Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Fragen zum Erstellen einer Baugrube: Zeitachse


RaBau

Recommended Posts

Nimm 2achser rechne ihn 3Tage auf stundenbasis (h 50Euro) und ein kompaktbagger HML 32 auch auf stundenbasis und rechne mal mit ungefähr 3tage Erdarbeit ( 2achser kannst auf kurze strecken auch mit 12 tonnen beladen) bearbeitet von weimar T188
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo weimar T188,

Mit dem Zweiachser hatte ich auch erst überlegt.
Aber dann muss ich sehr viele Transporte machen und ich denke das erhöht auch die Kosten für eine Baumaßnahme.

Mit dem Kompaktbagger müsste ich - wenn ich das richtig sehe - irgendwann in das Loch hinein? Oder? Der müsste danach ja auch wieder daraus.
Ein weiteres Problem sehe ich das die LKW nicht frei in der Halle rumkurven können sondern mit ihrem Heck reinfahren können auf einen vorgegebenen Weg und dann nach dem Beladen wieder rausfahren können.

Gruß RaBau

Wieviele Stunden bräuchte ich denn mit dem Gerät um eine Baugrube auszuheben? Hast du da irgendwelche Fixwerte?


Bei 3m Tiefe brauchst du noch nicht in die Baugrube.
Der Cat 305 kommt mit dem kurzen Stiel schon 3,5m tief.
Das Dach ist dabei nur 2,55m hoch, also genug Platz nach oben.
Rückwärts rein fahren und vorwärts raus ist für die wenigsten LKW Fahrer ein Problem. Schwer wird das erst mit einem Anhänger, Tandem ist dabei dann noch leichter, als einer mit Deichsel.
Das führt allerdings zu einer geringen Wartezeit für den Baggerfahrer, wenn die LKWs grade wechseln.

Je nach Entfernung die für den Abtransport zurück gelegt wird, wird dies nicht sonderlich viel teurer.
Je weiter die Strecke, umso günstiger werden größere LKWs. Im Nahverkehr sind zB 4 Achser günstiger als Sattelschlepper.

Die Zeit für den Bagger kannst du dir ja selbst überschlagen.
0,4m³ Löffelinhalt
1min pro Ladespiel wegen beengten Verhältnissen
+ 3min Pause pro LKW Wechsel
Böschung ziehen und sowas fällt ja weg.


Edit:
Hängt dann natürlich auch davon ab, ob du nur 1 LKW hast, und dann wieder 1std warten musst bis er vom kippen zurück ist, oder ob du genug LKW hast um diese möglichst effizient auszulasten und somit nen anständigen Takt rein zu kriegen. bearbeitet von TiefTieferTiefbau
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für die Antworten.

Hat mir im Bezug auf meine Erdarbeiten schon weitergeholfen.

Mit dem Link im Bezug auf wie reisse ich die Decke auf und ab bin ich auch weitergekommen.

Ich habe jetzt einmal für mich Kalkuliert
1 Kompaktbagger für die Erdarbeiten Schnittwert 3 Minuten für ein Lastspiel (oberer Abraum geht schneller ab dem 2 Meter dauert es länger)
2-3 Zweiachser zum Transport
1 Gerät zum schneiden des Betons und zur Entsorgung (Ich gehe von C 25 aus)

Welche Zeiten würdet ihr bei den Arbeiten mit einem Fugenschneider ansetzen?
Platte 7*7 * 0,4 Halber Tag inklusive Abtransport oder ist das zu unrealistisch?

Gruß RaBau

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hängt natürlich ein wenig vom Fugenschneider ab.

Aber wenn ich mir überlege wie das bei mir ablaufen würde:
7 Uhr auf der Baustelle, Gerät abgeladen, Wasser rein, Schnitt markieren, und schon haben wir so gut wie 8 Uhr.
Dann anfangen, 40cm sind schon relativ dick, 28 Meter sind auch nicht unbedingt wenig. Zwischendurch muss ich ja auch nochmal den Wassertank nachfüllen. Ich denke da ist man (alleine) schon bis Mittag beschäftigt.
Und dann muss das Zeug noch gestemmt werden, danach noch auf die LKWs.
Also mit einem Tag wird das wohl nichts.

Hat man noch nen zweiten dabei, der einem immer wieder Wasser bringt, und in der Zeit dazwischen vll schonmal mit dem Bagger los stemmt, dann hilft das schon und könnte in einem Tag klappen.
Muss dabei gestehen das meine Erfahrung damit natürlich noch nicht so ausgeprägt ist, aber ich weiß auch das man schneiden und stemmen schnell unterschätzt hat.

Wieviel Mann willst du für die Baustelle denn zur Verfügung stellen? Hast du da fixe Zahlen an denen man sich orientieren kann? bearbeitet von TiefTieferTiefbau
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...