Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Meisterschule im Strassenbau


StrassenbauerOB

Recommended Posts

Hallo

Wie der Überschrift zu entnehmen ist habe ich vor meinen Meister im Strassenbau zu machen. Informationsmaterial und Bücher habe ich mir bereits zugelegt, aber es bedarf noch an weitere Informationen die ich leider nicht im Internet finden konnte.
Daher hoffe ich, das man mir hier weiterhelfen kann.

Ich bin in einem festen Arbeitsverhältnisses als Strassenbauer eingestellt und leite dort eine Kolone. Muss allerdings trotzdem sehr viel Handwerklich machen wink.gif
Da ich aber an die Zukunft denke und es jedem klar ist das man im hohem Alter nicht leichter am Bau wird habe ich mich entschlossen meinen Meister zu machen.

Da ich aber meinen Arbeitsplatz nicht aufgeben will, würde ich es gerne über eine Abendschule machen. Allerdings habe ich wie gesagt, darüber noch nichts gefunden.
( Es sollte eine HWK Meisterschule sein )
Weiss einer ob es über diesen Wege geht ?? Habe da mal was drüber Gelesen und Gehört, aber wie erwähnt nichts gefunden.

Habe zwar vor in 2 Wochen wenn ich Urlaub habe zur HWK Kammer in Oberhausen nachzufragen, aber hoffe das ich hier es eher erfahren könnte.

P.S Hat jemand der seine Meisterschule bereits beendet hat evtl. Bücher , Software Programme und Richtlinien die er nicht mehr gebrauchen kann ???

Antworten bitte per PN.

Danke für eure Hilfe

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

die teile III und IV (kaufmännischer teil und arbeitspädagogischer teil) kann man in jeder größeren stadt aller regel in abend- und samstagskursen machen. da heisst es dann ein bissel zähne zusammenbeißen und durch, ich habs auch schon hinter mir und sogar mehr als notwendig gemacht (betriebswirt des handwerks, wow) whistling.gif
ne harte zeit, neben dem geschäft da 2,3 mal in der woche abends und auch jeden samstag hinzurennen, aber es geht top.gif

schwieriger wirds mit den teilen I und II (fachtheorie und fachpraxis), da sind die meisterschulen für straßenbauer in deutschland nicht so dicht gesät. ich hab diese teile bei der handwerkskammer reutlingen abgelegt, die ihre kurse auf 2 winterhalbjahre verteilt hat. ich war also 2 x jeweils von januar bis mitte april auf der schule und habe dafür für entsprechenden ausgleich vorher bzw. nachher gesorgt, war also die ganze zeit in einem ordentlichen beschäftigungsverhältnis. wenn man einen flexiblen chef hat, sollte sowas lösbar sein.

ich weiss, daß diese regelung wie in reutlingen nicht sehr weit verbreitet ist (wenn nicht sogar einmalig in deutschland, jedenfalls im süden) und daß die kurse schon jahre vorher eigentlich ausgebucht sind.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo StraßenbauerOB Besuche gerade die Meisterschule für Maurer- u. Betonbauer in Dortmund. Kann mich gerne dort mal umhören.(kleiner Tipp) Wenn du den Teil 3 und 4 vorab machen willst mußt du Meister Bafög vorab für alle Teile beantragen,sonst verfällt dein Anspruch komplett.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich an Deiner Stelle mal bei der HWK Dortmund melden. Die haben zumindest damals, als ich den Meister gemacht hab, also 2001/2002, auch Abendschullehrgänge angeboten. top.gif



Und es gab sogar einen in unserem Kurs, der parallel zu Teil I und II in Vollzeit die Teile III und IV auf der Abendschule gemacht hat kreisch.gif . Ist aber durchgefallen... whistling.gif



Ach ja, der Vollzeitlehrgang am BFW-Bau in DO-Dorstfeld ist echt zu empfehlen. Da kommen die Lehrer/Dozenten/Referenten wenigstens aus der Praxis. klatsch.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Abend

Erst einmal möchte ich mich bedanken das ihr mir ein wenig helfen konntet.

Ich werde mich wie erwähnt , nachdem ich mich heute über die HWK per Internet Informiert habe im Urlaub alle Informationen einholen die ich benötige.

Was den Ablauf der Meisterausbildung angeht, so kann ich beim BZB ( dort habe ich auch meine Überbetriebliche Ausbildung absolviert ) diese Ablegen. Und zwar in allen Bereichen ohne Orte zu wechseln.

Dies dauert 20 Monate und Kostet 4.410,- € Euro Gebühr. Jede Woche Mittwochs, Freitags und Samstag sind die Kurse.

Aber das ist auch alles was ich herrausgefunden habe.

Allerdings ist das ganze Lernen wieder ätzend laugh.gif biggrin.gif

@ meister Lars

Die BFW Bau in DOrtmund bietet wirklich einen sehr Interessanten Kurs für ein Werkspolier an. Dieser findet im Januar statt und dauert 25 Tage. Allerdings müsste ich für diese zeit Urlaub nehmen. Und da liegt das Problem. Den wir sind bei 2 Aufträgen mit 2 WOchen im Verzug. Desweiteren haben wir soviel zu tun das wir teilweise Überstunden bis um 20 Uhr machen und morgens schon um 6 Uhr anfangen . Und das bei einem 12 Mann Betrieb und 2 Krankmeldungen. Momentan ist es einfach nur " Grausam " . Ich hoffe das wenn ich meinen ersten Urlaub in diesem Jahr habe Ruhe haben werde.

Doch sollte es nicht hinhauen mit dem Meisterkurs werde ich über die Werkspolier Seminare nachdenken.

Gebühr dafür : 1.450,- € ( falls es jemanden Interessieren sollte )


Freundliche Grüsse

Marc
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...