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Lawinengalerie Untergrimming


Bauforum24

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Unweit des Dachsteingebirges verbindet die B145, von Bad Ischl kommend, die Orte Bad Aussee und Bad Mitterndorf mit der B320 bei Trautenfels. Das sorgt für eine Anbindung des südlichen Salzkammerguts an die Autobahn A9 in Richtung Graz. Aufgrund einiger Lawinenabgänge muss nun die seit 1994 bestehende, 300 Meter lange Lawinengalerie in südöstlicher Richtung um weitere 115 Meter verlängert werden.

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Auf der Basis standardisierter Variokit Systemteile konzipierten die Peri Ingenieure eine
Tunnelschalungslösung zur Herstellung des Gewölbequerschnitts.

Zur wirtschaftlichen Herstellung der neun Betonierabschnitte mit jeweils 14 Metern Regeltaktlänge setzt die Baustelle eine Peri Schalungslösung auf Basis des Variokit Baukastensystems ein. Durch die überwiegende Verwendung standardisierter und mietbarer Serienteile kann weitgehend auf Sonderelemente verzichtet werden. Vor allem bei der hier vorliegenden, geringen Tunnellänge und der kurzen Bauzeitvorgabe lassen sich damit die Gesamtkosten reduzieren.

Der 12,80 Meter breite, für drei Fahrspuren ausgelegte Gewölbequerschnitt wird in offener Bauweise oberhalb der Sohle in einem Arbeitsgang betoniert. Das 60 Zentimeter starke Tunnelgewölbe verläuft im 350-Meter-Radius und weist 3,06 bis 4,15 Prozent Quer- sowie 7,50 Prozent Längsgefälle auf.

peri_untergrimming02.jpg


Die Seitenschalung der Variokit Tunnellösung lässt sich hydraulisch einschwenken.

Die Peri Ingenieure konzipierten dafür eine Schalungslösung, bei der die Seitenschalung zum Ausschalen hydraulisch eingeschwenkt und der Schalwagen ebenfalls hydraulisch abgesenkt werden kann. Im Vergleich zum herkömmlichen, manuellen Ausschalen erleichtert das die Arbei und spart Zeit. Das Verfahren in den nächsten Betonierabschnitt erfolgt auf Schienen über elektrische Kettenzüge. Der gesamte Umsetzvorgang dauert ? trotz der großen Längsneigung ? nur eine Stunde. Die Außenschalung lässt sich hierbei von Takt zu Takt mit dem Kran umsetzen.

Für den erfahrenen Polier Martin Fladl von der ausführenden Baufirma Östu-Stettin ist die leichte und unkomplizierte Bedienbarkeit des Peri Schalwagens ein großer Vorteil. Denn durch die hydraulische Unterstützung beim Ein- und Ausschalen ist sein Baustellenteam schnell und er hält mit dem dadurch erreichten Fünf-Tage-Takt die knappe Bauzeitvorgabe ein. So konnten mit der Variokit Lösung manchmal zwei Tunnelabschnitte innerhalb einer Woche betoniert werden ? im Ingenieurbau eher ungewöhnlich.

peri_untergrimming03.jpg


Die hydraulische Hub- und Absenkeinrichtung soll für einfaches
und schnelles Umsetzen des Peri Tunnelschalwagens sorgen.

Vor allem bei individuell geplanten Ingenieurbauwerken lässt sich die Wirtschaftlichkeit von Schalungslösungen durch die Verwendung mietfähiger Systemkomponenten steigern. Für den Bauunternehmer entstehen somit gegenüber Sonderlösungen geringere Gesamtkosten. Denn der modulare Peri Variokit Ingenieurbaukasten mit standardisierten Einzelkomponenten soll den Einsatzgrad der Einzelbauteile erhöhen und somit die Materialvorhaltung reduzieren.

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Bei der Schalungsplanung wurden sowohl Quer- und Längsgefälle als auch frei zu haltende
Durchfahrtsöffnungen für den Baustellenverkehr berücksichtigt.

(Fotos: Peri)
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