Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Köpfchen statt Birne - Sicherheit im Abbruch


Gast R-Punkt

Recommended Posts

Hallo, ..
also erstmal finde ich das Motto des Abbruch-Verbandes in punkto Arbeitssicherheit sehr gelungen.

Vielleicht wird in der Öffentlichkeit auch das Bild eines Abbruch-Unternehmers neu aufgenommen. Denn diese Branche hat sich in den letzten 15 Jahren und auch vorher schon zu High-Teck Unternehmen entwickelt.

Da werden Investitionen in Millionenhöhe getätigt um dem gestiegenen Sicherheitsgefühl und den immer schärferen Umwelt-Gesetzen bzw. Anforderungen gerecht zu werden. Auch durch Zertifizierungen, die auch Geld kosten.
Umso verwerflicher finde ich, das bei Ausschreibungen bzw. Auftragsvergabe oftmals der günstigste Anbieter den Zuschlag erhält, auch oftmals mit mangelhafter Ausrüstung und nicht qualifiziertem Personal.
Natürlich müssen sich Unternehmen am Markt und den zu erzielenden Preisen messen, aber dann sollten auch die gleichen Voraussetzungen gelten.

Wie schon vorher geschrieben kann ja nichts schlimmeres geschehen, ... ich schreib es mal krass, das da auf einer Baustelle fünf Mitarbeiter abgesetzt werden, (Subunternehmer).. eusa_think.gif Turnschuhe an, ... ein Karton jeweils für Masken und Schutzanzüge, .. und der Vorarbeiter dieser Gang (anders kann ich es nicht nennen) sagt dann, ...wir sollen hier die Asbestsanierung machen. Vielleicht sogar der einzige der einigermaßen Deutsch spricht.

Auf eine Baustelle gehört ein eingespieltes Team, man muss sich verstehen können, kritische Punkte ansprechen und gemeinsam lösen.

Dann gehen auch die Unfallzahlen runter und alle fühlen sich wohler.

Köpfchen statt Birne, ... also ich glaube nicht, das im Abbruch-Gewerbe nur Idioten arbeiten, ... zumindest nicht in den etablierten Betrieben.

Äh,... das ist meine subjektive Meinung weil ich mich ein wenig damit auskenne, nichts für ungut smile.gif

Gruß .... Detlef bearbeitet von deheit
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Leute,
wenn ich das Thema Subunternehmer- Jobvermittler schon höre gehen bei mir die Nackenhaare hoch mad_red.gif Da werden MENSCHEN einfach auf die Baustelle geschickt die von der Materie Überhaupt keine Ahnung haben.

Dem Subunternehmer - Jobvermittler ist es scheißegal was die Leute auf der Baustelle machen sollen. Hauptsache die Junges machen viele Stunden, damit der Geldsack richtig voll wird. Und was bekommen die Leute für diese Arbeit mad_red.gif Ich finde es muß endlich ein Riegel davor geschoben werden yes.gif Es sind Alles Menschen, ODER. wink.gif Gruß long-long
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Anstrengungen des DA sind sehr zu begrüßen, denn es geht um die Sicherheit und körperliche Unversehrtheit aller Arbeiter im Abbruchgewerbe! Ich bin jedoch der Meihnung das sich diese Präventionmaßnamen immernoch zu sehr "intern" abspielen!

Wie schon gesagt ist es doch meistens so: Wenn sich die Bieter nicht in Art und Umfang unterscheiden, zählt ausschließlich der Preis! Und mal pauschal gesagt: 1 Gebäude abbrechen bleibt 1 Gebäude abbrechen -> also zählt nunmal nur der Preis!

Der AG erteilt dann den Auftrag dem Unternehmer, der nunmal den besten Preis macht. Dabei ist sekundär wie die Arbeitsschutzvorschriften gehandhabt und angewendet werden. Diese werden dann sowieso an den AN deligiert, der dann auf Grund des kleinen Preises damit, sagen wir mal, flexibel umgeht! mad_red.gif

Somit ist der Unternemer, der sich auch intensiv z.B. mit dem Thema Gefahrenbeurteilung auseinandersetzt, manchmal eben auch der Dumme! Ist zwar traurig aber teilweise bittere Realität und täglich auf Baustellen anzutreffen.

Erst wenn für alle gleiche Bedingungen vorhanden sind, die jederzeit und für ALLE gelten, nachvollziehbar und auch durchsetzbar sind, dann wird sich in Zukunft auf den Abbruchbaustellen etwas ändern, was meiner Meinung nach auch dringend erforderlich ist. Und dabei ist es unerheblich ob es Baustellen sind die ein Auftragsvolumen von 10.000.000 Euro oder nur 10.000 Euro haben.

Die Einhaltung der vorhandenen Arbeitsschutzbestimmungen und deren Kontrolle müssen in Zukunft noch mehr Einfluß auf die Auftragsvergabe haben, denn nur so läßt sich die Spreu vom Weizen trennen!
z.B.das RAL-Gütezeichen in Bezug auf Abbrucharbeiten ist, soweit ich informiert bin, eine freiwillige Angelegenheit! (Die durchaus mit Mehrkosten verbunden ist) Wo bleibt da der Wettbewerbsvorteil wenn dann doch nur Firmen zum Zug kommen, die an jeder Ecke sparen - auch auf Kosten der Arbeitnehmer und deren Gesundheit!

Dies ist nur meine persönliche Meinung zum Thema! top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...