Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Erfahrungsberichte von Ingenieuren


Gast LPK2232

Recommended Posts

Hallo,
da ich mich bald für einen Beruf entscheiden muss suche ich jetzt einige Erfahrungsberichte von Ingenieuren in den Bereichen:

-Maschinenbau
-Bau allgemein
-Fahrzeugtechnik

Mich würde interessieren welche Aufgaben in diesen Berufen zu erfüllen sind!



Schöne Grüße aus der Eifel



Philipp Müller
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Phillip,

ich habe Maschinenbau studiert und bin nun als Konstrukteur in einem Unternehmen angestellt, was Krane und Schwertransporttechnik herstellt.

Ergo bin ich die meiste Zeit mit Konstruieren (CAD) beschäftigt, wenn dann alles zusammen gebaut wird, gibts dann immer nochmal die eine oder andere Anpassung/Änderung/Fehlerberichtigung.
Ergo öfter mal was neues.

Grüße
René
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin frisch in der Ausbildung als Dualer Student.
Was heißt das?
Ich mache meine normale Ausbildung zum Strassenbauer, und anstatt in die Berufsschule geh ich zur Fachhochschule.
Nach der Ausbildung zum Strassenbauer folgt noch ein Jahr FH und dann bin ich nach der Bachelor-Arbeit offiziell Bauingenieur.
Vertiefungen in Köln gibts einige, Strassenbau, Wasserbau, Baubetrieb, etc. ... Master kann man auch machen, allerdings im Gleisbau.
Getrimmt werden wir quasi auf Bauführung auf größeren Baustellen, also was sagt die VOB dazu, wie berechnet man die Statik, wieviele Baumaschinen brauch ich, etc. ...
Bin aber wie gesagt noch am Anfang, bin aber relativ zufrieden soweit. Nur könnte die ganze Ausbildung etwas strammer sein.

Für dich aus der Eifel wäre dann das Ausbildungszentrum Kerpen der Ansprechpartner.
Haben bei uns auch welche aus der Eifel.

Wenn du weitere Fragen hast kann ich gerne noch was mehr schreiben, aber als kurzer Einblick sollte dir das reichen smile.gif.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Falls du überlegen solltest Bauingenieurwesen zu studieren kann ich dir bei deinem Wohnort auch die FH-Koblenz empfehlen. Studiere dort jetzt im 7.Semester Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung Verkehrs- und Wasserwesen auf Diplom und bin fast fertig.
Die Ausbildung ist hier recht praktisch, d.h. viele Laborpraktika und ein Praxissemster.
Vor einigen Semestern wurde hier der Bachelor und Master Studiengang eingeführt.
Der Fachbereich Bauwesen der FH-Koblenz wurde im Zeit-Hochschulranking recht gut bewertet. Platz 1 in Rheinland Pfalz und Platz 9 deutschlandweit. Außerdem zahlt man hier noch keine Studiengebühren von 500€!
Hier der LINK zu unserem Fachbereich.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß Jonathan bearbeitet von Litronic
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...