Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Sachkundiger und Turmdrehkranführer Kurs!


Recommended Posts

Gast USA-911
Dann werde ich mal mein Glück versuchen, danke dir u. schade, das ich nicht in der Schweiz bin, das Angebot würde ich mir nicht zweimal machen bzw. entgehen lassen, da wäre ich sofort dabei smile.gif

Wie läuft das eigendlich ab? Bekomme ich als KF eine Baustelle zugewiesen o. wird das möglichst nach Wohnort des KF entschieden bzw. kann man sich das als KF aussuchen?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Nein auch da wird normalerweise alles von dem Bauunternehmen zugewiesen. Wohnort das Du dort arbeiten kannst, das ist eines der kleinsten Kriterien.

Meistens kommt es darauf an wie man ein Kranführer einsetzen kann. Nicht jeder Kranführer ist für jede Arbeit gleich geeignet. Der einte ist besser da, der andere hier. Auch mit dem Umgang mit den Krane. Jede Bauunternehmung hat da seine eigene Methoden, um Baustellen zu zuweisen. Da sage ich nur, sie flexibel, sagt die Bibel.

Gruss Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast USA-911
Jau, das habe ich auch schon gemerkt, teilw. wird man Europaweit eingesetzt.. aber ich denke mal, als Frischling wird man vielleicht erstmal in der Gewöhnungsphase bei sich um die Ecke auf einem Kleineren eingesetzt.. schade eigendlich.. der Frankfurter Rhein-Main-Flughafen hat genug Grossbaustellen, das würde mich als KF richtig reizen, schon deshalb, weil ich dann nur 10 min. Fahrweg zur Arbeit hätte biggrin.gif
nein, schon klar.. ich fahre morgen mal zur Fahrschule u. lasse mich beraten, was ich machen kann :-)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Beat hat ja schon alles vorweggenommen. Am besten mal zu ner Baustelle hin und freundlich fragen... Helm, Sicherheitsschuhe usw. nicht vergessen...

Was ich noch sagen wollte, das Angebot, mal auf den Kran hochkönnen, das würdest Du bei mir auch bekommen... Wenn der Weg halt nicht sooo weit wäre.

Und in meiner PN, die ich Dir geschrieben habe, frag mal beim Arbeitsamt nach, ob die die Ausbilldung auch in Österreich bezahlen, die selbst mit fahrtkosten und Quartier noch immer um fast die hälfte billiger ist, als in Deutschland. Und der Schein aus Österreich ist in Deutschland gültig... Wir sind ja in der EU.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Flexibilität ist auf jeden Fall wichtig. Wenn du wirklich anstrebst, Obendreher zu führen, mußt du bereit sein, auch mal Wochen oder Monate woanders zu sein. Um die Ecke zu arbeiten ist zwar toll, aber beim Beruf des Kranführers wohl nur selten zu erwarten.

Und du mußt dir bewußt sein, das es nur langsam vorangehen wird. Kleinere Unternehmen, kleinere Krane, Erfahrung sammeln. Erst mit den Jahren hast du die Chance, auch mal bei einem Unternehmen Obendreher zu führen.

Vielleicht versuchst du es ja auch mal bei einer Zeitarbeitsfirma, wenn du den Schein hast.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...