Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.247

Takeuchi TB 020 - Spiel im Drehkranz


Recommended Posts

Hallo erstmal, habe mich heute hier angemeldet obschon ich schon längere Zeit mitlese.

Also ich bin seit Mitte der Woche Besitzer eines Takeuchi TB 020 aus dem Jahr 1996 mit (abgelesenen) 2334 Bst. Hab den relativ günstig bekommen und bin gerade eifrig daran ihn ein wenig aufzupeppeln. Buchsen und Bolzen werden ersetzt. (Hab schon bei verschiedenen Firmen Preisanfragen gemacht. Desweiteren bekommt er eine komplett neue Lackierung, bevor es im Frühjahr mit den Aussenalngen um mein Haus losgeht.

So hun aber wirklich zum Thema:
wenn ich vorne an der angehobenen Schaufel den Bagger hin und herziehe geht der Oberwagen ca 3-5cm hin und her. Bocke ich den Bagger mit der Schaufel auf ist kein Spiel sichtbar.

So nun zur Frage:
A: ab wieviel Spiel lohnt sich das zu Ersetzen
B: ist nach Euren Erfahrungen nur der Ritzel am Schwenkgetriebe verschlissen oder der ganze Drehkranz
C: wie kommt man überhaupt an dieses Schwenkgetriebe ran oder wo sitzt es genau?

Bilder kann ich auch online stellen von vor und nach der Restaurierung (wenn Bedarf besteht)

mfG Tom aus Luxemburg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Toschek

Das Spiel ist normal.Der Ober wagen lässt sich auch bei neuen Baggern einige cm bewegen.
Wir haben Minibagger mit über 7000 Stunden da gab es noch nie Probleme .
Die Betriebstunden bei deinem Bagger scheinen mir etwas niedrig zu sein ????


Grüße Micha
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie EX35 schon sagt ist das Spiel normal. Selbst neue Bagger haben Spiel im Drehkranz (ist ja nur eine recht grobe Verzahnung). Ich glaube es gab einen (theoretischen) Grenzwert von 15 cm bei gestrecktem Ausleger.
In der Praxis lohnt sich der Wechsel nicht, weil außer dem Ritzel auch der Drehkranz gewechselt werden müsste.

Der Schwenkmotor mit Getriebe sitzt unter dem Bodenblech der Kabine, irgendwo zwischen den ganzen Hydraulikschläuchen und dem Steuerblock ist großes rundes Teil mit zwei Hydraulikanschlüssen das ist es wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe ja schon geschrieben dass die 2334 Bst nur abgelesen sind. Aber der Vorbesitzer sagt dass er ihn in Deutschland 2001 mit 1950 Bst gekauft hat. Dies hat er schriftlich in seinem Kaufvertrag festgehalten,
und er versicherte mir dass er wirklich nur diese 384Bst damit gefahren ist. Ob der Vorbesitzer nun geschummelt hat konnte er mir nicht bestätigen, aber dass mit seinen Stunden stimmt so. Er benutzte ihn nur privat für sich alleine, und machte auch einen serieusen Eindruck so dass ich ihm das schon glaube...

Dann bin ich ja mal beruhigt was das Spiel angeht.

Hehe kein Angst, ich weiss schon wie ein Schwenkmotor aussieht und wie Hydraulik funktionniert, sonst würde ich mich schon nicht an sowas rantrauen. wink.gif

Eine weitere Frage hab ich trotzdem noch. Die linke schwenkbare Konsole (mit dem Steuerhebel) lässt sich nicht mehr vorne arretieren, und ich versteh das System nicht so richtig, der rote Arretierhebel kann ich bewegen, sehe nur nicht so richtig wie dieser die Konsole arretieren soll damit sie vorne bleibt?

Frage über Fragen....nochmal danke schon im Voraus,

MfG Tom bearbeitet von Toschek
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...