Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Sicherheit bei Abbrucharbeiten


Recommended Posts

Moin wave.gif

Möchte gern mal eine Diskussion zum Thema "Sicherheit bei Abbrucharbeiten" anzetteln, weil ich mich in letzter Zeit häufiger über sogenannte "Fachbetriebe" und Privatleute, die glauben, sie könnten alles selbst, geärgert habe.

Hier ein schönes Beispiel wie man es nicht machen sollte.

Mal sehen, ob jemand zu diesem Thema was zu sagen hat. eusa_think.gif

Gruß, Thomas

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Es geht mir ja auch um Privatleute, die sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen.

Nicht umsonst ist die Ausführung von Abbrucharbeiten in "Selbst- oder Nachbarschaftshilfe" in Deutschland ausdrücklich verboten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal eine Frage an die Spezial Spezialisten unter euch.

Welche Vorraussetzungen müssen eigendlich gegeben sein damit man sich mit einem Abbruchunternehmen
Selbstständig machen kann? Muss man da einen Meistertitel haben oder einfach nur genug Berufserfahrung?


Gruß Michi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Spezialisten bin ich noch Meilenweit entfernt,aber zum Thema "Sicherheit bei Abbrucharbeiten" will ich mit meiner persönlichen Meinung nicht hinter´m Berg halten.
Gerade beim Thema Sicherheit gibt es genügend Beispiele von verschiedensten Firmen in der Richtung "VORBILDLICH",bis hin zu "LEBENSMÜDE".

Sicher gibt es hierzu viel Gründe die das Sicherheitsbewußtsein bzw Sicherheitsniveau der Ausführenden Firmen positiv wie negativ beeinflussen.Aber einen wesentlichen Anteil daran hat,meiner Meinung nach,immmernoch diese GEIZ IST GEIL Mentalität.

Da bieten teilweise Firmen Abbruchleistungen an,wo zurecht bezweifelt werden darf,ob derjenige denn überhaupt in der Lage ist,seinen Namen richtig zu schreiben.Dies mag zwar eine Ausname sein,aber es gibt diese sicher!

Da bieten zB "Hausmeisterservice" und Dienstleistungsfirmen "Service Rund um´s Haus" und wie sie alle noch heißen mögen,kommplette Abbruchleistungen an,ohne auch nur im Besitz von Maschienen bzw Geräten zu sein,mit denen solche Arbeiten Sach-und Fachgerecht ausgefürt werden können.
Diese bekommen dann den Auftrag-sicherlich ist der Ausschlaggebende Punkt der Preis,und dann wird unter Teilweise Missachtung jeglicher Sicherheitsbestimmungen einfach "Drauflosabgebrochen" was der (evtl viel zu kleine Miethbagger) halt so hergibt!

Und am ,wenn überhaupt vorhandenen Bauzaun,stehen dann die Chef´s von gut ausgestatteten Abbruchfirmen und schauen mit Grausen und Aufgestellten Nackenhaaren zu,wie "Hausmeisterdienste","Galabauer"&Co ihre Arbeit verrichten-Teilweise billigend dem umstand des kleinen Preises Geschuldet in kauf genommen,die Gesundheit ihrer Angestellten zu Gefärden.
Ja sollen die Abbruchfirmen dann vielleicht doch Galabau machen mit der Longfront,oder was?Das kann´s dann ja wohl auch nicht sein!

Gegen Gesunden Wettbewerb kann und wird wohl nie etwas einzuwenden sein!Dann aber bitte mit gleichen und fairen mitteln und nicht auf Kosten der Löhne und der Gesundheit der Gewerblichen Arbeitnehmer!
Auch auf den Wettbewerb der Abbruchunternehmen untereinander sei hier vielleich noch einmal hingewiesen,auch in Bezug auf das schon viel Diskutierte Thema Abbruchschutzgitter an Baumaschienen.
Da gibt es bekanntermaßen ja auch unter den Abbruchfirmen verschiedene ansichten.Im gegensatz dazu aber meiner Meinung nach klare Gesetzliche vorschriften.
Wenn sich alle Unternehmer daran halten würden,hätten wir auch schon viel erreicht,und so manche Sorge weniger.

In Bezug auf die Qualitätssicherung bin ich auch der Ansicht das der Deutsche Abbruchverband (DA) hier auch noch etwas aktiver werden könnte,bzw die Interressen seiner Mitglieder energischer vertreten könnte,ich behaupte sogar müsste!
Das Engagement in sachen Arbeitssicherheit ist ja beim DA seit kurzem durch eine neue Befassung mit diesem Thema gut zu erkennen.Jedoch reicht dies noch nicht ganz aus,um auf dem Gebiet Abbruch die Spreu vom Weizen zu trennen.

Dieses ist nur meine Persönlich Meinung zum Thema "Sicherheit bei Abbrucharbeiten",diese erhebt keinen Anspruch auf vollständigkeit weder auf richtigkeit.Sie beschreibt nur wie ich manche Dinge Sehe!

In der Hoffnung auf eine Sachliche Disskusion verbleibe ich mfG,Moppel top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...