Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Sachkundiger und Turmdrehkranführer Kurs!


Recommended Posts

Möchte hier auf einen Kurs für

-geprüfter Sachkundiger für Turmdrehkrane, Anschlagmittel und Lastaufnahmemittel
-geprüfter Kranführer

aufmerksam machen.

Der Kurs findet in der Zeit von 25.02.2008 bis 29.02.08 (geprüfter Sachkundiger)
und 03.03.2008 bis 07.03.08 (geprüfter Kranführer) in 87719 Mindelheim statt,
geprüft wird von einem Prüfer der BG! ist also alles korrekt und gültig!

(die Kurstermine stehen noch nicht auf der Homepage, sind jedoch buchbar)

Kurse sind entweder einzeln oder Kombiniert buchbar. (Preise entnehmt ihr bitte dem Anmeldeformular auf der Homepage)
für Verpflegung wird auch immer reichlich gesorgt! (ist im Preis mit drin) top.gif

Gefahren wird auf Obendreher mit Kabinensteuerung, Untendreher auf Fahrerpodest, und Untendreher mit Funksteuerung.

Habe selbst diesen Kurs gemacht und kann nur sagen das sehr freundschaftlich und korrekt abgelaufen ist, da auch immer genug Zeit für Fragen blieb, und man sich gegenseitig geholfen hat. klatsch.gif

Buchung unter KSB-Fiedler oder e-mail: ksb.fiedler@gmx.de

Nutzt diese Gelegenheit, ich kann den Kurs nur empfehlen! top.gif

wünsche euch noch viel Spaß in diesem super Forum und eine gute und Unfallfreie Zeit!

Viele Grüße Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 11 months later...
Hi!

Ein bissle spät, aber aktuell!
Ich wurde schon von mehreren Usern angesprochen, was denn der Kranführerschein in Österreich kostet. Mit ca. 300.-€ für den Turmdrehkranschein ist der ein "klein bissle" billiger als in Deutschland. Und was die wenigsten wissen, voll anerkannt, da Ausbildungen innerhalb der EU gegenseitig anerkannt werden müssen. Diese Aussage hab ich sowohl von der BG Bau in Rosenheim als auch von unserem "Arbeitsinspektorat", welchem zb. der SUVA in der Schweiz gleichzusetzen ist.

Die Voraussetzungen zum erlangen des Kranscheins sind die gleichen, die auf der HP aufgeführt sind, sprich geistig, körperlich fit, gutes Seh- und Hörvermögen. Altersbeschränkung nach unten ist 18 Jahre.
Nach anmeldung erfolgt der Kurs in dem Schema, das so aussieht:

In der 1. Woche an den abenden Kurs (Mo- Fr), wo das theoretische Wissen vermittelt wird. Am Samstag Praxis, wobei die Praxis dann auch zugleich die praktische Prüfung ist. In der 2. Woche an den abenden wieder Kurs, aber nur von Mo-Do. Am Freitag ab Mittag dann theoretische Prüfung. Nach ausstellung des Kranscheins, was im anschluß der Prüfung bei positivem abschneiden sofort geschieht (muß nur vom Arbeitsinspektor abgestempelt werden), kann man sofort Kranfahren..... Ob man es kann oder kann.......... Das sind 2 Paar schuhe.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast USA-911
Stelle ich mir relativ risikoreich vor, wenn jemand, der noch nie mit so einer Maschine umging, nach 2 Wochen Kurs von einer Fa. o. Auftraggeber z.B. auf einen 100m-TDK geschickt wird... oder wie sehe ich das? wacko.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da besteht die Gefahr nicht das ein frisch geprüfter auf solch einen Kran hoch geschickt wird. Ohne genügend Erfahrung und "vorweisbarer" Zeit wie lange man TDK's geführt hatte und so geht es da nicht. Solch ein Risiko geht auch keine Baufirma ein.

Dazu wen man dies alles liest, (und ich es richtig verstanden habe) geht es ja mal um einen Kranführergrundkurs, wo da angeboten wird top.gif

Gruss Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...