Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Köpfchen statt Birne - Sicherheit im Abbruch


Gast R-Punkt

Recommended Posts

Das Thema 'Sicherheit bei Abbrucharbeiten' wur de zwar im Forum 'Ausbildung & Beruf > Arbeitssicherheit & Unfallverhütung' schon angeschoben, aber ich glaube, da ist noch nicht alles gesagt.

Unfälle beim Abbruch können schnell fies ausgehen und wer will dann den Familienmitgliedern mitteilen, dein Freund - -Mann - -Papa liegt im Krankenhaus und hat ….. oder noch schlimmer.

Deshalb finde ich die Diskussion sehr wichtig und finde es schade, dass alle geile Bilder gucken wollen, aber KEINER Ideen zur Arbeitssicherheit hat.

Also nicht nur Bilder gucken, sondern auch mal kommentieren, warum hier was falsch gelaufen ist, oder wie man es hätte richtig machen müssen – das wäre doch mal für ALLE hilfreich.

Beim Deutschen Abbruchverband – da arbeite ich - gibt es auch ein Gewinnspiel, wer die Fehler in der Zeichnung erkennt. Geile Preise gibt es auch.

Extrem wichtig finde ich auch die Diskussion 'Sicherheit bei Abbrucharbeiten'.

Was fällt euch dazu ein? Was ist DIR passiert und sollte bitte keinem Anderen passieren?? Es muss ja kein Unfall sein sondern - "gerade noch mal gut gegangen".......

Bei mir war's Unter Tage - in einer 'Kopfstrecke' sind die Schrauben vom Gleitausbau fliegen gegangen - echte Geschosse - ich habe die Schicht auf dem Bauch in 1200 Meter Tiefe verbracht. Wegen meiner Meldung hat der Sicherheitsingenieur auf der nächsten Schicht diese 'Kopfstrecke' gesperrt.

Gruß

R-Punkt

http://www.deutscher-abbruchverband.de/ind...age=gewinnspiel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Haben im Sommer ein Haus abgerissen ( 5 Stöckig . Baujahr 1958). Dort haben wir einen 20t Kettenbagger versenkt. Das gebäude hatte viele Kleine Keller welche zugemauert waren und die eingänge verputz waren weshalb es sehr schwierig war alle ausfindig zu machen. Solch ein Keller wurde uns zum Verhängniss. Der Bagger stürtzte einseitig in das Loch und der Fahrer wurde dabei Leicht verletzt sad.gif Man hätte es verhindern gekonnt indem man einfach 1-2x mit dem Sortiergreifer auf den Boden gedrückt hätte. Dabei wären die Morschen Balken sofort gebrochen. Bilder habe ich gemacht allerdings nur mit dem Handy.

Grüße bearbeitet von Liebherr123
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
ist ein super Thema, ich finde es sehr wichtig darüber zu reden und sich mehr Gedanken dazu zu machen.
Hatte am Freitag eine Sicherheitseinweisung für meine neue Baustelle, (Abbruch Hallenbad mit Freibecken)
Ich monierte daß das mir schon längere Zeit versprochene Abbruchschutzgitter noch immer nicht angebaut wurde, daraufhin bekam ich die einweisung ich sollte mich von Überhängen mit dem Bagger Fernhalten.
Gute Aussage, nur bin ich gespannt, wie ich das Dach der Halle runterbekommen soll, da ich den einzigen Bagger fahre der eine Schere dran hat.

Ich denke generell ist das Problem daß alles immer schnell gehen muß.
Man bekommt zwar immer zu hören, daß man ja aufpassen muß, aber wenn möglich zack zack!
Ein großes problem sehe ich auch bei den Helfern im Abbruch.
Diese unverzichtbaren guten Geister die all die Dinge erledigen die du mit dem Bagger nicht machen kannst,(sortieren, zusammenklauben von kleinmengen, usw...)
da hat man öfters das pech das irgendwelche Bauhelfer daherkommen, die nicht das geringste verständnis von Gefahr haben.
Da kannst du noch so oft die Helfer darauf aufmerksam machen sie sollen um Himmels willen sich vom Bagger fernhalten, weil man sieht ja nicht alles.
Da wird munter drauflos sortiert, um den Bagger herumgesprungen, mitten in überhänge reingerannt, weil man will ja nur kurz das Brett da rausholen.
Ich versuch denen immer beizubringen, daß sie erst dann zum Haufwerk gehen sollen um ihre Arbeit zu machen, wenn ich ihnen sage daß sie es tun sollen, weil ich dann die Situation als gefahrlos einschätze.
Das hält dann Fünf Minuten dann wird wieder hirnlos rumgerannnt.
Bin auch dafür daß Helfer beim Abbruch Signalwesten Trage sollten, da ich glaube, eine Rote Weste könnte den entscheidenden blick ausmachen, jemanden noch zu sehen bevor etwas passiert.
Auf jeden Fall ist beim Abbruch allerhöchste Aufmerksamkeit ein absolutes muß.
Und wenn man dann von zuschauern hört, "na da gehört ja nicht viel dazu ein Haus einzureißen, mußt je eh alles nur kaputt machen", dann kochjt schon mal die Wut in einem auf

Gruß ausm Süden
Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Auf jeden Fall ist beim Abbruch allerhöchste Aufmerksamkeit ein absolutes muß.
Und wenn man dann von zuschauern hört, "na da gehört ja nicht viel dazu ein Haus einzureißen, mußt je eh alles nur kaputt machen", dann kochjt schon mal die Wut in einem auf

hast gut geschrieben mit deinem satz:
"na da gehört ja nicht viel dazu ein Haus einzureißen, mußt je eh alles nur kaputt machen", dann kocht schon mal die Wut in einem auf"

stell mal solche leute mit nem normalen bagger an nen gebäude das gute 20 meter hoch ist, kein platz drum rum ist und es schnell gehn muss.

mfg German HRD
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
hallo zusammen ,
also ich bin noch relativ neu hier
und bin echt ein großer fan vom abbruch
und wenn ich mir manchmal bilder ansehe und sehe wie leichtsinnig auch maschinenführer sind
da kann ich echt NUR den kopf schütteln mad_red.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...