Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Greifersteuerung


Roadjack

Recommended Posts

Hallo.
ich bin intressierter Beobachter dieses Forums u. denke ich bin mit meinem Problem an der richtigen Stelle.
Es ist vielleicht schwer zu erklären aber ich probiers trotzdem.
Also es geht um die Ansteuerung unseres Greifers am Heckbagger. Der Greifer Marke Kinshofer ist an einer Schnellwechseleinrichtung angebracht das heißt ich brauche zum Wechseln die Ansteuerug über den Löffelstiel, da diese nun belegt ist, ist die Funktion Greifer öffnen u. schließen auf dem rechten Joystick mit zwei Druckschaltern belegt. Meine Kollegen u. ich sind der Meinung daß diese Schaltung im täglichen Gebrauch nicht ideal ist. Meine Frage lautet kann mir jemand sagen wie ich es anstellen kann das man über ein Ventil,am besten vom Fahrerstand aus zwischen den zwei Funktionen umschalten kann?
Ich bin mir sicher Ihr könnt mir weiterhelfen u. bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten u. bedanke mich jetzt schon.
An alle hier im Forum u. auf dieser Seite macht weiter so die Beiträge( Filme, Bilder u. Foren ) sind einfach Spitze.

Gruß Rüdi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

ich glaub noch nciht ganz zu verstehen.
Der greifer wird mit der SWE aufgenommen, soweit klar.
Das öffnen/schließen steuerst su dann mit der Löffelfunktion. Dazu musst du am besten zwei Blockkugelhahne installieren und den Löffelzylinder auf beiden seiten absperren. Vor den beiden Hähnen installierst du je ein T-Stück und ziehst Leitung zu den Schnellverschlusskupplungen an die du dann deinen Greifer öffnen/schließen anbaust.
Greiferdrehen hast du eh am Heckbagger installiert??Eine Funktion Umschalten zwischen zwei verbraucher tust du am besten mit einem 6/2 Wegeventil.
http://www.ak-regeltechnik.de/d/d_blatt_10_10016.html
so sieht das im Grunde aus. Ob du nun per Taster oder Schalter umschaltest obligt deinen Wünschen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich denke mal das das die beste lösung wäre wenn ich das richtig verstanden habe. ansonsten könnte man evtl noch schauen ob man die schläuche am Steuerblock ändern kann sodass die funktion die über den knopf angesteuert wird stattdessen auf dem joystick liegt und umgekehrt. Es könnte allerdings auch sein das das nicht funtioniert. eusa_think.gif
Am besten probierst du erstmal das aus was Ronny vorgeschlagen hat das kam mir nämlich auch als erstes in den sinn.
Viel glück beim basteln und Gruß Rene bearbeitet von Baumaschinendoktor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal..
Wenn du noch fragen bei der ausführung hast dann frag einfach.. wenn du fertig bist könntest du ja mal ein, zwei Bilder deiner Arbeit mit reinsetzten..
sowas kommt immer gut. Wir wollen doch ein Fachforum sein welches auch späteren Fragen anderer User nützen soll.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...