Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Fragen zum Erstellen einer Baugrube: Zeitachse


RaBau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mal wieder ein Neuling und direkt mit Fragen! smile.gif

Ich studiere Bautechnik! Als Nebenbeistudium zur Arbeit.

Ich habe einen Fragenkatalog zum Erstellen einer Baugrube in einer Montagehalle.

Grundinfo
Dachhöhe: 4,10 Meter
Dach- Bodenbreite 27,77 Meter
Bodendicke: Stahlbeton Dicke 40 cm
Fundament Innenmaß: L/B/H: 5,0x5,0x3,0 Meter
Die Bodenplatte solle in einer Stärke von 0,40 Meter hergestellt werden.
Die Seitenwände Stärke von 0.30 Meter haben.

Der Baugrund ist folgendermaßen aufgebaut.
Schotter: ca. 0,30 Meter (wasserdurchlässig)
Kiesiger Sand: ca. 1,80 Meter (grobporig)
Lößlehm: ca. 5,20 Meter (Dichte Schicht)

geplanten Baugrubenmaße ca. 7 * 7 * 3 Meter knapp 145 m³ Erdreich
Das Fundament hat ca. 18m³ Lößlehm zusätzlich zum Entsorgen.

Fragen:
1) Eine vorhandene Bodenplatte 40 cm dick Beton muss vorher entfernt werden.
Wieviel Arbeitszeit muss ich für diese Arbeit kalkulieren?

2) Für meine geplanten Baugruben, muss ich das Erdreich rausbaggern der Kübel (Mobilbagger Cat M313D) fasst etwas mehr als 0.9 m³. Den Abraum lasse ich mit 30 m³ Abrollcontainer abtransportieren.
Wie lange braucht ein man mit einem solchen Gerät die Baugrube auszuheben?

3) Ich habe mich für einen Berliner Verbau entschieden wie lange braucht man für diesen (Arbeitsstunden) und wieviele Mitarbeiter muss man dafür einsetzten?

Ich danke im voraus für die gegebenen Antworten und wenn man nur zu einen meiner Fragen etwas weis dann bitte postet dies auch.

Mit freundlichen Grüßen und einen guten und erfolgreichen Jahr 2008. wave.gif
RaBau bearbeitet von RaBau
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.