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Ölwechsel beim Kramer 212


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Hallo Leute,

ich wollte mal beim Kramer 212 alle Öle und Filter wechseln. Unterlagen habe ich leider keine.

Wer kann mir sagen, welches Getriebeöl ins Vorder- und Hinterachsdifferential kommt ?

Als Dieselfilter finde ich nur einen normalen kleinen Durchlauffilter aus Kunststoff, so wie ihn die Autos aus den 80iger Jahren mit Ottomotor hatten. Hat er sonst keinen Dieselfilter ? Rechts neben dem Motor-Ölfilter ist irgendein Bauteil, wo die Dieselleitung reingeht. Muß da auch was dran gemacht werden?

Der Hydraulikölfilter sieht aus wie ein durchlöchertes Metallrohr. Muß dieses auch gewechselt werden oder wird es irgendwie ausgewaschen oder so, ich seh nämlich keine Filterlamellen wie sonst ?

Danke und VG, Andre
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Hi,
also in der regel nimmt man bei achsen von radlader sowie baggern "SAE 90" Getriebe-Öl. Als Kraftstofffilter müsste der Kramer meines wissens nach nur den Kleinen durchlauffilter aus Kunststoff haben.

Dann zum Hydraulikölfilter um himmelswillen nicht auswaschen wenn du den dann wieder einbaust machste mehr kaputt als ganz. Normalerweise kann man diese "Blechbüchse" an einer von beiden seiten aufmachen und darunter sitzt dann der eigendliche Filter wenn dies nicht der fall ist würde ich einen neuen bestellen.

Ich hoffe es Hilft dir Gruß Rene
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Jetzt gibt es ja SAE 90 als GL4 und GL5. Letzteres für Hypoid, ich weiß aber gar nicht welches ich drin habe. Kannst du dich mal schlau machen im Betrieb, vielleicht habt ihr Unterlagen. Bj. ist 1983.

Das zweite ist der Ölfilter. Im Onlinekatalog von MANN ist nichts angegeben, dabei ist der Motor Deutz F2L 912 doch sehr oft vertreten gewesen.

VG,Andre
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Beim Deutz F2L 912 gibt es als Ölfilter keinen Papierfilter mehr, wie er noch im F2L 612 bzw. F2L 712 vorhanden war. An dessen Stelle ist ein Metallfiltereinsatz eingebaut.
Der Metallfiltereinsatz sitzt rechts unter dem Deckel mit den Einspritzpumpen, dort wo beim Vorgängermodell der Ölfilterpatrone unter einer Metallglocke war.
Den Metallfiltereinsatz würde ich beim Ölwechsel ausbauen und mit einem geeigneten Reinigungsmittel auswaschen (z.B. Diesel). Ersatz ist hier nicht erforderlich. Vor dem Wiedereinbau des Ölfilters das Reinigungsmittel restlos entfernen (ausblasen) Auf die Papierdichtung zwischen Motorgehäuse und Filterdeckel achten ob diese unbeschädigt geblieben ist.

Gruß
Michael
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