Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

VEB Spezialbaukombinat Wasserbau Weimar


Max01

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 4 weeks later...

Hallo guten Morgen ich bin der alte neue in diesem Forum mit dem altdeutschen Vornahmen Ernst,der holländer!Voller Freude habe ich durch einen simplen Zufall diese Webseite entdeckt!Meine Güte wie oft habe ich über Youtube oder was weiß ich wo versucht alte Kontakte zu knüpfen aber es war immer vergebens.Wie ich sehe ist dieses Forum schon lange Online wie konnte ich das nur übersehen? Schon keimt natürlich wiederum der Wunsch in mir  eventuell einige meiner alten Kollegen aus schönen IEE Zeiten wiederzufinden?

Angefangen hat meine IEE Karriere glaube ich in den frühen 70zigern in Leipzig.Ich habe eine ziemlich lange Zeit bei der Umverlegung der weissen Elster mit gewirkt als Kraftfahrer auf meinen geliebten alten Krazz noch mit Luftlenkhilfe.Unser Fahrdienstleiter hiess glaube ich Modrow.Was war das für eine unbeschwerte Zeit wo alle jung und voller Tatendrang waren und vorallem den Kopf voller Flausen.Vielleicht ist irgend einer unter euch der mich noch aus der leipziger Zeit oder dann später aus der Berliner OBL Marzahn Zeit noch in Erinnerung hat.Ich kann mich noch an sehr viele Namen erinnern auch sehr gut an unseren OBL Leiter in Berlin den Detlef Pauli.Es gibt noch so viel zu erzählen aber dazu komme ich bei Bedarf später.Würde mich sehr freuen wenn es da draussen noch ehemalige Kollegen gibt meldet euch bitte?

Übrigens der UB 80 und die Planierraupe stehen da wie ne Eins.Meinen Respekt für so viel detailgetreue Restaurationsarbeit an diesen berühmten DDR und SU Baumaschinen die so gut wie unkaputtbar bei dem täglichen Baustellengemetzel waren.Ich ziehe meinen Hut für die Restauratoren denn solch im neuen Glanz da stehende Baumaschinen Oldtimer habe ich noch nie gesehen!

Grüsse aus dem schönen Weserbergland an alle......

bearbeitet von Ernst67
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Na da sei gegrüßt Ernst! :bagger: Ich hoffe du bringst hier wieder bisschen Leben rein! Es schläft hier immer wieder etwas ein und von einigen hört man garnix mehr. Da will ich lieber nicht an das schlimmste denken! Auf Seite 145, dass soll ein altes Betriebsgelände vom Wasserbausein. Ist in der Nähe von Merseburg (Wallendorf). Vielleicht kannst du ja etwas licht rein bringen!?

bearbeitet von Max01
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max es freut mich sehr das du mir geantworet hast.Tja mit Merseburg da muss ich leider passen denn das Geschehen dort vor Ort entzieht sich leider gänzlich meiner Kenntnis.Mein Wirkungsbereich war Leipzig Markleeberg und hauptsächlich Berlin.An der Aufschüttung zur Brückenrampe in Espenheim war ich auch beteiligt.Ich bin dann 1975/76 nach Berlin komandiert worden wo ich bis zur Wende tätig war.Ich war eigentlich ein Allrounder habe Kipper gefahren und bin dann auf den ADK umgestiegen.Wir haben in Berlin viele Baustellen gehabt vorallem in Weissensee und Willemsruhe.In Berlin gab es die OBL Bereiche Marzahn und Eiche.Ich war eigentlich fester Bestandteil der ZUT unter der Obhut der Grossklappe Hans Bäumel(Gott sei seiner Seele gnädig)der eine leitende Funktion inne hatte.Sein Stellvertreter war Kuttenkrüger der mehr oder weniger Hans  Bäumels  Laufhund und Blitzableiter war.Ich bin zu der Zeit auf den ADK umgestiegen und hauptsächlich Tag für Tag am GüterBahnhof Weissensee damit beschäftigt gewesen Waggons zu entladen die dort für uns ankamen.Als dann später der OBL Lichtenberg gegründet wurde unter Karl Schröters Leitung wechselte ich dann  etwa 1984/85 zu dieser Stelle hin.Ich wurde dann 1987 vom SBK Wasserbau  zum MFB(Ministerium für Bauwesen)deligiert um vorerst als Pkw Fahrer(Messevertretung)auszuhelfen wurde später dann vom MFB (nicht mit Mielke verwechseln)gefragt ob ich bleiben möchte was ich auch tat aber ohne eine Mitgliedschaft in der SED.War ne schöne und interessante Zeit im MFB vorallem weil ich sehr viele Persönlichkeiten aus Regierungskreisen durch die Gegend kutschiert habe. Ich wäre dort wohl auch bis zur Rente geblieben hätte sich die Weltpolitik anders entschieden.Ja Max ich könnte ein Buch schreiben über das was ich beim IEE/SBK Wasserbau Weimer/Eberswalde erlebt habe.Ich bin jetzt 67 Jahre alt bin Rentner arbeite aber noch 60 Stunden monatlich und düse mit nen Milchsammelwagen von Bauer zu Bauer.In meiner jetzigen Firma bin ich nun mittlerweile auch schon über 20 Jahre tätig,ooh ooh wie die Zeit vergeht und der da oben hält immer noch seine schützende Hand über mein Haupt...lol

Frage zur S100.Wird die immer noch mit dem Zusatzbenziner gestartet oder ist die Startvorrichtung im laufe der Jahre modifiziert worden?Die Typenbezeichnung S 100 ist doch richtig  weil das Schiebeschild hydraulisch betätigt wird im Gegensatz zu den Zeilzügen vorher?

Herzliche Grüsse aus dem schönen Weserbergland....

bearbeitet von Ernst67
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...