Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Liebherr 922 - Thermische Probleme mit Kühlerpaket


Recommended Posts

Hallo zusammen,

es geht um folgendes:

Also bei mir auf arbeit läuft ein 922. dieser bagger ist in einem sehr staubigen bereich tätig. nun gibt es das problem das der bagger immer heiß wird. wir prüften warum er heiß würd:

thermostate gewechselt - kein erfolg
ausgleichbehälter gewechselt - kein erfolg
Kühler gereinigt - kein erfolg

ende war AT-Motor

grund war folgender: zwei kolbenfresser!!

nun folgendes:

AT-Motor eingebaut, Bagger loft. Nach gewisser zeit jedoch ist er wieder im roten bereich. zum einen liegt es sicher an dem staub, kühler ewig zu, umrüstsätze speziell dafür gedacht folgen.
Ich habe aber eine andere vermutung warum wir mit dem bock so ein problem haben:

Bei PerkinsMotoren(Fuchs) ist es so das der temperaturunterschied zwischen kühlereingang und kühler Ausgang max. 7-8 grad haben sollte. liegt es darüber gibt es eib problem mit dem kühler.

nun zu unserem fall:
der temperaturunterschied beträgt ca.25 grad( infrarotmessung )

wer kann mir sagen wieviel die temperatur max betragen sollte??
ich habe mit dem kühler arg meine bedenken und will einen erneuten motorschaden verhindern.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Temparaturprobleme haben wir bei unserem Zeppelin ZM 15C auch.
Wir sind ein Erdenwerk, wo es auch staubig ist.Du musst versuchen einen groben Kühler einzubauen der leichter zu reinigen ist. Der Luftstrom muss ungehindert durch den Kühler und am Motor vorbeigehen. Und sehr wichtig, hinter dem Motor darf sich die Luft nicht stauen!
Wir haben einen richtigen Abluftkamin auf der Motorhaube angebracht. Wird aber wahrscheinlich beim Liebherr eher schwer weil Motor, soweit ich weiß, quer eingebaut ist. In unserer Nähe, laufen neue Liebherr Bagger die das gleiche Problem haben. Es werden halt oft zu kleine Motoren (aufgeladen) in große Bagger eingebaut.

gruß

Alex
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@alex:

das was du sagst leuchtet mir ein zumal es sinn macht.


meine info´s die ich habe sind folgende:

laut betrieb und hersteller soll dort schon ein größerer kühler drin sein, der umrüstsatz wo ich weiß,ist jetzt ne art vorfilter,feiner und soll über drehen gereinigt werden

ich selber halte davon nix denn,so glaube ich, würd sich das problem so nicht lösen lassen eher nur nach hinten rausschieben. wir haben jetzt schon fliegengitter doppelt vor.resultat gleich null.



zum einen stelle ich mir grad folgende fragen:

Gibt es für liebherr, kühler die im aufbau gleich sind , nur die lamellen einen größeren abstand haben??

und


wer kann mir sagen wieviel die temperatur auseinanderliegen darf zwischen eingang und ausgang??


mfg wink.gif



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mit offener Motorhaube zu fahren ist ganz schlecht. Haben wir am Anfang gemacht. Da bekommen die Motoren Falschluft. Beim Luftfilter haben wir so ein Zyklon-Filter angebracht. Oder wie der heißt. Die grobe Kühler sind die Rippen breiter, und man kann sie besser reinigen. Es gibt auch Lüfter die ab und zu in gegenrichtung laufen. Weiß aber nicht wie das beim Liebherr vom Platz ist.

Gruß Alex
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Darum LUFTGEKÜHLTE DEUTZ Motoren einbauen top.gif klatsch.gif
kleiner Scherz

Hatten wir auch mal bei einem Kleinschlepper daß er zu heiß wurde. Haben den Kühler auch probiert zu reinigen, danach war immer noch das selbe Problem. Haben nen neuen Kühler eingebaut und siehe da, er ging wieder.

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...