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Der neue CA702 D Walzenzug von Dynapac


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Der sechsstreifige Ausbau der A 8 zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und Karlsruhe wird auf den derzeit noch vierspurigen Abschnitten mit Hochdruck vorangetrieben. Zwischen Leonberg und der Ausfahrt Heimsheim arbeitet seit Dezember 2005 das Bauunternehmen Josef Rädlinger GmbH im Rahmen einer ARGE mit der Eurovia an der Realisierung dieses Großprojekts. Mit dabei: Der neue Dynapac-Walzenzug CA702 D.

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Der neue Dynapac-Walzenzug CA702 D

Neben den bereits in Angriff genommenen Brückenbauwerken dreht sich momentan alles um den Erdbau. Eine ideale Gelegenheit, den neuen Walzenzug unter schwierigen Bedingungen zu testen. Für Rädlinger ist der Einsatz von Dynapac - Walzen ?Business as usual". Das Unternehmen verfügt über etwa 30 Walzenzüge des schwedischen Herstellers der Typenreihen CA 152; 302; 512 und 602 in den Leistungsklassen 7,13,16 und 19 t. Dyapacs neuer und momentan leistungsstärkster Walzenzug, der CA702 D (D steht für Glattbandage), besitzt ein 27 t-Betriebsgewicht, 330 kN Zentrifugalkraft bei einer Nennamplitude von 2,0 mm und einer statischen Linienlast von 80,8 kg/cm.

Höchste Zeit für Rädlinger, dieses ?Flaggschiff" auf der rund 10 km langen Erdbaustelle einem harten Praxistest zu unterziehen. Walzenfahrer Rene Wolter ist mit der CA702 D für die Verdichtung der Dammschüttung zuständig, einem gemischtkörnigen, anbindigen Material. ?Was mir persönlich gut gefällt, ist die wesentlich geräumigere Kabine mit ausgezeichneter Rundumsicht und den klar strukturierten Instrumenten." 330 kN Zentrifugalkraft bei einer bodenangepassten Frequenz von 30 Hz versetzen das Umfeld der Maschine in spürbare Schwingungen. Wie macht sich das in der Kabine bemerkbar? ?Eine Vibrationsübertragung in die Kabine gibt es nicht", bestätigt er. Für ihn bei acht Stunden Fahrzeit pro Tag ein besonders wichtiger Aspekt.

Auch Bauleiter Dipl.-Ing. Günther Metzger ist mit dem bisherigen Testverlauf sehr zufrieden: ?Pro Tag bauen wir in diesem Abschnitt mit unterschiedlichen Fabrikaten rund 6.000 Kubikmeter Material in Schüttlagen von 50 Zentimeter Dicke ein. Für die abschließende Frostschutzschicht nutzen wir hier und auch auf anderen Abschnitten ausschließlich unsere Dynapac-Walzen. Sie eignen sich dafür mit ihrer hohen Verdichtungsleistung am besten, sparen uns so manchen zusätzlichen Übergang und sind zugleich im Verbrauch günstiger."

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Der verwendete Cummins QSB 6.7 T3, ein Sechszylinder-Turbo-Diesel, liefert bei 2.200 U/min
164 kW Leistung.


Der seitens Dynapac verwendete Cummins QSB 6.7 T3, ein Sechszylinder-Turbo-Diesel, liefert bei 2.200 U/min 164 kW Leistung. Die Kombination aus hoher Motorleistung und permanentem Bandagen- und Radantrieb lässt die Walze auch größere Steigungen überwinden. Für besonders schwieriges Gelände bzw. Einbaumaterial offeriert der Hersteller ein vollautomatisches Anti-Spin-System.

?Die Ausfallquote ist sehr gering. Wenn wir aber ausnahmsweise auf Hilfe durch Dynapac angewiesen sind, dann funktioniert das problemlos." Das wartungsfreie Knickgelenk, die Zugänglichkeit zu den wenigen Wartungspunkten in den Bereichen Motor und Hydraulik sowie das servicefreundliche Kassettensystem für den ölgeschmierten Erreger schaffen zusätzliche Entlastung und Zeitgewinn.

Günther Metzger und seine Mitarbeiter sind durch den milden Winter gut im Zeitplan. Die Baustelle stellt hohe logistische Ansprüche, die nur im perfekten Zusammenspiel zwischen der Transport- und der vorhandenen Verdichtungskapazität zu realisieren sind. ?Gefordert ist für die gesamte Fläche eine Proctordichte von 97 Prozent. Der Lastplattenversuch bringt Werte von 80 MN/m² (Mega-Newton pro Quatratmeter)."

Die CA702 D ist ab Werk optional mit einem elektronischen Verdichtungsmesser lieferbar, der über einen an der Bandage angebrachten Messsensor permanent die wachsende Steifigkeit des verdichteten Materials ermittelt. Bleiben die Werte konstant, ist der höchstmögliche Verdichtungsgrad mit der Walze erreicht. Ergänzen lässt sich das System mit einem ?Compaction Analyzer", der die registrierten Werte für eine spätere Bauüberwachung aufzeichnet und speichert. Damit bietet die CA702 D in jeder Hinsicht den aktuellsten Stand der Verdichtungstechnik.

Aus heutiger Sicht wird das Baustellenlos bis spätestens Oktober 2008 fertig gestellt sein. Alleine der Umfang der durchgeführten Erdbauarbeiten beträgt bis dahin ein Volumen von rund 1.300.000 Kubikmetern.

(Fotos: Dynapac)
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