Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Vergleich Liebherr Radlader


Rocksound

Recommended Posts

Ich habe beim hiesigen Liebherr-Händler auch mal einen großen Radlader mit Nummernschild gesehen.
Also in der Schweiz ist das glaube ich Pflicht, daß auch Baumaschinen, die am Straßenverkehr teilnehmen, Nummernschilder haben.
Wie das in Deutschland genau aussieht, weiß ich leider auch nicht.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi,


das 2plus2 steht für das leistungsverzweigte Hydromatik Getriebe, das bei den Liebherr Ladern seit einiger Zeit verbaut wird. Wie man auf dem Bild des Getriebes in der Kiste sieht, sind 2 Axialkolbenpumpen am Summierungsgetriebe angeflanscht. Die Leistung der beiden Fahrpumpen wird über 2 Wellen addiert, die mittels 3 Lamellenkupplungen geschaltet werden.
Der Fahrer des Laders wählt beim Fahren zwischen 3 Fahrbereichen aus oder überlässt dies der automatischen Regelung.
Je nach geschalteter Fahrstufe findet der Kraftfluss über verschiedenene Wellen und Kupplungen im Getriebe statt, ein Wechsel zwischen der Fahrbereich ist so ruckfrei realisierbar und die Fahrgeschwindigkeit ist in einem weiten Bereich stufenlos einstellbar.
Durch die daraus mögliche Entkopplung zwischen der Drehzahl des Dieselmotors und der Drehzahl der Getriebeausgangswelle ist es möglich, den Dieselmotor in einem engen Drehzahlbereich zu betrieben. Dieser Drehzahlbereich wird im Motorkennfeld möglichst in den Bereich des niedrigsten spezifischen Krafstoffverbrauch gelegt.

Bei einem herkömmlichen mechanischen Lastschaltgetriebe besteht immer eine Kopplung zwischen Motordrehzahl und und der Drehzahl an der Abtriebswelle des Lastschaltgetriebes. Das Drehzahlverhältnis hängt von dem geschalteten Gang ab.
Da der Schaltbetrieb nicht stufenlos erfolgt, befindet sich die Drehzahl des Dieselmotors einen Großteil der Betriebszeit in einem ungünstigeren Gebiet im Motorkennfeld mit höherem spezifischen Kraftstoffverbrauch, was zu einem höheren Kraftstoffgesamtverbrauch führt.

Grundsätzlich ist es deshalb möglich, mit einem stufenlosen Getrieb ( welche Bauart auch immer ) gegenüber einem Lastschaltgetriebe Kraftstoff einzusparen.
Deshalb verbrauchen hydrostatische Lader weniger als Modelle mit Lastschaltgetriebe.

Hier noch der Getriebeplan von Liebherr Bischofshofen.


MFG

s w h

2004/10/post-9-1098463613_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi swh!

Deine Fachkenntnis ,wirklich beeindruckend! -Super

In meinem Umfeld vermehren sich die Lh-Radlader ebenfalls
sehr gut. Betreiber sind meines Wissens (sehr) zufrieden.
Einer der Neukunden hatte die letzten 25Jahre nur Cat -Lader
(derzeit 6), hat nach langem probieren 2004 einen 538+564 gekauft.
Lh wird 2004 in Bischofshofen ca.1960 Lader fertigen nach ca.1370
2003 (war auch eine grosse Steigerung (22%) gegen 2002).

Gruss
Franz

Bild zeigt einen der ersten Prtotypen vom 574(Bj.1996), natürlich
noch voll im Einsatz.

2004/10/post-9-1098469653.jpg

bearbeitet von Franz
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...