 1983 waren da nur noch die 148iger Tatra anzutreffen!

Zur S- bzw. T-100! Gestartet werden die heute noch genau so wie früher! Aber mit der Bezeichnung ist das so ne Sache! Das steht bei ddr-baumaschinen.de sehr schön erklärt!

http://www.ddr-baumaschinen.de/T-100 Sonderseite.htm

bearbeitet von Max01
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...