Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Sachkundiger und Turmdrehkranführer Kurs!


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also, als Frischling gleich bei einer Firma anzufangen ist schon schwer genug, da die Firmen ja eigentlich immer erfahrene Fahrer suchen. Schafst du es dennoch würde ich aber Tippen, dass du endweder auf niedrige Obendreher kommst oder mit schnellmontagekranen anfängst.

Mfg.

Sascha wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Kurs, egal ob jetzt in Deutschland, Österreich oder der Schweiz absolviert, berechtigt Dich zu führen von Turmdrehkanen, egal wie hoch sie sind oder wie lang der Ausleger ist.
Ich schreibe absichtlich "berechtigt", denn von können ist noch lange keine Spur. Ist beim Autofahren doch das selbe. Du machst den FS und denkst, Du kannst autofahren??? Weit gefehlt.....

Anfangen, wenn Du den einstieg in eine kleine, mittelständische Baufirma geschafft hast, wirst Du sicher mit kleinen Untendrehern. Dann kannst Du nach 1 - 2 jahren sagen wir mal eine kleine - mittlere Baustelle flüssig bedienen. Da stehen meistens so 8 - 12 Mann die bedient werden wollen. Und mit flüssig meine ich, das Du ein Auge für die anstehenden Arbeiten hast und dir nicht jeder einzeln rufen muß.
Wenn Du jetzt eine Firma findest, bei der Du auf einem größeren Kran dein können unter beweis stellen kannst, nutze die Chance. Ein größerer Kran lässt sich immer besser fahren als ein kleiner. Aber achtung, da hast Du meistens dann schon 10 - 15, tlws. bis zu 20 Mann zu bedienen. Denn Eisenverlegearbeiten werden dann nicht mehr von den Maurern/ Betonierern/ Schalern übernommen, sondern von eigenen Eisenlegern. Und da sind dann plötzlich auch mal eben 6 - 10 Mann "am Boden".

Was ich damit sagen will, Du mußt dich sukzesive "hocharbeiten".
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



...Was ich damit sagen will, Du mußt dich sukzesive "hocharbeiten".


Das ist genau so, alles andere sind ilusionen wacko.gif

Auch wen es so ist, wie Alwin, im Idealfall beschrieben hatte, Neulinge sind anfangs immer dazu "verknurt" die kleinen Krane, und vor allem Krane mit der (hässlichen) Funkfernbedienung zu führen. Bis mal ein neuer relativ schnell einen Kran, Oberdreher von der Kabine bedienen kann, da vergehen heutzutage Jahre.

Gruss Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gaaaaaanz so ist es auch wieder nicht, Beat. Ich kenne einen KF, der kam vom Heer zurück, machte den Kranschein und fuhr für die Baufirma, in der er schon Maurer gelernt hatte, einen 112 EC-H. Und das nicht mal schlecht. Aber wie gesagt, sowas sind Einzelfälle.. whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...