Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Erfahrungen mit Schreddern, z.B. Hammel VB750E


Volvofahrer

Recommended Posts

Moin moin alle zusammen,

kennt jemand von euch einen Hammel? Hatte bis Mai diesen jahres einen VB750E stationär mit NachzerkleinerungNZS 700 E, 2 FE Metallabscheidern, 1 NE Metallabscheider und Scheibensieb.
Das Ding ist richtig geil, da kannst du ruhig sagen scheiß auf den Hacker, ich sag nur Baumstümpfe bis
4m Durchmesser, Abfallholz aller art, Stammholz bis gut 2 m Durchmesser und selbst Bahnschwellen mit allen Metallteilen darauf und Leitungsmasten kann man dort hinen werfen der frist wirklich alles.

Schaut einfach mal auf www.Hammel.de diese Geräte sind einfach großartig. Wir haben mit unserem Hammel bis zu 300 t Holz am Tag geschreddert das muß erstmal einer nachmachen.

Grüße der Volvofahrer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das mag ja alles sein was du sagst, aber hast du schon mal dran gedacht dass z.B. kleine anlagen gar kein Schredderholz feuern können?
Mal davon abgesehen dass Schredderholz recht inhomogen ist, und schneller fault wie Hackschnitzel.
Außerdem ist die Verpilzungsgefahr wesentlich höher.
Es kommt einfach auf den Einsatzbereich an ob ein Schredder oder ein Hacker das Mittel der Wahl ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Oh, leider ist dieses Thema total eingeschlafen - Energieholz aus alten Stubben.

Woran mag es liegen? Seit dem letzten Eintrag sind fast drei Jahre vergangen, und in dieser Zeit hat sich sicherlich einiges im Bereich vom Energieholz getan.

Ich möchte hierfür aber keinen neuen Thread einrichten, sondern das damals angefangene Thema hier und heute weiterführen.


Thema: Was macht ihr mit herausgerissenen Baumstubben?


Hintergrund:

Allgemein steigen die Energiepreise auf voller Breite, also Gas, Öl, usw. Und wenn ich mir die Brennholzpreise ansehe, wir mir ganz warm ums Herz. Kaum haben wir die Säge nur angeworfen, schon stehen die Leute Schlange und wollen das Holz, natürlich kostenlos, wegschleppen.

In der Vergangenheit wurden immer mehr Holzheizkraftwerke gebaut, die nur Naturholz verbrennen dürfen. Man bezeichnet dieses Holz auch als Waldrestholz. Hierzu gehören auch die gerodeten Baumwurzeln, auch als Stubben bekannt.

Im Holz der Stubben steckt bekanntlich die meiste Energie. Die Maschinentechnik ist heute soweit ausgereift, das die Stubben problemlos aufbereitet werden können. (siehe erster Beitrag in diesem Thread - www.Hammel.de)

Nach dem "hammeln", also dem vorbrechen, kann das so gewonnene Rohmaterial noch weiter zerkleinert werden. Das zerkleinerte Material über eine Siebmaschine geschickt verwandelt sich in einen wertvollen Brennstoff.

Dieser Brennstoff stellt meines Erachtens inzwischen einen interessanten Markt dar. Nur ist es sehr schwer, hier entsprechende Kontakte zu bekommen, z.B. Abnehmer, usw. Hier wird meiner Ansicht nach gewaltig gemauert.


Deshalb hier meine Frage: Was macht ihr mit euren gerodeten Stubben und wer hat Info´s über die Weiterverwertung?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Außer shreddern hat sich noch kein Königsweg gefunden. Auch in Finnland, wo Stubbenverwertung schon lange üblich ist, werden die geshreddert und in Großanlagen verfeuert.

Meiner Meinung könnte ein gangbarer Weg aus Stubben Hackschnitzel herzustellen folgender sein:

-Abtrocknen bzw. Abregnen lassen
-vorbrechen
-absieben
-und dann in einem Hacker mit Siebeinsatz hacken

Ich gehe davon aus das der interessierte Leser den Unterschied zwischen shreddern und hacken kennt.

Gruß

ACPM
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...