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XB 4100 iS von LST zerlegt hocharmierten Bunker-Stahlbeton


Bauforum24

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Fliegerbunker wurden dafür geschaffen, Angriffen mit mehreren Tonnen wiegenden Bomben, Einschlägen von Panzergranaten und Minen für eine lange Zeit zu trotzen. Der Abbruch eines solchen Schutzgebäudes ist deshalb immer ein Extremvorhaben. So wie der Rückbau zweier stark armierter Schwerlasttore eines Schelters auf dem Gelände des Flughafens ?Baden-Airpark" der von der Karlsruher Münzner Bau GmbH durchgeführt wurde.

LST_XB4100iS_abbruch_hangar.jpg


Angebaut an einen CAT 330 CLN, zerlegte der XB 4100 iS von LST die Schutztore aus hocharmiertem Bunker-Stahlbeton

?Dafür brauche ich etwas besonderes", wusste Dipl.-Ing. (FH) Ralf Oberföll, Technikleiter der Münzner-Bau GmbH, als er von dem Projekt im Baden-Airpark erfuhr. Da stand ein riesiger alter Schelter aus Vorkriegszeiten, der mit noch voluminöseren Schwerlasttoren versehen war. Die Materialbestandteile sind bekannt: die Schutztore bestanden aus hocharmiertem Bunker-Stahlbeton, ein feuerfestes Material aus extrem hochtemperaturbeständigen Werkstoffen. Die Tore waren auf Schienen gelagert, allerdings nicht mehr verschiebbar und vollkommen eingefahren, was die technische Anforderung an den Abbruch noch vergrößerte. Der Hangar war zudem nur eine Handbreit vom Landebahn-Sperrbereich entfernt und sollte später als große Parkgarage für Oldtimer dienen. Für den Technikleiter, mit vielen Jahren Berufserfahrung als Abbruchspezialist, war schnell klar, ein starker Hydraulikhammer musste her. Ein Gerät mit maximaler Produktivität und einem intelligenten Schlagsystem ? denn das große Problem bei extrem bewehrtem Stahlbeton kennt jeder Abbruchunternehmer: Beim Ansetzen des Hydraulikhammers kann nicht der erforderliche Anpressdruck ausgeübt werden oder die Positionierung ist schwierig ? der Hammer beginnt nicht zu schlagen oder rutscht ab. Beim XB von LST wird der Kontakt des Meißels mit dem Schlagkolben durch leichten Andruck hergestellt. Der Meißel körnt somit an, der Anpressdruck kann dann auf das volle Maß erhöht werden und der Brechvorgang wird erfolgreich beendet. Dem kann man nur mit einem Hammerschlagsystem beikommen, das sich dem Material anpasst.

Das Karlsruher Traditionsunternehmen Münzner-Bau GmbH wurde beauftragt, weil sie eine der wenigen Firmen im Umkreis ist, die sich mit ihrem Gerätepark einer solchen Anforderung in kurzer Zeit stellen kann. Bekannt für hochqualitative Arbeit, eigenen Umschlagplatz und einen großen Gerätepark, ist sie einer der Marktführer im südwestdeutschen Raum. Von Abbruch- und Rückbau über Recycling, Sanierung, Demontage und Entsorgung, deckt die Münzner-Bau GmbH mit ihren verschiedenen Geschäftsfeldern so gut wie alle Anforderungen ab - wobei kontrollierter Rückbau das Kerngeschäft darstellt.

Oberföll wandte sich an Rudolf Dobler, Produktmanager bei LST, um den Schelter zu inspizieren, der sich auf dem stillgelegten Sektor C des Flughafengeländes befand. Dobler wusste sofort, dass der hocharmierte Beton schweres Gerät für den Abbruch verlangt. Durch die unmittelbare Nähe zum Flughafen, ein Flugplatz für Boeings der Fluggesellschaften Air-Berlin, Ryanair und Lufthansa-Cargo, der im Minutentakt die Passagiere bewegt, sollte die Baustelle nicht nur äußerst schnell abgewickelt sondern auch die Lärmbelastung und die Einschränkung des Flughafenbetriebes minimiert werden. Im Baden-Airpark steigen pro Monat etwa 100.000 Passagiere ein und aus, das ist seit Flugbetriebsstart 2003 eine Start-Steigerungsrate von mehr als 40 %. In unmittelbarer Sichtweite befanden sich außerdem die Golfregion Baden-Elsass und ein neues Messegelände, auf dem auch die in diesem Jahr erstmalig die Baufachmesse ?recycling aktiv2007" stattfand.

Diese Anforderungen konnten erfüllt werden mit dem intelligenten Hydraulikhammer der neuesten Generation von LST: Den LST XB 4100 iS. Der XB 4100 iS ist eine speziell für den Abbruch ausgestattete Hammer-Variante in der intelligent/superSilenced Ausführung, mit automatischer Schmieranlage und legierten Stahlbuchsen. Ein solcher Hydraulikhammer soll im Abbruch vielen Anforderungen gerecht werden: ständige Lagewechsel, unregelmäßige Arbeits- und Standzeiten, Wechsel des Trägergerätes, stark wechselnde Materialarten und nicht zuletzt suboptimale Ansatzpunkte für den Meißel. Eine halsbrecherische Angelegenheit, wie der Ingenieur aus vielen Jahren Berufserfahrung weiß. Und er weiß auch, dass bei einem Hammer im Abbrucheinsatz die Ersatzteilversorgung und der umgehende Service des Partners wichtig sind.

An den CAT 330 CLN mit etwa 36,5 Tonnen Einsatzgewicht wurde also der XB 4100 iS mit 4 Tonnen Eigengewicht angebaut. Dank des Hydraulikhammers mit seinem Meißeldurchmesser von 180 mm und der automatischen Anpassung an das Material konnte man diese Herausforderung innerhalb eines Tages meistern. Über 250 m³ schwer armierter Beton wurde abgebrochen. Alle Hämmer der Serie XB/iS besitzen ein doppeltes Stoßdämpfersystem, schwingungsabgekoppeltes Gehäuse und dynamisch schmierendem Ölfilm. Das soll maximale Kraftübertragung bei geringer Vibrationsentwicklung gewährleisten, was die Produktivität erhöht und den Verschleiß minimiert. Durch das geschlossene Ölsystem ist das Arbeiten in allen Lagen möglich.

(Foto: LST)
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Das sieht mir aber eher wie ein moderner US-Flugzeugshelter aus.

Die Dinger habe ich auf der Recycling-Aktiv gesehen. Die wurden nach dem Krieg gebaut.



Da kann man ja, wenn ich mich nicht irre, die Abdrücke der Schalelemente sehen.

Und die Wandstärken sind doch auch nicht größer als 60 bis 70 cm.



Und was da abgebrochen wird, ist wohl eher die Ausblasöffnung.

Das Tor ist auf der anderen Seite. tongue.gif



bearbeitet von MaMu
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„Fliegerbunker wurden dafür geschaffen, Angriffen mit mehreren Tonnen wiegenden Bomben, Einschlägen von Panzergranaten und Mienen für eine lange Zeit zu trotzen.“

Klar bis der Bagger Kommt!

Eurem Stolz zu Ehre berichtige ich dies hier mal ein bisschen:

Es sind bei dem heutigen Stand der Waffentechnik allenfalls bessere Unterstände oder versteckte und besser geschützte Hangars, für empfindliches Flugerät.

Eine tiefgehende und Bunkerbrechende Waffe dafür einzusetzten, wie im Irak getestet bei Saddam´s geliebten Erdbunkern in 15 bis 30 Meter Tiefe, es wäre unwirtschaftlich.
so eine Waffe einzufliegen um einen Kampfjet stillzulegen. Dafür gibt es effektiveres.

Zitiere aus Wikipedia:

Hardened Aircaft Shelter ist englisch und wird mit HAS abgekürzt. Dabei handelt es sich um einen mittels Stahl-Betongewölbe und Panzertoren gepanzerten Flugzeugunterstand für üblicherweise ein Kampfflugzeug. Diese sind zur optischen Tarnung mit Erde überschüttet und mit Gras bepflanzt. Damit sind die Kampfflugzeuge gegen Treffer von Splittern und leichten Fliegerbomben geschützt.

volle deckung

WINDFREI
bearbeitet von windfrei
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  • 1 month later...
Na Ja, was kann man schon erwarten von Leuten die Miene und Mine nicht unterscheiden können...
whistling.gif

Seine Miene verdunkelte sich als die Mine unter seinem Gesäss explodierte tongue.gif kreisch.gif

Trotzdem interessant smile.gif
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