Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Studium Bauing TU Dresden - Infos?


Vorpommer

Recommended Posts

Also... ich habe vor im nächsten oder übernächsten Jahr an der TU Dresden mit einem Studium als Bauing anzufangen. Dazu habe ich mal einige Fragen:

1: Ist ein Studium an der TU Dresden empfehlenswert?
2: Wie hoch sind die Durchfallquoten in den einzelnen (Problem-) Fächern?
3: Wie hoch ist die finanzielle Belastung pro Monat?
4: Wie viel Stunden investiert man pro Woche im Schnitt in sein Studium?

Vielen Dank schonmal.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Auf die ersten drei Fragen kann ich keine Antwort geben. Auf Frage Nr. 4 aber kann ich nur antworten, daß ein Studium ein Fulltime-Job ist, wenn man es richtig machen will.
Ich habe nicht an einer TU, sondern an einer FH studiert (hier ist der gesamte Ablauf noch etwas straffer organisiert) und auch nicht Bauingenieurwesen sondern Maschinenbau, aber ich denke, so schrecklich groß können die Unterschiede nicht sein.
Tatsache ist, daß ich von morgens bis abends gelernt und mich um studienspezifische Dinge gekümmert habe und auch die Wochenenden alles andere als frei waren. Und wer glaubt, daß drei Monate Semesterferien drei Monate Urlaub bedeuten, der hat ein falsches Bild. Auch in den Semesterferien bin ich regelmäßig in die FH gefahren und kaum war eine Prüfungsphase beendet, begannen die Vorbereitungen auf die nächsten Klausuren.
Man kann es sicher auch anders machen, aber wer möglichst schnell sein Ziel erreichen will, der muß mehr oder weniger "rund um die Uhr" arbeiten. Ich selber habe innerhalb von drei Jahren sämtliche Vorlesungen und Prüfungen hinter mich gebracht und habe jetzt "nur" noch die Diplomarbeit vor mir.
Aber ich möchte hier keinesfalls Angst vorm Studium machen denn Fakt ist, daß es mir auch Spaß gemacht hat es einem interessante Möglichkeiten eröffnet.

Niels-Baumafreddi

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...