Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Gebäuderisse aufgrund von Verdichtung durch Walzenzug?


jocki6666

Recommended Posts

Hallo, bräuchte mal Rat, da ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll.

Auf unserem Nachbargrundstück (ca. 200 m von meinem Gebäude entfernt) wird das Erdreich auf unser Niveau angehoben. Der Höhenunterschied beträgt ca. 2 m. Das Land wird mit Baggern aufgeschüttet und dann mit einer sehr großen Walze, die vibriert, verdichtet. In meinem Haus (kein Keller, nur Bodenplatte mit Erd- und Obergeschoß) wackeln bei den Walzarbeiten Gläser, Töpfe in den Schränken usw.. Ich habe jetzt auch Risse im Innenputz vom Boden ausgehend festgestellt. Die Baufirma glaubt, ich wolle auf ihre Kosten mein Haus renovieren und deren "Sachverständiger" hatte mir gesagt, dass es doch schon komisch sei, dass nur innen im Haus Risse seien und nicht außen. Womöglich sei mein Bauuntergrund nicht richtig verdichtet worden. Mein Baugrund wurde aber nicht angehoben, sondern war natürlich gewachsener Boden, stark mit Muschelkalkstein durchsetzt. Die Bodenarbeiten waren ganz normal und professionell ausgeführt worden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Schäden oder weiß etwas darüber, wie soll ich mich verhalten, da ich Angst habe, dass noch größere Schäden an meinem Haus entstehen können.
Ach ja, die Walze soll angeblich mit ca. 40 Herz arbeiten, was auch immer das bedeutet. Kann ich recht haben und diese Walze verursacht tatsächlich die Schäden? Es gab keine Heiz- oder Wetterschwankungen, die für die Schäden hätten verantwortlich sein können und sie waren vor den Walzarbeiten nicht da.

Für eure Antwort wäre ich sehr dankbar. wacko.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Es ist gut möglich dass durch die Walzarbeiten risse in deinem Haus endstanden sind. Es muss nur eine Schicht stein von dem Grundstück aus bis unter dein Haus gehen. Da ist dein Haus schon den Vibrationen ausgesetzt.
Ich würde einen unabhängigen Bausachverständigen mal das ganze ansehn lassen (Am besten während die Firma Walzt ).


Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde schnellstmöglichst einen Fachmann hinzuziehen der sich das Ganze anschaut und evtl auch sofort die Bauarbeiten stoppen lässt. Wenn nämlich später rauskommt, dass die Walzarbeiten für die Risse verantwortlich sind und wärend der Bauphase immer schlimmer wurden, heißt es sonst, du hättest die Schäden nicht gemeldet (und vergiss mündliche Beschwerden etc.) sad.gif
Du musst natürlich auch die Sicht der Baufirma sehen, viele haben da schon negative Erfahrungen gemacht, der eine meint der LKW hätte seine Einfahrt kaputtgefahren, der andere meint ein Stein hätte seine Windschutzscheibe getroffen etc. whistling.gif
Du musst also zeigen dass es dir ernst ist und du auch gerichtlich vorgehen würdest. Die Firma lässt die Bauarbeiten dann bestimmt auch von sich aus stoppen und die Schäden prüfen.

Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich meinen Vorgängern nur beistimmen. Lass es schnellstens von einen unabhängigen Gutachter Prüfen. Tja mit der Vibrationstechnik Oscilation wäre das nicht passiert.
Hierbei wird die Vibration nicht senkrecht in den Boden geleitet, sondern wagrecht in den Boden massiert.

biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mal ein Gelände angefült und den Boden mit einem 13t-Walzenzug verdichtet... Anscheinend hatten wir es übertrieben, denn bei der 150m entfernten Spedition sind durch die Vibrationen sämtliche PCs und Server abgeschmiert... whistling.gif





Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...