Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

CAT 330 CLN Raupenbagger - Motorschaden wg. Injektoren Defekt?


Recommended Posts

Hallo Bagger-Fans, bin neu hier und hab gleich eine anspruchsvolle Frage:
Wir haben 3 CAT325CLN und 2 CAT330DLN bei denen der Injektor probleme macht.
Bei einem ist er schon hinüber und kann wegen Lieferschwierigkeiten nicht erneuert werden.
Nach weiteren benutzen der Maschine (laut Zeppelin, kein Problem) ist der Motor durch Kolbenfresser, bei vermutlich zu hohem Druck auf dem Kurbelgehäuse zu schaden gekommen (Aussage von unserem Kunden). Kann mir jedoch nicht vorstellen, daß sich der Druck von der Pumpe auf das Kurbelgehäuse auswirkt.
Kann mir jemand sagen ob es wohl mehrere Kunden gibt, die mit diesem Problem zu kämpfen haben.
Ist es vielleicht sinnvoll alle Geräte gleich mit neuen auszurüsten ?
Kann mir jemand einen Tip geben ?
eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei uns git´s einen 325 C und der Läuft und Läuft und Läuft!
Aber mal zu deinem Thema Injektor:
Is für mich die Einspritzdüse / n, also ich Denk mal laut was mir mit meinem Laiensachverstand dazu so einfällt. Wenn der Injektor kaputt ist,dann heist das ja u.a. er spritzt unsauber ein.d.h. schlechte Verbrennung,schlechter Motorlauf,keine Leistung, evtl erhöhter Verbrauch,stärkere Abgasfahne,abweichende Motortemperatur usw.
Einspritzzeitpunkt sollte aber davon Unberührt bleiben.
Mir ist dabei aber völlig schleierhaft,wie sich da ein Überdruck im Kurbelgehäuse aufbauen kann,der zu dem noch den Motor zerstört.(Meiner Meinung nach ist das Unsinn) Zumal ja das Kurbelgehäuse auch eine Entlüftung besitzt,die den Überdruck z.B. in den Ansaugtrakt entweichen läßt,und das Kraftstoffsystem ja in keiner Direkten Verbindung zum Kurbelgehäuse steht.
Im Gegensatz zu den Drücken,die sich oberhalb des Kolben´s aufbauen,sind die entstehenden Drücke im Kurbelgehäuse Pinuts.
Des weiteren ist ja sicher der "D" noch nicht so alt,also wird das Ganze sicher auch Ursachen haben,die vielleicht nur mit dem tausch der Injektoren noch nicht behoben sind. eusa_think.gif

Meine Gedanken zu dem Thema beziehen sich ausschließlich auf Kenntnissen die ich mir selbst,auf Grund von Interresse an Motoren und Technik angeeignet habe!Auf ner Schulbank hab ich zum Thema Motoren, deren Aufbau und Funktionsprinzip-außer in der Fahrschule- nie gesessen.
Also wer mehr zum Thema weiß, nur zu!
Kann auch sein ich hab hier was durcheinandergebracht. Wer´s besser weiß/oder anders-ich lasse mich gern berichtigen.

Mal sehen was der ein oder andere echte Fachman hier noch so beisteuert...


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hou, hou hou langsam !
Ich wollte hier keinesfalls Rufmord begehen oder irgendjemanden mit meiner (Öffentlichmachung ?) schädigen. Ich hab nur aus reinem Interesse gefragt. Mir wurde dieses Problem von unserem Kunden so geschildert und ich suche nur Erfahrungswerte und TIPS, sonst nichts. Sollte jemand dies als Provokation oder schädigend in irgendeiner politischen Form verstanden haben tut es mir leid.
Wir sind sehr zufrieden mit den Geräten. Hier geht es lediglich darum, einen möglichen einsatzausfall zu vermeiden und nicht um "geschäftsschädigende Publizierung".

Ich dachte nur ich könnte hier Meinungen und Ratschläge mit Gleichgesinnten austauschen.

Also bitte hier nochmal:
Ich hab ein Problem mit einer Baumaschine und wüsste gerne ob mir irgendjemand ganz ohne Vorbehalt und politischen Hintergrund einen Rat geben kann.
Ich bin gefragt worden ob mir dieses Problem bekannt vorkommt und ob es sein kann, daß sich überhöhter Druck der Injektoren auf das Kurbelgehäuse so stark auswirken kann, daß es zu einem Kolbenfresser kommen kann. Da ich vorher nie von einem solchen zusammenhang was Kolbenfresser angeht gehört habe, dachte ich fragst du mal in einem Forum.

Ich hoffe das ich keinem auf die Füsse getreten habe.

Gr. Nico dry.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke MOPPEL,

ich bin der selben Meinung und konnte daher auch die Aussage von unserem Kunden nicht nachvollziehen.

Jetzt kommen wir hier im Forum doch noch irgendwie ins Gespräch.

Ich musste erst eine Nachricht beantworten , die an mich persönlich geschickt wurde.

Also weiter so und her mit euren Meinungen. top.gif

Danke Gr. Nico


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also Erstmal:
Hou, hou hou - Das darf nur der Weihnachtsmann!!! yes.gif

Etwas verwirrend dein Posting. eusa_think.gif
Ich denke du hast ne PN zum Thema bekommen,in der warscheinlich kein Tipp zur Problemlösung war?
Wenn dem so ist,dann finde ich das etwas "daneben"! Und außerdem,wie schon von dir angefürhrt handelt sich es lediglich um eine nüchterne und Sachbezogene Problemdarstellung-ohne jede Wertung! Oder sollte es doch Hersteller geben,die Perfekt sind,und bei denen keinerlei Probleme oder gar Defekte auftreten? Wenn dem so wäre,dann ging das Leider bis jetzt an mir vorbei!

Also,liebe Bundgefiederten Freunde von Baumaschinen und Artverwandter Technik:
Bei allem verständnis für gehegte und gepflegete Symatien für die ein oder andere Marke wollen wir doch sachlich bleiben! wink.gif
Und öffentlich-so das jeder mitlesen kann ! top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...